trübe Augen beim Hund -was tun?

Sehr geehrte Experten,
ich habe eine 7 jährige Golden Retriever Hündin, die ich über alles liebe. Ich stelle fest, dass ihre Augen sich immer mehr trüben und vor allem im Tageslicht einen leichten graustich haben. Hat jemand ähnliches bei seinem Hund beobachtet und kann mir nun sagen, was ich tun soll?
Ich mache mir sehr große Sorgen, dass er einmal blind wird. ICh grüße ganz herzlich.
Helene

hallo, ich hatte/habe das gleiche problem bei meinem 14 jährigen shi-tzu und das schon seid ca 4 jahren, ich war beim tierarzt und dieser sagte mir das sie früher oder später erblinden wird und nun ist es seid ca 2 jahren auch so, sie läuft öfter mal gegen den türrahmen oder auf der strasse läuft sie gegen einen baum. ich muss halt immer besonders bei ihr aufpassen damit ihr nichts passiert. was leider auch vor einem jahr passiert is, ist das sich die netzhaut gelößt hat und ein auge zugenäht werden musste.ob das damit zusammenhängt kann ich leider nicht sagen.

ich würde dir auf jedenfall nahe legen einen tierarzt aufzusuchen weil dann hast du 100% gewissheit.

liebe grüße und alles gute

Hallo Helene,

die trüben Augen sind vermutlich erste Anzeichen des „grauen Stars“ bei deinem Hund. Beim Grauen Star verfärbt sich die Linse deines Hundes und er sieht schlechter - das kann bis zur Erblindung führen.
Aber keine Sorge, sowas ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Ein Hund verlässt sich nicht so aufs Sehen wie wir Menschen und er kann das gut kompensieren.
Sehr viele Hunde bekommen das im Alter, das ist nichts Außergewöhnliches.

Aber ich rate dir mal, zum Tierarzt zu gehen, es gibt eine Behandundlung mit Augentropfen und soweit ich weiß auch eine mögliche Operation. Aber am besten, du sprichst mal mit dem Tierarzt deines Vetrauens.

Liebe Grüße,
Indy

Du brauchst dir an sich keine sorgen machen!die Augen trüben sich bei

Sehr geehrte Experten,
ich habe eine 7 jährige Golden Retriever Hündin, die ich über
alles liebe. Ich stelle fest, dass ihre Augen sich immer mehr
trüben und vor allem im Tageslicht einen leichten graustich
haben. Hat jemand ähnliches bei seinem Hund beobachtet und
kann mir nun sagen, was ich tun soll?
Ich mache mir sehr große Sorgen, dass er einmal blind wird.
ICh grüße ganz herzlich.
Helene

Du brauchst dir an sich keine sorgen machen!die Augen trüben sich bei
Hunden im Laufe des alters!!jedoch würde ich trotzdem zu einem ta gern,um grauen Star vorzubeugen, villeicht handelt es sich auch um eine Augenentzündung! Lg hanna
Sehr geehrte Experten,
ich habe eine 7 jährige Golden Retriever Hündin, die ich über
alles liebe. Ich stelle fest, dass ihre Augen sich immer mehr
trüben und vor allem im Tageslicht einen leichten graustich
haben. Hat jemand ähnliches bei seinem Hund beobachtet und
kann mir nun sagen, was ich tun soll?
Ich mache mir sehr große Sorgen, dass er einmal blind wird.
ICh grüße ganz herzlich.
Helene

Hallo,
zum Tierarzt gehen und prüfen lassen. Sonst kann dir keiner einen besseren Rat geben. Oft merkt man gar nicht, dass der Hund schlecht sieht oder fast blind ist. Unsere Hündin hatte das auch ab ca. 8 Jahre und sie damit 11,5 geworden oder probleme.
Aber was anderes kann man nicht raten. Der Arzt kann dann sagen, ob man was machen kann oder soll.

Hallo,

trübe Augen beim Hund können verschiedene Ursachen haben. Deswegen möchte ich hier keine Mutmaßungen äußern.
Ich empfehle Ihnen einen Tierarzt zu konsultieren. Dieser hat die Geräte und Medikamente um eine Diagnose mit Behandlung zu ermitteln.

Mit lieben Grüßen

liebe Helene , zunächst ein großes Entschuldigung das ich nicht im August auf Deine Anfrage geantwortet habe.
Leider habe ich mit Eintübungen in den Augen beim Hund keinerlei Erfahrungswert und kann Dir somit leider gar nicht weiterhelfen(ich hoffe man konnte Dir und vor allem Deinem Liebling helfen)

nochmals sorry und einen lieben Gruß Petra