Trucker-Kanal immer noch 9 AM - Warum?

Hallo zusammen,

die LKW-Fahrer unterhalten sich wie in den Anfängen des CB-Funks immer noch auf Kanal 9 AM, obwohl hier die Sendeleistung (legal) auf 1 Watt beschränkt ist.

Mit reinen FM-Geräten kann man viel leichter grenzüberschreitend funken, in D gebührenfrei, mit bis zu 4 Watt Sendeleistung und besserer Qualität.

Es wäre also eigentlich naheliegend, wenn man inzwischen auf FM (auf Kanal 9 oder woanders) umgestiegen wäre. Ist aber nicht so.

Hat jemand eine Ahnung, warum?

Ich nehme das CB-Gerät manchmal auf Langstrecken mit, wegen der Informationen, die man von den LKW-Fahrern bekommt („Wie sieht’s in Richtung Norden vor dem Elbtunnel aus?“ „Alles sauber.“), und ich würde viel lieber ein 40-Kanal-FM-Gerät nutzen als die alten Kombi-Kisten.

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

naja gaaanz einfach,
die meisten Fernfahrer haben ihr Geraet teilweise schon über 10 Jahre, die nehmen das von einem LKW in den nächsten mit, der 9er AM hat sich etabliert, weil die Kiste weniger Störgeräusche von sich gibt, als z.B. auf dem 9er FM. – übrigens im Ausland wird in den meisten Fällen auf FM gefunkt; so z.B. in Frankreich auf 19 FM in England auf 21 oder 24 FM in Irland ist es gar 16 oder 22 FM oder in Österreich 9FM oder 17 FM; wie gesagt, das ist nur ne kleine Auswahl an Frequenzen die wir im LKW verwenden, nur auf AM komme ich auch so 2-3 KM weit und das fast völlig störungsfrei.
So und nun zu AM Frequenzen die über 1000 Kilometer weit gehen, schon mal unterwegs auf Polen, Russen und Türken geachtet?? Die sind am plaudern mit Ihrem Heimatland auf AM Kanälen zwischen 30 bis 60 AM, die hört man nur rauschen wenn man einen von denen überholt und der ist gerade am sprechen, ich hab in Italien mal nen Türken gefragt mit wem der bitte spricht, in dieser Gegend ist i.d.R. kein 2ter türkischer LKW unterwegs; da hat der von Sizilien aus mit Istanbul gesprochen- und das mit nem fast normalen CB !! Den Brenner hat er mir dann gezeigt: 24Volt, 3 Lüfter drauf und eine Ausgangsleistung von 2500Watt !!!
Er meinte nur auf AM hätte er weniger Störungen; - dazu fällt mir nun gar nichts mehr ein.
Bei Polen und Russen ist das kein bisschen anders, nur das die auch AM Kanal 9 in Deutschland verwenden,
Achte mal drauf auf der A7 Kassel bis Hamburg oder auf der A9 Richtung Berlin ab Schkeuditzer Kreutz, östlich Berlin oder auf der A24 nach Rostock.
Aber auch wir funken auf FM!! so z.B. wenn wir durch Österreich fahren oder auch in anderen Ländern in denen das Funken auf AM verboten ist.
Meine Meinung zu diesem Thema ist ganz einfach: Der amerikanische Trucker hatte recht damit, als er auf AM zu funken angefangen hat und wir in Europa bzw. in Deutschland haben das übernommen und für gut befunden.
In Zukunft sieht das aber anders aus, es wird bzw. es gibt Geräte für SSB und die haben die gleiche Sprachqualität wie AM und haben auch noch 4 Watt Ausgangsleistung; Ich denke mal das ist die Zukunft des „Truckerfunks“.
PS. Ich habe ein neues Gerät mit AM, FM und SSB und kann dieses an jeder Grenze umschalten, wie es in dem jeweiligen Land erlaubt ist, auf SSB komm ich mit 4 Watt grade mal ein bis zwei Kilometer weiter als mit FM, aber die Übetragung ist gleichzusetzen mit AM.
Gruss
Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]