Trübes grünes Wasser

Hallo Gemeinde!
Tja, das habe ich :frowning:
Keine Algen sonst. Algenmittel habe ich schon versucht, sowie imense Wasserwechsel!
Mein Aquarium:
140 Liter, Co2 Düngung, starker Eheim Aussenfilter, eine Pflanzensorte, mittlerer Fischbesatz.
Hat jemand eine Idee?
Gruß,
Michael

Hi,

  1. Hör auf mit den Wasserwechseln, zu viel schadete und hilft nicht.
  2. Zu viel gefüttert oder änliches? Irgendwelche medikamente o.ä. hast du warscheinlich nicht zugegeben, diese Färben nämlich oft das wasser, oder?

Das sind so die Grundsachen die ich jetzt sagen könnte, genaueres fällt mir bestimmt noch ein.

PS: bau mal Wolken in deine Beleuchtung ein (d.h. das Licht 1-2 mal am Tag für eine halbe Stunde ausschalten

  1. Zu viel gefüttert oder änliches? Irgendwelche medikamente
    o.ä. hast du warscheinlich nicht zugegeben, diese Färben
    nämlich oft das wasser, oder?

Hab´s mal mit nem Algenmittel versucht - Hat aber nix gebracht - Ist aber auch schon 2 Monate her…

PS: bau mal Wolken in deine Beleuchtung ein (d.h. das Licht
1-2 mal am Tag für eine halbe Stunde ausschalten

Mach ich einmal am Tag für 2 Stunden…

Hi

  1. Hör auf mit den Wasserwechseln, zu viel schadete und hilft
    nicht.

Bei einem eingefahrenem Becken machen Wasserwechseln nicht so viel aus. Man kann sogar nahezu 100% des Wassers wechseln, da der Hauptteil der Bakterien im Filter und im Bodengrund sitzt und nicht im Wasser. Stress für die Fische ist ein Wasserwechsel trotzdem.

Tara

Eventuell ist aber auch Deine tägliche Gesamtbeleuchtungsdauer zu lange oder der Nährstoffeintrag beim Wasserwechsel zu hoch. Versuch mal eine üppigere Bepflanzung mit unterschiedlichen Sorten, reduzier die Beleuchtungszeit auf 10-11 Stunden und ersetz beim Wasserwechsel einen Teil des Leitungswasser durch destilliertes.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Trübes grünes Wasser im Aquarium wird in 99,9 % aller Fälle durch Schwebealgen verursacht. Da die Algen sehr klein sind, werden diese nicht durch den Filter zurückgehalten. Neben der winzigen Größe haben die Schwebealgen eine weitere Eigenschaft, sie vermehren sich in großer Geschwindigkeit, daher schafft auch ein Wasserwechsel nur kurz Linderung, da bereits nach kurzer Zeit die Algen wieder nachgewachsen sind. UV-Klärer sind kleine technische Geräte, die in Aquarien gegen Schwebealgen eingesetzt werden können und schnell und wirkungsvoll Schwebealgen beseitigen. Mehr zu UV-Klärer findet man hier.