trübes wasser im aquarium

hallo,
habe ein aquarium mit goldfischen und einem filter drin
das aquarium habe ich wieder mal gereinigt
da es immer wieder trüb wird
habe das aquarium kommplett gereinigt, wasser,sand und den filter
hat ca 3-4 tage gehalten dann wurde es wieder trüb

was mach ich falsch

danke im voraus

Hallo,
GOldfische gelten als Schweine des Aquariums. Sie wühlen im Kies, vielleicht kommt daher die Trübung.
Zweiter Tipp: Weniger oder gar nichts mehr füttern, bis sich das Wasser geklärt hat. Und ein dritter Tipp: Kein Wasserwechsel mehr, vielleicht kommen zu viel Nährstoffe ins Becken. UNd ein letzter Tipp: Man geht von ca. 1cm FIsch pro 10 Liter Wasser aus. Vielleicht ist das Becken überbesetzt.
MFG
Gerald

Hallo! Ich empfehle den Sand durch etwas gröberen Kies zu ersetzen und reichlich Pflanzen (Wasserpest u.ä.) einzusetzen. Nach einer Woche würde ich mit einer Wasserprobe im Fachgeschäft vorbeigehen. Evtl. sollte man mit wenig Fischbesatz beginnen und Schritt für Schritt steigern. Ich wünsche viel Erfolg!!! Viele Grüße, Anke Kerner

Ein solches problem hatte ich bei meinen Warmwasserfischen nur ein mal. Als meine Frau meinte man müsse ein Zierhäuschen aus Keramik ins Becken stellen. Extra für Aquarien, war wohl nichts.
Ansonsten: Filter zu klein? Becken zu klein? Reste von Reinigungsmitteln im Wasser?

In den meisten Fällen liegt es an zu vielen Fischen oder zu viel Futter, die Trübung ist dann bakterieller Natur und das gibt sich ganz schnell, wenn man weniger füttert. Viele Aquarienbesitzer meinen es etwas zu gut mit der Fütterung. (Viele Schnecken sind übrigens auch ein Anzeichen für zu viel Futter.)

Ich würde einen Teilwasserwechsel machen, danach etwas zeitversetzt (2, 3 Tage) den Filter reinigen und dann sollte sich das lösen.

Hallo,

wie groß ist das Becken, wieviele Goldfische?
Goldfische sollten nur übergangsweise (Winter) in einem Aquarium gehalten werden, es sei denn es ist entsprechend groß und auch ohne Heizung. Goldfische sind Pflanzenfresser, es kann also sein, dass deine Fische im Sand wühlen um an Pflanzen besser ran zu kommen, dann hast du eine Trübung durch die Schwebstoffe.
Wenn du allerdings regelmäßig alles (!?) reinigst, verhinderst du die Entstehung eines Ökosystems und die fängst nach jeder Reinigung von vorne an. Heißt: Eintrübung durch Entstehung von Algen (ist am Anfang fast normal - reguliert sich selber wenn Pumpe, Becken und Besatz zueinander passen). Es braucht eine Zeit bis sich die nutzlichen Bakterien in ausreichend großer Zahl im Sand und im Filter bilden - also wenn reinigen dann nur eins von beiden und den Filter nur kalt spülen um groben Dreck zu entfernen.
Es kann aber auch sein, dass du einfach zuviel fütterst. Die Reste schwimmen dann als Trübung im Wasser. Zweimal pro Woche reicht. Wenn ich im Stress bin bekommen meine Fische mal alle zwei Wochen was und es leben alle und sieht gut aus.

Hoffe etwas geholfen zu ahben.
MfG

als mensch der sich jahrzehnte mit fischen und deren behausung beschäftigt hat…empfehle ich unbedingt nur gewaschenen sand zu verwenden ! kann man ja auch selber machen ! pflanzen…wasserpest…sind von vorteil!es wäre auch gut quarzsand zu verwenden ! herzlichst…WERNER

hallo,
habe ein aquarium mit goldfischen und einem filter drin
das aquarium habe ich wieder mal gereinigt
da es immer wieder trüb wird
habe das aquarium kommplett gereinigt, wasser,sand und den
filter
hat ca 3-4 tage gehalten dann wurde es wieder trüb

was mach ich falsch

danke im voraus