hallo ihr, wenn ich eine schrift für den pc kaufe, die ich im corel 9
verwende um von dort offsetdruck-fähige dateien zu erstellen, nehme
ich dann eine true type oder post script schrift? ich bin mac-frau
und hab von pc leider null ahung. vielen dank euch, almut
PostScript. TrueType ist nur für den Monitor.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
Corel 9 ist die schlimmste Corelversion ever neben sioeben. Aber egal. Wenn du Unter XP arbeitest, kannst du PS Schriften auch ohne Typemanager verwenden, ansonsten brauchst du den ATM. Hast du ihn, würde ich PS Schriften kaufen. bei billigschriften erlebt man die lustigsten Sachen, hab mal ne Posterauflage komplett verbrannt, weil die vom Kunden gewünschte TTF von einer 2000-Schriften-für-9,99 drei verbogene Buchstaben hatte…
Gruselig.
HH
Hi Sabine,
kann man so nicht sagen. True Type wie PS-Fonts beinhalten extra
Screen-Fonts. Das Problem liegt beim RIP am Ausgabegerät. Es gibt
immer noch RIPs die mit TT nicht können. Also grundsätzlich immer PS-
Fonts - ist man auf der sicheren Seite.
Grüßle
Magnus
hallo almut,
Postscript und Truetype sind im Prinzip identisch. Sie sind lediglich von unterschiedlichen Herstellern und die Postscript-Schriften sind schon einige Jahre länger auf dem Markt.
Mac OS und Microsoft haben später TTf als Konkurrenzprodukt zu den von Adobe entwickelten Postscriptschriften entwickelt. Beides sind Vektorschriften und werden durch ihre Outline aufgebaut. Im Prinzip sind Postscriptschriften besser, da sie durch sog. Bézierkurven errechnet werden, während TTf durch B-splines, d.h. durch Quadrate eher treppenartig aufgebaut sind.
Der einzige Unterschied besteht darin, das bei TTf die Software für das Hinting (kurz: optimales Glätten der Ränder) schon im Betriebssystem eingebaut ist, während Postscript aufgrund der eigenen Programmiersprache eine zusätzliche Software benötigt, den Adobe Type Manager.
Für das Ausbelichten von Dateien sind immer Postscript-Schriften besser. Aber dafür brauchst Du, wie gesagt, den Adobe Type Manager, den es sowohl für den PC als auch den Mac gibt.
Hoffe, dass hilft Dir weiter.
Gruß, David.
Mac OS und Microsoft haben später TTf als Konkurrenzprodukt zu
den von Adobe entwickelten Postscriptschriften entwickelt.
Beides sind Vektorschriften und werden durch ihre Outline
aufgebaut.
soweit stimmts noch.
Im Prinzip sind Postscriptschriften besser, da sie
durch sog. Bézierkurven errechnet werden, während TTf durch
B-splines, d.h. durch Quadrate eher treppenartig aufgebaut
sind.
du bist auch eher treppenartig aufgebaut, scheint mir.
truetypes werden durch polynome vierter ordnung (x^4) definiert, während die konturen von postscript fonts durch polynome dritter ordnung (x^3) beschrieben werden. was nun die bessere methode ist die schriftkonturen zu beschreiben, darüber liesse sich lange und trefflich streiten, aber auf jeden fall ist an tt-fonts nichts quadratisch.
Der einzige Unterschied besteht darin, das bei TTf die
Software für das Hinting (kurz: optimales Glätten der Ränder)
schon im Betriebssystem eingebaut ist, während Postscript
aufgrund der eigenen Programmiersprache eine zusätzliche
Software benötigt, den Adobe Type Manager.
das hinting ist in jedem fall in den fonts angelegt, bzw. bei billigfonts nicht vorhanden. die software zum interpretieren der hints ist in der tat entweder im betriebssystem oder in einer extra software wie ATM. wobei das hinting ohnehin nur für niedrig-auflösende ausagabegeräte wie etwa monitore nötig ist, damit die buchstabenkonturen möglichst glatt und nicht „treppenartig“ dargestellt werden. ein belichter mit 2540 dpi braucht kein hinting.
Für das Ausbelichten von Dateien sind immer
Postscript-Schriften besser.
wie unten schon geschrieben wurde ist es heutzutage meist egal, da moderne belichter auch tt ausbelichten können.
Aber dafür brauchst Du, wie
gesagt, den Adobe Type Manager, den es sowohl für den PC als
auch den Mac gibt.
den ATM braucht sie, damit auf ihrem bildschirm und auf ihrem drucker (sofern dieser nicht ps-fähig ist) ps-schriften sauber dargestellt werden. allerdings ist ATM (zumindest in der light version) inzwischen sowohl bei windows wie bei mac OS schon mit dabei.
Hoffe, dass hilft Dir weiter.
das bezweifle ich.
grüsse,
atos.