True Type Fonts mit Suse 7.1 und KDE 2.1

Hallo !

Ich fange gerade erst an ein wenig mit Linux zu arbeiten, habe aber noch keine genauere Ahnung.

Ich wollte mir den XFSTT installieren, damit ich True Type fonts in Netscape sehen kann, damit die Sites nicht so beschissen aussehen.

Ich hatte drei Beschreibungen. Eine aus einem Buch, eine von einer Site im Web, und das doku wo bei xfstt dabei war. alles funktionierte irgendwie nicht.

Kann mir jemand mal eine genaue Anleitung (am besten auf Suse 7.1 zugeschnitten) zuschicken bzw. hier mailen, wie ich das hin bekomme. Egal welchen Server ihr vorschlagt, hauptsache es funktioniert.

Ich habe sogar die Einträge in ect/xfree86.config oder wie die heisst geändert laso FontPath „unix:/7100“ wie es im Doku stand, aber als ichdann xfstt & ausführte, bekham ich nur den Fehler „usa an other Port“ dann änderte ich das ganze auf 7110 und bekahm einen Anderen Fehler dir mir garnichts sagte !

Ich komm mir richtig doof for !!

Also, ich bitte euch. Lasst mich nicht dumm sterben und helft mir mal auf die Sprünge.

PS: Es wäre auch gut, wenn beim Booten der SErver automatisch geladen wird und von vorn herein funktioniert !

Ich bin gespannt auf eure Antworten !

PS: Evtl. Links für Downloads usw. posten !

Danke, FlashOver

freetype
wenn du xfree 4.01 benutzt kannst du freetype nehmen … xfstt ist eigentlich für xfree 3.3.6 konzipiert und zbs. gnome hat prob leme wenn er unter 4.0 läuft …

um freetype zu benutzten brauchst du nur 3 dinge:

1. ttf in /usr/X11R6/lib/X11/fonts/truetype
  2. fonts.dir (öffne ne konsole, geh zu dem besagten pfad und führe dort ttmkfdir aus …)
  3. trage in /etc/X11/XF86Config in den Modulen ein, das freetype geladen wird … sprich das ganze sollte dann so aussehen:

Section „Module“
Load „freetype“
Load …

EndSection

wenn du wirklich xfree 3.3.6 benutzt poste nochmal, ok ?

gruss

berni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]