huhu ute!
bei den trüffeln (trüffel ist übrigens weiblich, also die trüffel) gibt es verschiedene sorten.
die bekannteste und auch teuerste trüffel ist die „tuber melanosporum“ oder auch perigordtrüffel (nach der region in frankreich benannt wo sie hauptsächlich gefunden wird). die kostet an die 1000 euro aufwärts je kilo.
tuber magnatum (weisse trüffel) kommt aus dem italienischen raum.
tuber aestivum (sommertrüffel) ist jene, die man meistens in den läden findet.
wahrscheinlich gibts noch andere sorten, die sich leider meiner kenntnis entziehen 
ich als armer schlucker
kauf mit meist im urlaub in spanien trüffel im glas (aestivum), die sind eingemacht und halten so sehr lange. der geschmack ist zwar nicht unbedingt so toll, aber mit netten rezepten schmecken auch die nicht so schlecht und das auge isst ja schliesslich mit!
ich hab dir da gleich noch 2 leichte rezepte für ein trüffelmenü:
jakobsmuscheln auf lauch-trüffel-bett (vorspeise)
1 lauch
1-2 trüffel (meine die ich brauche sind meist daumenbeeren gross)
je person 1-3 jakobsmuscheln (ich nehm die immer ohne das komisch orange dings dran…)
etwas butter
ca. 1 dl weisswein
salz+pfeffer
lauch in ringe schneiden, trüffel in kleine würfel. lauch mit wenig butter andünsten, dann trüffel dazu. mit weisswein ablöschen und auf kleiner flamme köcheln lassen. salz+pfeffer
jakobsmuscheln in bratpfanne mit wenig butter anbraten bis sie schön goldig sind, salz+pfeffer. lauch mit trüffel auf dem teller anrichten, muscheln tranchieren, ev. mit etwas schnittlauch dekorieren.
perlhuhn an trüffelsauce (hauptgericht)
1 perlhuhn in grosse stücke zerschnitten
3-4 trüffel
1 dl portwein oder malaga
etwas cognac
1 zitrone
1 1/2 würfel hühnerbouillon (schweizer grösse
keine ahnung was ihr bei euch für bouillonwürfel habt)
etwas butter
ca. 150 ml saucenrahm
salz+pfeffer
perlhuhn in butter goldbraun anbraten. mit portwein, cognac und etwas wasser ablöschen, hühnerbouillon dazu. ca. 20-30 minuten kochen lassen. danach huhn aus der pfanne nehmen, rahm hinzu und trüffel (die ich vorgängig auch in etwas portwein eingelegt habe 1-2 h). mit zitronensaft, salz+pfeffer und ev. portwein und cognac abschmecken. ab besten eignet sich dazu reis.
voilà ist ganz einfach und schmeckt prima
bye
laurent