TrueRMS-Multimeter?

Hallo!

Ich habe mir kürzlich ein TrueRMS-Multimeter zugelegt. Ich ging bisher davon aus, dass solch ein Multimeter den tatsächlichen Effektivwert einer beliebigen Wellenform anzeigt (die also nicht sinusförmig sein muss). Da mir der angezeigte Wert sehr niedrig erschien, habe ich das Gerät an einer Gleichspannung ausprobiert. Es wurden 200V statt der tatsächlichen 270V angezeigt, also im Grunde 270V dividiert durch Wurzel 2.

Funktioniert TrueRMS nur mit sinusförmigen Spannungen?

Vielen Dank!
Gruß,
Thomas

Hallo,

Nein. Es funktioniert für verzerrte Wechselspannungen, die aber nur bis zu einem (vom Messgerät abhängigen) bestimmten Mass verzerrt sein dürfen. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheitelfaktor
Dein Messgerät hat sicher eine Angabe für den maximal erlaubten Crestfaktor - die Größenordnung liegt bei etwa 5.

Und natürlich hat jedes Messgerät einen bestimmten Frequenzbereich, in dem die Genauigkeit passt und den man ebenfalls berücksichtigen muss.

Gleichspannung darf man in dieser Betriebsart bei den meisten gar nicht messen, das ergibt Unsinn - wie Du ja auch gemerkt hast. Andere zeigen gar nichts an.

Gruß
loderunner

Hallo,

Nein. Es funktioniert für verzerrte Wechselspannungen, die
aber nur bis zu einem (vom Messgerät abhängigen) bestimmten
Mass verzerrt sein dürfen. Siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheitelfaktor

Genau genommen ist es sogar speziell dafür konstruiert, den Effektivwert (= true RMS) bei allen Signalarten korrekt anzuzeigen, und nicht nur, wie bei den einfachen, Mittelwert bildenden Geräten, nur bei Sinussignalen.

Dein Messgerät hat sicher eine Angabe für den maximal
erlaubten Crestfaktor - die Größenordnung liegt bei etwa 5.

Und natürlich hat jedes Messgerät einen bestimmten
Frequenzbereich, in dem die Genauigkeit passt und den man
ebenfalls berücksichtigen muss.

Gleichspannung darf man in dieser Betriebsart bei den meisten
gar nicht messen, das ergibt Unsinn - wie Du ja auch gemerkt
hast. Andere zeigen gar nichts an.

Nun ja - ich habe hier ein Effektivwertmessgerät, dass auch DC korrekt anzeigt. Technisch / mathematisch ist das korrekt, denn jeder DC-Anteil eines Signals gehört zum Effektivwert. In der Praxis interessiert aber häufig der überlagerte DC-Anteil nicht und deswegen trennen die meisten AC-Messgeräte ihn ab. Dann aber zeigt das Gerät bei reinem DC 0 an.

Deine 270V DC müssen entweder gar nicht oder als 270 V angezeigt werden, sonst ist was faul.

Grüße

Uwe