Guten Tag,
Ich habe einen Gartenteich mit Goldfische der sehr trübe ist so das ich meine Fische kaum sehe. Auch habe ich eine Pumpe angeschlossen. Was kann ich dagegen machen um einen einigermaßen guten Wasserzustand zuerreichen?
Guten Tag,
Ich habe einen Gartenteich mit Goldfische der sehr trübe ist so das ich meine Fische kaum sehe. Auch habe ich eine Pumpe angeschlossen. Was kann ich dagegen machen um einen einigermaßen guten Wasserzustand zuerreichen?
Guten Abend,
wie groß ist der Teich?
Liegt er in der Sonne oder sind Bereiche auch im Schatten?
Wie fließt das Wasser in den Teich zurück? Plätschert es nur so rein, oder verursacht der Rückfluß in den Teich auch eine gewisse Strömung?
Wenn ich da etwas mehr weiß, werde ich mich dazu nochmal gerne äußern!!
MfG. Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag Uwe
Die Maße des Teiches sind 3 X 4 m, Tief 1 m, Durchschnittstiefe ca. 60 cm.
Der Teich liegt bis etwa 15.00 Uhr in der Sonne danach im Schatten.
Meine Pumpe hat eine Leistung von 9,5 KW
Das Wasser wird Tag und Nacht Umgewälzt und an Fischen habe ich etwa 20 Goldfische und ungefähr nochmal soviele Jungfische. Kannst Du mit diesen Angaben etwas anfangen?
MFG
Guten Tag,
dann schätze ich mal die Wassermenge auf ca. 7000 Liter. Handelt es sich nur um eine Pumpe oder ist eine Filteranlage mit UV-Lampe eingebaut?
Bei meinem Teich handelt es sich um 20000 liter Wasser mit ähnlicher Sonneneinstrahlung. Sauberes Wasser auf einer Tiefe von 1 Meter funktioniert nur mit einer Filteranlage.
Daher empfehle ich als nächsten Schritt, auf zum Teichfachgeschäft in der Nähe.
MfG. Uwe
tausend mal sorry, ich habe es gerade erst gelesen und hoffe, dass die antwort noch ankommt.
also…mein teich war auch immer mehr als trübe, und die fische konnte ich nur knapp unter der wasseroberfläche sehen. ich habe dann in neue technik investiert. mein außenfilter war groß genug, aber meine pumpe nicht stark genug. habe mir also eine neue pumpe gekauft und einen UVC-klärer. ca 4 wochen nachdem alles angeschlossen war, wurde der teich zusehends klarer, bis ich einige zeit später wieder auf den grund sehen konnte. klar wühlen die fische den schlamm manchmal auf, aber trotzdem ist das wasser so klar geworden, dass ich seit jahren mal wieder sehen kann, was auf dem teichgrund los ist.
also, vielleicht eine stärkere pumpe, damit das wasser öfter ungewälzt wird. ist der filter groß genug? und ein uvc-klärer bringt unheimlich viel, zumindest, wenn das wasser grünlich trüb ist. ich habe übrigens alles bei ebay ersteigert, für wenig geld.
mit chemie würde ich nicht anfangen, das bringt auf dauer nichts. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese diversen mittelchen auf dauer gut für die fische sind.
ach ja, viele unterwasserplanzen (wasserpest) klären auch das wasser.
viele grüße
conni
Vielen Dank für die nette Auskunft
ich denke es wird mir helfen meinen Teich wieder klar zu bekommen.
liebe grüsse