Truecrypt Vollverschlüsselung

ich habe zwei Festplatten in meinem Rechner. Meine erste hat 128GB, meine zweite 1TB. Ich habe vor einigen Wochen beide Platten komplett platt gemacht und schön partitioniert.
Auf die erste Festplatte habe ich dann mein OS (Windows 7) installiert, weil die Platte neuer und leise ist.
Nun wollte ich mit Truecrypt mein System bzw. meinen Rechner verschlüsseln, bekomme aber die Warnung „Windows does not appear to be installed on the drive from which it boots. This is not supported.“

In der Computerverwaltung zeigt er mir noch einen Systembereich auf der alten Platte von 100 MB an? Evtl liegt da der Fehler, nur wie bekomm ich das alles heile gelöst ohne gleich alles neu aufsetzen zu müssen?

erst lesen:
Note: By default, Windows 7 and later boot from a special small partition. The partition contains only files that are required to boot the system. Windows allows only applications that have administrator privileges to write to the partition (when the system is running). TrueCrypt encrypts the partition only if you choose to encrypt the whole system drive (as opposed to choosing to encrypt only the partition where Windows is installed).

Quelle: http://www.truecrypt.org/docs/?s=system-encryption

ich habe zwei Festplatten in meinem Rechner. Meine erste hat
128GB, meine zweite 1TB. Ich habe vor einigen Wochen beide
Platten komplett platt gemacht und schön partitioniert.
Auf die erste Festplatte habe ich dann mein OS (Windows 7)
installiert, weil die Platte neuer und leise ist.
Nun wollte ich mit Truecrypt mein System bzw. meinen Rechner
verschlüsseln, bekomme aber die Warnung „Windows does not
appear to be installed on the drive from which it boots. This
is not supported.“

Wolfgang hat dir ja schon die richtige Antwort gegeben, aber mich würde interessieren, warum um alles in der Welt man eine ganze Winpartition verschlüsseln soll? ist dein Windows geheim? :wink:)
Es genügt doch, die Daten auf einer separaten Partition abzulegen und diese zu verschlüsseln

Gruss
ExNicki

Hallo Netwolf,

danke für die Antwort. Nur versteh ich die nicht ganz?
Soweit mein englisch ausreicht soll man zum verschlüsseln die komplette systempartition auswählen.
Aber genau das mach ich mit encrpyt hole drive.

Hab im Windows Cache sensible Daten, daher möchte ich die komplette Platte verschlüsseln.

Guten Tag,

Hallo Kalle,

Soweit mein englisch ausreicht soll man zum verschlüsseln die
komplette systempartition auswählen.
Aber genau das mach ich mit encrpyt hole drive.

TrueCrypt encrypts the partition only if you choose to encrypt the whole system drive s (as opposed to choosing to encrypt only the partition where Windows is installed).

ich denke hier fehlt ein S
also ALLE Partitionen mit TC verschlüsseln.

Wichtig: Adminrechte auf ALLE Ordner, was bei W7 schwierig werden dürfte :frowning:

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)