Trump: Abzocker im großen Stil

Die US Wahl ist zwar schon einen Monat her und so ziemlich jede offizielle Stelle und alle seriösen Medien haben Biden zum Gewinner erklärt. Nur Trump, sein direktes Umfeld und OANN weigern sich, die Niederlage einzugestehen undverbreiten eine Lüge nach der anderen. Der Grund ist ziemlich einfach:

The legal fine print on the appeals, however, shows that 75% of the funds raised, up to $5,000, go to the new leadership PAC, Save America. Only after the $5,000 threshold is met, does any money go into the Trump campaign’s recount account.

Zum Verständnis: Ein ‚leadership PAC‘ kann mit seinem Vermögen so ziemlich alles machen. Das einzige, was Trump bisher mit dem Geld in Sachen Wahlanfechtung gemacht hat, war das:

Werden seine Anhänger rechtzeitig merken, dass sie hier nach Strich und Faden abgezockt werden? Merken sie es erst, wenn Trump sich, seine Familie und seine Handlanger begnadigt hat? Oder kann er tatsächlich 2024 antreten, als wäre nichts gewesen?

LG
Penegrin

Hallo,
fuer den Uebergang zu einem neuen Praesidenten gibt es einen festgelegten Termin. Bis dahin bleibt Trump Praesident, und zwar nicht aus eigenen Gnaden oder weil er sonstwas, sondern wegen des Gesetzes.

Stimmt. Aber habe ich das irgendwo in Frage gestellt?

Ja, habe ich so verstanden, irgendwas von 170 Mio seit Wahltag, der schon ewig vorueber sei.

Das steht im CNN Artikel und ist doch auch korrekt. Der Wahltag war am 3. November…

Ich sehe auch nicht, was das Ganze damit zu tun hat, dass Trump seine Anhänger abzockt und die eigenen Taschen füllt, während er gleichzeitig ohne jede Grundlage von Wahlbetrug faselt.

Die Amtseinfuehrung am 10. Januar -glaub- bis dahin ist er Praesident, der eine gewaehlte einzige Praesident. Mit was? Mit Recht!

Ich wiederhole gerne meine Frage, welche Relevanz diese Tatsache, die hier von niemandem bestritten wurde, für das Thema hat.

2 Like

Helmut, darum geht es in Penegrins Text nicht, darin sind wir uns einig. Ist dein Englisch so schlecht wie meins? Ich musste einige Wörter nachschlagen, um alles zu verstehen.

Karl

Inzwischen vollkommen desillusioniert nehme ich Antwort 3 (bzw. halte sie für möglich).

Danke Pengrin, für dein unermüdliches Ausgraben spannender Fakten!

Ich fürchte, dass zumindest eingefleischte Trump-Fans und die vielen schlichten Bürger auch das massive Bereichern Trump nachsehen.
Weil sie es gar nicht mitkriegen.
Weil sie es für eine böse Lüge halten, wenn sie davon hören.
Weil es sich für sie gut anfühlt, wenn ihr Idol, der Rächer der Armen, über Macht und Geld verfügt.

Wäre schön, wenn ich ich irren würde!
Karl

Falls es tatsächlich an der Sprache liegt, liefer ich gerne auch deutsche Artikel. Tut mir Leid, dass ich nicht selber daran gedacht habe.

Seine Wahlkampf-Organisationen sollen nach dem Wahltag am 3. November rund 170 Millionen Dollar an Spenden eingesammelt haben, wie die „New York Times“ berichtete.
[…]
Was Trump dabei gern verschweigt: Geld, das er eigentlich für den „Official Election Defense Fund“ eintreibt, um die Rechtskosten für seine Anfechtung des Wahlergebnisses zu decken, wird nur in den wenigsten Fällen tatsächlich für Rechtskosten verwendet.
[…]
Der andere ist seit dem 18. November eine neu gegründete Organisation namens Save America, an die 75 Prozent der Gelder fließen. Save America ist ein sogenanntes Leadership Political Action Committee (PAC), mit dem Trump die Aktivitäten nach seiner Amtszeit finanzieren kann. Die Vorschriften sind hier besonders locker.
Trump könnte mit den Geldern andere Kandidaten unterstützen. Er könnte die Spenden jedoch auch für Reisekosten und Auftritte verwenden, auch in den Hotels und Golfklubs die zu seinem Unternehmen gehören, bestätigten Wahlkampf-Experten. Oder um seinen Kindern Beratungsgebühren zu zahlen.

Was in dem Artikel noch fehlt: Die ersten 5000$ jeder Spende gehen direkt an den PAC und dann kassiert noch das RNC. Erst wenn eine Spende die Summe von 8300$ übersteigt, landet was beim Fond zur Wahlkampfanfechtung. Kann sich ja jeder selber ausmalen, auf wie viele Spenden das zutrifft…

Bisher wurde erst in einem Fall Geld aus diesen Spenden für die Wahlanfechtung verwendet:

Und das ging erwartungsgemäß nach hinten los…

Trump ist Geschäftsmann, was erwartest Du?

Zumindest scheint er die Fähigkeit zu haben das intellektuelle Niveau seiner Anhänger richtig einschätzen zu können.

Moin, wie immer am 20.Januar nach der Wahl mittags 12h ist Schichtwechsel
Grüße ynot

das wird sich erst noch zeigen, je nachdem ob er ab Ende Januar 2020

  • seine Schulden irgendwie „begleicht“ (Umschichtet, wie beim PAC gibts genug Dumme in der UnitedBananaRepublic, die ihm beim begleichen seiner paar hundert Millionen helfen werden…
  • um Verurteilungen auf Staatenebene herumkommt, dafür gibt es keine Begnadigungen durch Präsidenten, die gibt es nur für nationale Anklagen/Verurteilungen auch in die Zukunft
  • er mit seinem Babytanz dann doch einmal ein paar Republikaner mit Einfluss vergrault, die andere mitziehen können
  • er z.B. die Nachwahl in Georgia für die letzten - entscheidenden - zwei Senatsplätze gut genug versaut, dass er sich ein paar Gegner in eigenen Reihen macht
  • er sich mit irgendeinem weißen Neonazirudelführer anlegt, was am unwahrscheinlichsten ist
  • einen Schlaganfall, Herzinfarkt, Corona (hatte er möglicherweise noch gar nicht) oder so bekommt

und als wär nichts gewesen schafft er nicht, sondern nur wenn er die Schwachsinnsnummer weiter durchzieht, die keiner mit normalem Menschenverstand nachvollziehen kann, denn die generiert seine (auch zukünftigen) Wählerstimmen!

Es ist nicht vorbei, und wir sind noch lange nicht in der posttrumpatischen Phase angelangt, leider.
Grüße