Hallo Claudia
Diese Anfrage habe ich bereits unter „Office-Software
allgemein“ eingestellt, womöglich ist er aber hier richtiger:
TrueImage ist wohl kaum Office-Software 
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
Ich kenne mich zwar nicht mit Acronis besonders aus, aber versuche mal mit zu helfen.
Die externe Festplatte hatte ich per True Image hinzugefügt,
lt. Beschreibung soll eine Sicherung auf USB-Laufwerk möglich
sein und mein PC kann laut BIOS von USB booten.
Das mag schon richtig sein, aber ist dein ext.Laufwerk auch ein Medium mit System drauf? Also befinden sich auf dieser USB-HD auch ein Betriebssystem bzw. hast du vor der Sicherung TrueImage auch mitgeteilt, das es die USB-HD startfähig machen soll. Im einfachsten Fall befindet sich dann FreeDOS oder ein degeneriertes Linux drauf.
Warum kann TrueImage auf die USB-Platte schreiben, aber nicht
mehr davon lesen? Ich gehe davon aus, dass mir das im
Natürlich kann es auf ein USB-Laufwerk schreiben, das Betriebsystem stellt es doch zur Verfügung.
Der alternative Versuch, das Image auf 8 CDs zu brennen, ist
bei CD 3 mit einer Fehlermeldung abgebrochen…
Was für eine Fehlermeldung? Versuche mal ganz logisch vorzugehen. Denke daran, auch vom besten Programm kann man nichts unmögliches erwarten. Ich gebe ein paar Tipps:
Haben die temporären Dateien auch genügend Platz auf dem LW oder hast du gar den unmöglichen Versuch unternommen, genau diese temporären Dateien mit zu sichern?
Versuche es doch immer schön der Reihe nach? Das Wichtigste zu sichern ist immer das Startlaufwerk C:. Dort spielt sich alles das ab, was mit Systemfehlern und Infekten zu tun hat. Hast du das Dings unter Dach und Fach und kannst du auf dieses Image zugreifen, hast du im Allgemeinen auch gewonnen.
Brenne die mitgelieferte ISO (meines Wissen sollte sie dabei sein) auf eine CD. Darauf befindet sich ein kleines Betriebssystem und TrueImage. Dieses kannst du jederzeit starten und dann das Image der C: von irgendwo zurückschreiben. Es sollte auch von einem USB-Lw gelingen.
Auch wenn nur ein CD/DVD-lw vorhanden ist, kannst du die gestartete ISO mit BS und gestarteten TrueImage herausnehmen, die ImageCDs/DVDs einlegen und das Restore starten. Beides befindet sich dann im RAM und wird nicht nochmals eingelesen!!!
Ist dein Rettungsystem auf CD oder USB-Lw ein DOS (und ich glaube es) dürfen die Teilstücke des Images niemals 2GByte Größe überschreiten. Besser sind immer 700MByte, damit kannst du sie auch nachträglich auf CDs brennen und von dort auf eine andere Partition, (außer der gesicherten --> logo?) zurückschreiben und benutzen.
DOS erkennt größere Dateien als 2GByte nicht und damit kann auch TrueImage diese nicht finden. Das ist systembedingt!
Brenne sie niemals auf ungeprüfte CD-RWs. Das hat schon manchen verzweifeln und alles in die Tonne werfen lassen.
Ich habe in der Vergangenheit zwei Tutorials zu Paragon DriveBackup geschrieben. http://www.hinterwaeldlers-home.de/tutorials.html Darin ist die grundsätzliche Vorgehensweise formuliert. Auch wenn die Menüs anders bedient werden, so ist diese Vorgehensweise mit Acronis weitestgehend identisch.
Du schaffst es, auch wenn es nicht sofort auf Anhieb klappt. Hinterher lächelst du darüber und gibst anderen gute Ratschläge!
der hinterwäldler