Truecrypt vs. HardDrive gaputt

Kann es bei Truecrypt oder auch anderen Verschluesselungsprogrammen, z.B WinRar passieren, dass die Hardware einen Defekt bekommt und durch Diesen das Passwort nicht mehr funktioniert?

Ich moechte meine Daten gerne Sichern und auch komprimieren, aber die sollen gefaelligst nicht im Schadensfall allesamt verlorengehen.

Kann es bei Truecrypt oder auch anderen
Verschluesselungsprogrammen, z.B WinRar passieren, dass die
Hardware einen Defekt bekommt und durch Diesen das Passwort
nicht mehr funktioniert?

Also WinRAR ist kein Verschlüsselungsprogramm… aber es kann in jedem Programm, das Dateien „erstellt“/verwaltet/ändert passieren, das ein Hardwaredefekt diese Datei „kaputt“ macht. Deshalb sollte man immer ein Backup haben (Passwort File oder *.rar Datei).

Ich moechte meine Daten gerne Sichern und auch komprimieren,
aber die sollen gefaelligst nicht im Schadensfall allesamt
verlorengehen.

Nun, dann solltest Du die Dateien eben per Backup wegsichern :wink:
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht (mach sicher und schau, das es auch WIRKLICH funktioniert).

Gruß
h.

Moin, Zera,

Kann es bei Truecrypt oder auch anderen
Verschluesselungsprogrammen, z.B WinRar passieren, dass die
Hardware einen Defekt bekommt und durch Diesen das Passwort
nicht mehr funktioniert?

wenn die Hardware defekt ist, kann keine Software ordnungsgemäß arbeiten.

Ich moechte meine Daten gerne Sichern und auch komprimieren,
aber die sollen gefaelligst nicht im Schadensfall allesamt
verlorengehen.

Du nennst ja bereits das Stichwort: Sichern heißt, die Daten auf einen zweiten Datenträger zu kopieren, wobei erstmal wurscht ist, ob sie komprimiert oder verschlüsselt werden oder nicht. Wer Daten auf den gleichen Datenträger kopiert, auf dem das Original liegt, dem ist nicht zu helfen, der muss halt dumm schderm.

Gruß Ralf