True Crypt festplatte kann nur noch gelesen werden

Hallo,

seit ich windows 7 habe bzw einen neuen laptop und auf meine externe festplatte zugreife, dann über true crypt meine verschlüsselte öffne, kann ich nur noch die sachen lesen aber nichts mehr draufziehen.
Kommt eine Meldung geschützte Datei.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen???

Nachdem Windows 7 heraus kam wurde TrueCrypt in einer neuen Version herausgebracht. Haste schon aktualisiert?

Haste beim mounten die Zugriffsrechte richtig gesetzt, vielleicht hat sich eine Einstellung beim aktualisieren von Windows/TrueCrypt verändert.

Ansonsten einmal alle Daten auf nem anderen Datenspeicher zwischenspeichern, den verschlüsselten Datenträger löschen formatieren neu erstellen, je nachdem ob du einen Container benutzt oder eine ganze platte verschlüsselt hast, und zum Schluss die zwischengespeicherten Daten auf den frischen Datenträger verschieben.

Hallo!

Verwendest du einen TrueCrypt-Container auf deiner externen Festplatte? Wenn ja, welches Dateisystem verwendest du auf der Externen?

Ich vermute, dass du NTFS verwendest. Durch die Installation eines neuen Betriebssystems hat dein Benutzer auch eine neue SID bekommen. Die auf der Festplatte angelegte Containerdatei hat als Besitzer aber noch die alte SID eingetragen. Dein neuer Benutzer hat daher noch nicht genügend Rechte auch schreibend auf die Datei zuzugreifen.

Du kannst entweder einen neuen Container anlegen oder was schneller geht, die ACL (Dateizugriffsrechte) anzupassen.

mfg
christoph

Hallo,

ja das hört sich gut an, schätze das ist das Problem.
Allerdings wäre ein löschen und dann wieder draufkopieren sehr aufwendig da die verschlüsselte ca. 200gig hat.

„schneller geht, die ACL (Dateizugriffsrechte) anzupassen.“

Wie geht das?
Vielen Dank

Rechtsklick auf die Festplatte -> EigenSchaften -> Sicherheit -> da müßte eine Liste mit den Zugriffsrechten sein. Du musst dann nur irgendwo „Diesen Ordner in meinen Besitz übernehmen“ wählen.

Die genaue Formulierung kenne ich nicht mehr. Ich benutze Linux.

Super hat geklappt, vielen vielen Dank