Trugen und tragen Kampfflieger Windeln?

Hallo Allerseits,

vom ersten us-amerikanischer Astronaut John Glenn wird berichtet, dass er, nachdem sich der Start verzögerte die Erlaubnis holte in seinen Raumanzug urinieren zu dürfen.
Wie sah und sieht es mit Kampffliegern aus, die ihren Pilotensessel nicht verlassen können?

Gruß
Carlos

Wie sah und sieht es mit Kampffliegern aus, die ihren
Pilotensessel nicht verlassen können?

Die tragen Windeln, wie du schon richtig vermutet hast.

Gruß Andreas

ja
Hi,
ja, sie tragen Windeln aber es handelt sich nicht um handelsübliche Ausführungen (auch nicht im Fetisch-Spezialitäten-Handel :smile:

Freundliche Grüsse
(…)

Hallo,

Jain…

Soldaten werden schon während ihrer Grundausbildung darauf trainiert,das „große“ Geschäft zu einem bestimmten Zeitpunkt zu erledigen und ihrer Ernährung so zu gestalten,das es nicht zu „unkontrollierten“ Zeitpunkten zu „Geschäften“ kommt…was zum B. gerade bei Jetpiloten dann nämlich zu „instabilen“ Fluglagen führen könnte…daher gibt es auch keine Windeln…sondern allseits „beliebte“ Feuersichere Unterkleidung…wobei zu DDR-Zeiten für die NVA-Piloten richtiger „Luxus“ herrschte,die hatten Unterwäsche aus Seide…

Für das „kleine“ Geschäft als Notfall-Vorsorge gibt es aber für Jetpiloten oder Panzerfahrer einen Urin-Beutel (den man übrigens auch beim ADAC kaufen kann in der zivilen Version)…

Generell wird aber durch die Ausbildung ein Verhalten „antrainiert“,das solche Verrichtungen wirklich auf Notfälle beschränkt…

Anders sieht es bei Raumflügen aus…hier ist der Raumanzug mit entsprechenden Anlagen bestückt (im Grundprinzip ein „Staubsauger“ für das „große“ und ein „Schlauch“ für das kleine Geschäft).

Unsinn! owT…

Hallo,

nun…dann stelle ich mir das gerade mal vor…

Die ganze Kompanie steht zum Apell angetreten…da meldet sich Gefreiter Passmann…
„Herr Oberleutnant, ich muss jetzt mal ganz dringend auf die Toilette…“

„Natürlich Gefreiter…lassen Sie sich ruhig Zeit…Wir warten dann mal hier so lange…“

Du willst uns doch wohl nicht ernsthaft erzählen, das SOWAS bei irgend einer Armee dieser Welt wirklich vorkommt ??..oder ??..

oder bei irgend einer anderen Dienstsituation…lool…

1 Like

nun…dann stelle ich mir das gerade mal vor…

Eben, du stellst dir etwas vor, nur leider geht es hier darum, wer etwas weiß und nicht darum, was sich Frank Müller zusammenfantasiert.

Und ein Vorgesetzter der Bundeswehr, der ohne zwingende dienstliche Notwendigkeit (im Frieden wohl in den seltensten Fällen gegeben) einem Untergebenen das Verrichten der Notdurft versagt mach sich im Normalfall eines Dienstvergehens schuldig, wenn nicht sogar der Körperverletzung.

Die Grundrechte stehen nicht pro Forma im Grundgesetz.

Gruß Andreas

1 Like

Herzlichen Dank für eure Antworten,
wobei mir nicht klar ist, wieso Kampfflieger Spezialversionen benötigen, wo doch das Problem ob Soldat oder Zivilist das Gleiche ist.

Gruß
Carlos

wobei mir nicht klar ist, wieso Kampfflieger Spezialversionen
benötigen, wo doch das Problem ob Soldat oder Zivilist das
Gleiche ist.

Na ja, der Druckanzug sollte keinen Kontakt mit den Exkrementen haben und zudem muss die Windel einen extrem hohen Tragekomfort haben. Es wäre ungünstig, wenn ein Pilot seinen Jet in den nächsten Berg rammt, nur weil seine Windel juckt.

Gruß Andreas

2 Like

Hi,

Die ganze Kompanie steht zum Apell angetreten…da meldet sich Gefreiter Passmann…
„Herr Oberleutnant, ich muss jetzt mal ganz dringend auf die Toilette…“

Und dann geht der Gefreite Passmann auf die Toilette. Peinlichkeit und Anschiss werden dazu führen, daß er nächstes Mal vor dem Apell noch strullern geht.

Also ehrlich! Als ob die ganze Armee in Pampers rumrennt nur weil vielleicht mal einer pinkeln muss.

Gruß
Nick H

also kann ich endlich ein Einzel-Zimmer haben…*freu*…

In meinen Augen praktizierts du hier falsch verstandenen Korpsgeist…

Als ein Beispiel nenne ich nur die Mittenwaldkaserne…solche
**Mutproben sind nicht nur dort üblich (gewesen)…

Zum Glück ist heutzutage vieles mittlerweile Dank der modernen Video-Handys beweisbar…früher stand da immmer die Aussage des einzelnen Soldaten gegen (Märchen)Berichte der Vorgesetzten…**

Hallo,
und was hat das mit der Frage zu tun, ob ein Soldat während des Dienstes austreten gehen darf?

Gruß
Werner

Hallo,
es bleibt nur das Problem wie ein Soldat etwa in einer zum Feierlichen Gelöbnis angetretenen Formation den Vorgesetzten um Erlaubnis fragt.

Sowohl wenn er mitten in der Ansprache über den Platz ruft: „Herr General, darf ich austreten?“, wie wenn er tapfer ausharrt und sich dann vor aller Augen einnässt, als auch wenn er einfach seinen Platz verlässt und aufs Klo geht, wird er hinterher irgendein Problem mit seinen Vorgesetzen bekommen.

Für den Fall, dass jemandem schwindelig wird, wird in der Regel vorher ein Befehl erteilt, still nach hinten wegzutreten und das Glied wieder aufzufüllen. Für den Fall eines dringenden Bedürfnisses habe ich sowas aber nie gehört. Da erwartet man, dass die Soldaten sich angemessen auf den Dienst vorbereiten.

Die Vorstellung, man würde aber mit militärischem Drill eine überlegene Blasenbeherrschung trainieren würde ich humoristisch verstehen wollen.

Gruß
Werner

Hi,

In meinen Augen praktizierts du hier falsch verstandenen Korpsgeist…

Weil er sagt daß sich beim Bund kein Rekrut anpissen muss?
Das ist nicht Korpsgeist sondern einfach die Realität. Genauso wie in jedem anderen Job wo man über längere Phasen nicht mal schnell wegkann (Supermarktkassiererin, Busfahrer, uvm) muss man halt Vorkehrungen treffen und damit meine ich schiffen gehen, keine Windel.

Als ein Beispiel nenne ich nur die Mittenwaldkaserne…solche Mutproben sind nicht nur dort üblich (gewesen)…

Mutprobe nicht aufs klo gehen?!? Lies doch die Berichterstattung üner Mittenwald nochmal in Ruhe.

Zum Glück ist heutzutage vieles mittlerweile Dank der modernen Video-Handys beweisbar…früher stand da immmer die Aussage des einzelnen Soldaten gegen (Märchen)Berichte der Vorgesetzten…

Erstens: Wenn die Bundeswehr tatsächlich aus abartigen Ritualen und Regelverstößen bestünde dann glaub mir eins: Es würde keine Handyvideos geben. Wenn es in meiner Einheit nichtmal ein Schokoriegel bis ins Biwak geschafft hat dann sicher auch keine Kamera.
Zweitens: Einzelne Soldaten erlebt man eher selten. Die treten meist in Gruppen auf.

Ich habe selten im Leben eine Hierarchie erlebt wo so klar war, daß man sich keinen Schei** gefallen lassen muss wie bei der Bundeswehr.

Gruß
Nick H

4 Like