Truthahn

Hallo zusammen,

im November ist ja Erntedankfest und wir haben uns unter Freunden überlegt an diesem Tag einen Truthahn zu zubereiten.
Soweit die Theorie!

Ein Rezept ist erst Mal zweitrangig, wo aber bekomme ich einen Truthahn her!? Hat da jemand eine Idee…??

Danke
Jens

Hallo Jens,

also ich habe meinen Truthahn immer in der Fleischerei meines Vertrauens vorbestellt und auch tatsächlich bekommen. Inzwischen bieten auch viele Lebensmittelketten - Reichelt, Kaisers (bei Euch wohl Tengelmann), etc. - auch eine Vorbestellung an. Einfach mal an der Fleischtheke fragen.

Beste Grüße

Tessa

PS. Ein leckeres Rezept für das Vieh gibt es selbstredend auch noch dazu. *kicher*

Truthahn in Whisky

Man kaufe einen Truthahn von fünf Kilo für zwei Personen und eine Flasche Whisky. Dazu Olivenöl und Speckstreifen. Truthahn mit Speckstreifen belegen, schnüren, salzen, pfeffern und ein wenig Olivenöl dazugeben. Ofen auf 200 Grad stellen. Sich ein Glas Whisky einschenken und auf gutes Gelingen trinken. Anschließend den Truthahn auf einem Bratblech in den Ofen schieben. Nun zwei schnelle Gläser Whisky einschenken und wieder auf gutes Gelingen trinken. Den Thermostat nach 20 Minuten auf 250 Grad hochstellen, damit es richtig brummt. Sich drei weitere Gläser Whisky genehmigen. Vorfreude ist schließlich die schönste Freude!

Nach ner halbn Schtunde Ohfn öffnen, Bratn wenden und mit Sud überdings -ähä gießen. Die Fiskiflasche ergreiffn und sich schwupps- äh-eins hinter die Binde kippen. Nach ner weitern alben Schunnde laangssam zum Ofen schlendern: die Trute rumwerfen. Heidewitzka… Abba drauf achtn, sisch nisch die Hand zu verbrenn an der AUA!-heissen Ofentür.

Weider gehds: Sisch weitere fünf oder siiiebnn Whixkski dings, ähh…oder so. Di Trude noch drei Sschtunn weiterbraten. Dann zzu dem viech kriechen unn ausm Ofen zzziehn. Nomal einen kräftigen Schlugggenehmigen und wieder versuchen, das Biest rauszukriegen. Die Trude vom Boden auflesen, mimm Tuch abdrocknen un auf eine Bladde hinrichten. Paff, dawoll! Aufpassn: Jezz nisch ausrutschn auffm scheisfettischn Küchenboden. Wenn´s sicch drosssdem nisch famaiden läßt, fasuhn, sich wida aufsuschichten, …richten, äh, oda so.

Ein wenig schlapfen. Am nächsten Tag den Truthahn kalt essen, mit Mayonnaise - und (stöhn) Aspirin MAHLZEIT!

Hallo Jesch,
Wie meine verehrte Vorrednerin sagte „Metzgerei des Vertrauens“.
Aber auch auf dem Wochenmarkt gibt es gute und frische Ware.
Lass aber in eigenem Interesse die Finger von diesen gefrorenen Tieren. Du tust damit weder Dir, noch Deinen Gästen einen Gefallen.
Zu dem Rezept: Bei Aspirin, dann aber nur mit Vitamin „C“
Vitamin „B“ brauchst Du nur bei der Beschaffung des Geiers.
Gruß
und viel Glück beim Einkauf
Dirk m.

Von der Truthahnzucht
Hallo Jesch,

also ich wreiß nicht wie das in Deutschland ist aber in ÖSterreich gibt es Zuchtstellen an den man an bestimmten Tagen im Monat Truthähne kaufen kann.

In meinem Betrieb wo ich meine Kochlehre mache. Kaufen wir öfters von einer Zucht die Ware.

Also erkundige Dich mal!

MFg
Martin