Trump will Regenwälder Alaskas abholzen lassen

Ich muss sagen, dass mich die Weltlage zum Klima allmählich ängstigt.

Glaubt hier jemand daran, dass wir das Ruder rechtzeitig herumreißen können?

fragt sich DIVA

Wow, das macht mir ehrlich gesagt auch ziemlich angst.
Ich glaube ehrlich, dass wir, wenn wir weiterhin solche Menschen in Führungspositionen haben, die solche Entscheidungen treffen, es nicht mehr schaffen werden, das Ruder herumzureißen…

Ja, das tun wir doch die ganze Zeit schon.
Ich hab null Sorge, dass:

  • ich aus Klimagründen in meiner Lebenszeit (statistisch noch ca. 40 Jahre) irgendwelche größeren Problem haben werde
  • meine Kinder aus Klimagründen in ihrer Lebenszeit (statistisch bis an die Grenze zum 22. Jahrhundert reichend) irgendwelchen größeren Probleme haben werden
  • dass die Menschheit aus Klimagründen in den nächsten 100 Jahre dezimiert werden würde.

Für manchen Gletscher, manchen Eisbär, manchen Menschen, manchen Wald und manches Riff wirds eng, ganz klar.

Schade um das Naturschutzgebiet in Alaska.
Ansonsten:

Wir sollten die Rhetorik wieder herunterfahren.
I want you not to panic! :wink:

Gruß
F.

Na schau, der orangene Dödel hat beim G7 Gipfel ja doch mal aufgepasst :smirk:

Passend dazu habe ich letztens was zum Thema ‚Lunge der Welt‘ gelesen:
Amazonas: Keine Sorge um Sauerstoff – über Artenvielfalt und Klima umso mehr

Und die Zahl von 20 Prozent bezeichnen Umweltforscher als falsch. „Die Aussage ist nicht richtig und rührt von einem nur teilweisen Verständnis davon, wie Ökosysteme funktionieren", sagt Yadvinder Malhi, Direktor des Oxford Centre for Tropical Forests.
[…]
Unter dem Strich wird je nach Vegetationstyp etwas mehr Sauerstoff freigesetzt als eingeatmet. Doch 20 Prozent trägt der Amazonas führenden Wissenschaftlern zufolge zum globalen Sauerstoff- Kreislauf keinesfalls bei. Der reale Wert liegt eher bei 6 Prozent. Andere Prozesse im Ökosystem, etwa die Aktivität von Mikroben, führen zudem dazu, dass die Nettobilanz bei Null liegt, betont Malhi

Wusste ich vorher auch nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Insgesamt ein sehr lesenswerter Link.
Merci beaucoup !

F.