Hi Leute,
wir haben uns vor 2 1/2 Wochen ein Aquarium angeschafft.
Letzte Wochen haben wir bemerkt, dass das Wasser immer trüber wurde. Nach genauerer Betrachtung haben wir „anscheinend“ das Problem entdeckt. Der Filter war zu und das Wasser wurde einfach teils ungefiltert wieder ins Becken gepumpt.
Das Waser hatte auch von Anfang an einen leichten Gelbstich. Das liegt aber vermutlich an den Gegenständen (Wurzel, Steine) die zwar gründlich abgespült wurden, aber trotzdem noch irgendwelche Farbstoffe absondern.
Die Fische (wurden nach einem Wassertest nach einer Woche eingesetzt) haben sich auch immer weiter nach oben bewegt, bis sie schließlich fast garnicht mehr abtauchten. Vermutlich lags am Sauerstoff. Ich hab gestern sofort eine Sauerstoffpumpe eingebaut. Und siehe da: Die Fische bentutzen wieder das ganze Becken.
Auch das Wasser wird langsam etwas klarer. Allerdings ist von gestern auf heute eins unserer Guppy-Männchen gestorben. (Die Schwanzflosse war bereits vor ein paar Tagen angeknappert, darum kann ich nicht sicher sagen obs am Wasser lag)
JBL-Wassertests hab ich regelmäßig gemacht. Kein Nitrit und kein Nitrat. (auch heute nach dem Fund des toten Fisches nicht).
Es handelt sich um ein 60l Tetra Aquarium mit ca. 5 Pflanzen wovon 3 relativ schnell und viel wachsen. Als Startbakterium hatten wir die Tetra Startbakterien (waren beim Set dabei) reingemacht. Als nach dem vierten Tag das Wasser immer noch nicht Nitrit- und Nitratfrei war haben wir zusätzlich die aktiv-Bakterien (die im Kühlschrank gelagert werden müssen) in Schwammform in den Filter gemacht.