Trübes Glas mattieren?

Hallo,
ich ahne ja schon, dass es eine Schnapsidee ist, deshalb frag ich lieber hier als mich beim örtlichen Glaser zu blamieren.
Mir sind Gläser in der Spülmaschine trüb geworden - nein, kein Kalk, sondern Glaskorrosion. Es gibt sie nicht mehr zu kaufen, und ich mag sie sehr.
Gibt es eine Möglichkeit, sie großflächig mattieren zu lassen, so dass man das Milchige nicht mehr so sieht? Ich habe was von einem Verfahren mit Flusssäure (grusel) gelesen.
Hat es Sinn, bei einem Glaser deswegen nachzufragen? Oder bei einem Graveur?

Viele Grüße,
Jule

(Jaja, ich weiß, von Hand spülen… Wenn ich nur die Gläser und nur die scharfen Messer und nur die superduper Pfanne und nur was-weiß-ich-noch-alles von Hand spülen soll - das wird nichts bei mir. Da verabschiede ich mich lieber, in diesem Falle sehr schweren Herzens, irgendwann von den Gegenständen und freue mich, dass ich sie gründlich genutzt habe.)

Hallo!
Ja, das mit der Flusssäure stimmt, aber vergiss nicht, die Oberfläche ist dann rau und lässt sich noch schwerer pflegen. Ob die Arbeitskosten den Wert der Gläser übersteigt, das kann Dir nur der Glaser sagen.
MfG
airblue21

Hallo Jule,
in D gibt es zwei Glasfachschulen, die bis zur Meisterprüfung ausbilden.
Eine davon steht in 65589 Hadamar, Mainzerlandstr.
Bevor du etwas falsch machst, frage da mal nach.

Gruss peke

Der „normale“ Glaser ist damit mangels Maschinen meistens überfordert.
Der bessere Ansprechpartner ist der „kunstglaser“, der kann Dir
die Gläser auch sandstrahlen. Was das kostet? Wenn er human ist,
etwas für die „Kaffeekasse“.
Gruss cristalero
-Glasermeister-

1 „Gefällt mir“

Hallo,

und danke Euch dreien!

Der „normale“ Glaser ist damit mangels Maschinen meistens
überfordert.
Der bessere Ansprechpartner ist der „Kunstglaser“, der kann
Dir die Gläser auch sandstrahlen.

Auf Dein Fachwissen hatte ich gehofft. Tatsächlich gibt es in der nächsten Stadt einen Kunstglaser, da werd ich demnächst mal mein Glück versuchen. (Wenn ich Urlaub und Zeit hab, deswegen gibt’s so schnell keine Rückmeldung.)

Ich bin ja überrascht, dass Ihr die Idee nicht nur für Quatsch haltet. Was die Reinigung angeht - ich gedachte die Gläser weiter in die Spülmaschine zu stecken. In der Hoffnung, dass weitere Korrosion weniger auffällt.

Viele Grüße,

Jule