Trumps deal und das Münchner Abkommen

Hallo, aus meiner Sicht eine Diskussion wert: Im Münchner Abkommen 1938 waren die Parteien welche die Gebiete abtreten mussten auch nicht am Verhandlungstisch.
Udo Becker

Du hast da einen Fehler in der Überschrift: es gibt keinen Deal.

Wie soll man eigentlich ernsthaft über etwas diskutieren, das nicht mal in sich schlüssig ist? Ein Jahrhunderwerk, das drei Hälften eines Kuchens zu verteilen vorgibt, der nicht mal existiert?

1 Like

Hallo,

Ja, da gibt es wohl einige Parallelen.

Ein halbes Jahr später wurde die „Rest-Tschechei“ durch das deutsche Militär besetzt.

Ich hoffe doch, dass Trumpf und Netanjahu diese Parallele nicht nachzeichnen wollen …

Grüße
Pierre

Die Israelis werfen schon die Motoren an. Lies mal, was der israelische Verteidigungsminister zum Thema gesagt hat. Und der US-Botschafter in Jerusalem.

:persevere:
mehr fällt mir nicht ein …

Man könnte erwähnen, dass im Unterschied zu deiner Parallelen das Vorgehen hier genau andersrum ist:
nicht zuerst verhandeln und später doch besetzen, sondern zuerst besetzen und später vielleicht verhandeln, wobei aber der eigene Verhandlungsvorschlag schon im Voraus abgelehnt wird.

Ist doch konsequent, oder?
Glaubt man nicht? Dann lest:

„…Israel müsse umgehend 30 Prozent des Westjordanlands einverleiben, sagte Naftali Bennett…“
„…Bennett bekräftigte seine Ablehnung eines Palästinenserstaates…“

Ein Mann des Friedens offensichtlich.