Trübsal zersteuern oder verstreuen

Hallo!

Im Duden komme ich nicht weiter.

versteuert man oder zersteuert man die Trübsal?

Danke

habe gleich herausgefunden, dass man „Zweifel“ zerstreuen kann. Kann man auch Trübsal zerstreuen?

Hallo,

ein Verb „zersteuern“ existiert nicht; Du meinst vermutlich zerstreuen → Bedeutung 3:

(durch Argumente, durch Zureden o. Ä.) beseitigen
Bsp.: Besorgnisse, Befürchtungen, Bedenken zerstreuen

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo Kreszenza

Kann man sagen: Trüsal zerstreuen?

Danke und Grüße

Ich kenne nur Trübsal blasen.

1 Like

ja, das habe ich im Duden gefunden. „Trübsal blasen“ ist aber das Gegenteil von „Trübsal zerstreuen“, wenn dieser Ausdruck überhaupt existiert

Hallo,

Üblicherweise wird Trübsal eher „zerstreut“ oder „vertrieben“.

LG
SL99

1 Like

Hoffentlich verzeiht mir Kreszentia, wenn ich vorgreife :innocent:

„zerstreut“ werden trübe Gedanken.

Aber Trübsal, Trübsinn, Schwermut werden „vertrieben“.

Das kommt aus antiker Psychologie: Unangenehme Zustände des Gemüts wurden auf die schädliche Wirkung von Dämonen zurückgeführt, die darauf spezialisiert sind. Und diese werden eben „vertrieben“.

Auch die Depression (wörtlich „Niedergedrücktheit“) hat daher ihren Namen.

Auch zu der Melancholie wird „vertreiben“ gesagt. Aber das passt nicht zu diesem griechischen Begriff, der von dem antiken Arzt Galenos eingeführt wurde. Sie wird der Körperflüssigkeit .„schwarze Galle“ zugeschrieben.

Gruß
Metapher

3 Like

Hallo Metapher! Was für eine große Freude mit einer Klappe zweierlei gelernt zu haben.

A)
versteuern und verstreuen gibt es (sie haben natürlich zwei verschiedene Bedeutungen)
aber „zersteuern“ (das gibt es nicht), Es gbit nur „zerstreuen“

B) „trübe Gedanken“ zerstreuen , aber Trübsal vertreiben

Diesen Tag muss man mit einem hohen Lied auf die deutsche Sprache feiern

Bin wie immer dankbar