Trunkenheit im Verkehr (Par. 316 StGB)

Hallo,
mal angenommen jemand fährt mit seinem auto um 5:45 morgens betrunken nach Hause. 5 min später klingelt es und die Polizei steht vor der Tür. Der Fahrer war so betrunken das der gesagt hat das er gefahren ist. Daraufhin musste er pusten und das Ergebnis betrug 1,6 Promille. Er musste mit auf die Wache. Dort musste er seinen Führerschein abgeben und Blut abgeben. 3 Wochen späterbekam er einen Brief von der Kreispolizeibehörde. In diesem Brief wurde dem Fahrer Trunkenheit im Verkehr vorgeworfen nach Par 316 StGB. Die Blutuntersuchung ergab 1,76 Promille. Der Fahrer hat auf der Wache auch gesagt das ein MItfahrer dabei war dessen Namen er auch genannt hat. Was soll der Fahrer nun tun. Sagen das der Mitfahrer gefahren ist? Alles zugeben? Die Aussage verweigern? Anwalt einschalten?

Moin,

mal angenommen jemand fährt mit seinem auto um 5:45 morgens
betrunken nach Hause. 5 min später klingelt es und die Polizei

Wer betrunken Auto fährt, kann auch mit den Konsequenzen leben. Da ist ein Führerscheinentzug und eine saftige Geldstrafe noch das Geringste, was passieren kann.
Stell Dir vor, es könnte ja auch eine Anzeige wg. fahrlässiger Tötung die Folge sein… sofern man nicht selbst dabei über die Wupper geht.

Gruß,
Ingo

Huhu!

Was soll
der Fahrer nun tun. Sagen das der Mitfahrer gefahren ist?

Das darf er natürlich tun. Zweifelhaft ist, ob der Mitfahrer da auch noch mitspielt, wenn er vom Gericht erklärt bekommt, dass er für seinen Freundschaftsdienst für viele Monate hinter Gitter kommen kann.

Alles zugeben?

Die Frage erübrigt sich, das hat er ja schon gemacht!

Die Aussage verweigern? Anwalt einschalten?

Das, und zwar genau in dieser Reihenfolge, ist die goldene Regel, wenn man sich mit einem Strafvorwurf konfrontiert sieht.

Huhu!

Wer betrunken Auto fährt, kann auch mit den Konsequenzen
leben.

Sorry, das ist hier das Verkehrs-Rechts-Brett. Beschuldigte in Strafverfahren haben gewisse von der Verfassung garantierte Rechte, und um die geht es hier, und nicht darum, wie böse sie waren und dass sie alles zu bereuen haben.

Ich wildere ja auch nicht im Physik-Brett rum und erzähle den Leuten, dass sich die Sterne nicht um die Erde drehen, wenn ich doch lesen muss, dass Du anderer Meinung bist… :wink:

3 „Gefällt mir“