Hallo,
kennt sich jemand mit Trüffeln aus, z.B. den weißen aus Alba? Kann man die konservieren, wenigstens ein bißchen, sagen wir für vier oder acht Wochen?
Danke Antal
Hallo,
kennt sich jemand mit Trüffeln aus, z.B. den weißen aus Alba? Kann man die konservieren, wenigstens ein bißchen, sagen wir für vier oder acht Wochen?
Danke Antal
1 Möglichkeit …
Hallo Antal,
zumindest eine Möglichkeit funktioniert ganz gut:
Man erwerbe eine wirklich hervorragendes natives Olivenöl.
Sodann rasple man den Trüffel in hauchdünne Scheiben und verfrachte diese in das Olivenöl.
Das ganze wird dann luft- und lichtdicht an einem kühlen Ort aufbewahrt.
Perfekt zu (selbstgemachter) Pasta.
Grüße
mhg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke Dir,
und wie lange hält das?
Antal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Antal,
wenn Dein Aufbewahrungsgefäß wirklich luft- und lichtdicht ist und Du das alles im Kühlschrank aufbewahrst, kann man das sehr lange aufbewahren.
Eigene Erfahrungen hab ich bis ca. 4 Wochen, danach hab ich das Zeug immer aufgegessen - schmeckt halt einfach zu gut 
Grüße
mhg
Hallo Antal,
ich kenn die Variante die Trüffel (gut gereinigt) in ein Glas mit Arborio-Reis zu legen. Das hält die Feuchtigkeit fern. Hat den Zusatznutzen, dass das später aus dem Reis gekochte Risotto hinreißenden Trüffelgeschmack hat.
Die Haltbarkeit steht dabei anscheinend in direktem Zusammenhang mit dem, was die Trüffel vorher „erlebt“ hat. Also Behandlung, Transport etc.
Liebe Grüße
Sylvia
Hallo Sylvia,
ich kenn die Variante die Trüffel (gut gereinigt) in ein Glas
mit Arborio-Reis zu legen. Das hält die Feuchtigkeit fern.
Genauer gesagt: das zieht die Feuchtigkeit aus der Trüffel - und
damit den Geschmack; sie „schrumpelt“, da der reis stark
hygroskopisch wirkt.
Die Methode mit dem Küchenkrepp im Schraubglas und das wiederum
im Kühlschrank ist die einzig wahre, die auch von den
einheimischen Trüffelexperten angewandt wird. Aber die
Papiertücher jeden Tag wechseln, um Schimmel zu vermeiden!!
Hat
den Zusatznutzen, dass das später aus dem Reis gekochte
Risotto hinreißenden Trüffelgeschmack hat.
Das ist richtig. Aber dafür schmeckt die Trüffel um so weniger.
Der Geschmack lässt sich halt nicht vermehren … leider.
Bolo2L
Hallo Bolo2L,
danke für den Hinweis… Also, falls ich in die Situation komme, dass Trüffel länger aufzubewahren sind, werd ich deine Methode ausprobieren.
(Das mit dem Reis hab ich letztes Jahr mal zur Überbrückung von 4 Tagen bis zum Gebrauch gemacht, war okay.)
Das hab ich jetzt davon: Hunger. Auf selbsgemachte Pasta mit Trüffeln. Und die Arbeitsdisziplin muss ich wieder herbeizitieren.
Liebe Grüße vom Schreibtisch
Sylvia