TRX müffelt beim Gaswegnehmen nach Sprit

Moin!

Ich selbst habe es noch nicht gerochen, weil mein Hals zu kurz ist, um während der Fahrt an den Auspuffen zu schnüffeln. Auch vom Nachbau der Hurratüte möchte ich eher absehen, aber nachdem mir inzwischen vier verschiedene Bekannte sagten, daß mein Mopped ab und zu nach Sprit müffelt, will ich der Sache doch mal auf den Grund gehen. Zwei meiner Bekannten sagen, daß es nur beim Gaswegnehmen stinkt.

Mein erster Gedanke war, daß ein Schwimmerventil undicht sein könnte oder ein Schwimmer hängt. Dann aber müßte der Sprit durch den Versagerüberlauf ins Freie gelangen, was eigentlich zu langsam gehen sollte, als daß ein Hinterherfahrer direkt was riechen könnte. Egal, wird trotzdem geprüft. Ich hab’ den Sprithahn auf „PRI“ gestellt und lange, laaange gewartet. Nicht ein Tröpfchen kam durch den Überlaufschlauch.

Nächster Ansatz: Ein Pott hat Aussetzer - aber warum nur beim Gaswegnehmen? Egal, erstmal Kerzenbild anschauen. Linke Kerze: Optimal, rechte einen Hauch dunkler, aber trocken.

Auch tropft nirgends Sprit 'raus. Leider stinkt im Stand auch bei/nach Gasstößen nichts. Ich könnte mir vorstellen, daß ein Auslaßventil nicht 100%ig schließt (sind aber vor 4000km eingestellt worden…). Im Lastbetrieb würde dann zwar auch etwas Sprit ausgepufft werden, aber der würde dann beim darauffolgenden Auspufftakt mitverbrannt. Beim Schiebebetrieb wäre das Bißchen Gemisch, das der geschlossene Schieber durchläßt, nicht mehr zündfähig und könnte deshalb auch nicht im Auspuff nachverbrennen. Nachteil dieser Theorie: Der Motor liefert noch seine Leistung. Endgeschwindigkeit wird erreicht. Außerdem müßte man es dann doch gelegentlich im Auspuff scheppern/patschen hören…

Bevor ich jetzt Tank, Luftfilter und Kühler demontiere, um die Kompression zu prüfen: Nach welchen einfacher zu prüfenden Dingen sollte ich noch schauen? Hat vielleicht ein anderer TRX/TDM-Treiber ein ähnliches Problem gehabt? Woran lag’s?

Spritverbrauch ist nicht sonderlich gestiegen, es kann sich also nicht um große Mengen handeln…

1000 Dank vorab!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi!

Jetzt hast sie immer noch, die alte Schwarte:wink:. Wird schön langsam Zeit für eine Neue?

Ich kann dir leider bei deinem Problem nicht helfen, ich meld mich eigentlich wegen dem Tieferlegungssatz für die SV.

Wir haben ihn wieder zurückgegeben.

Nachdem Fr. Dusan immer besser wird und letztens das erste Mal mit dem Bremshebel aufsetzte, haben wir uns endgültig gegen einen Einbau entschieden.

Eine Woche davor hab ich die Mühle das erste mal gefahren und sie dabei auch etwas härter rangenommen. Fazit: Auspuff, Fussrasten(ohne Noppen) und Bremshebel angeschliffen und trotzdem hatte ich am Hinterreifen noch fast einen halben Zentimeter Platz.

Wir suchen derzeit auch nach einer Lösung, wie wir die Mühle hinten etwas in die Höhe bringen und Fr. Dusan trotzdem noch so halbwegs auf den Boden kommt.

Vielleicht fällt ja dir was ein.

Grüße Dusan

Moin!

Jetzt hast sie immer noch, die alte Schwarte:wink:. Wird schön
langsam Zeit für eine Neue?

Es gibt ja keine neue TRX mehr. Und etwas, was mir mehr liegt, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden. Ehrlich gesagt habe ich auch noch nicht wirklich nach was anderem gesucht.

Meine noch viel ältere Schwarte (RD250LC) habe ich auch noch, als Rückfallkonzept, falls mal was mit der TRX ist.

Nachdem Fr. Dusan immer besser wird und letztens das erste Mal
mit dem Bremshebel aufsetzte, haben wir uns endgültig gegen
einen Einbau entschieden.

Nanu? Sitzt die Hebele der SV650 so niedrig?

Eine Woche davor hab ich die Mühle das erste mal gefahren und
sie dabei auch etwas härter rangenommen. Fazit: Auspuff,
Fussrasten(ohne Noppen) und Bremshebel angeschliffen und
trotzdem hatte ich am Hinterreifen noch fast einen halben
Zentimeter Platz.

Hätte ich gar nicht gedacht. Oller Heizer :wink:

Wir suchen derzeit auch nach einer Lösung, wie wir die Mühle
hinten etwas in die Höhe bringen und Fr. Dusan trotzdem noch
so halbwegs auf den Boden kommt.

Über die Hebelage geht’s hinten sicher ein wenig hoch. Gleichzeitig das Sitzkissen abpolstern. Ich würde es aber doch anders machen:

Gabel und Federbein etwas härter stellen. So taucht sie in Kurven nicht mehr so weit ein. Reicht das nicht, Rastenanlage und Zubehörauspuff als Option erwägen. Andere Gabelfedern in Betracht ziehen.

Ach ja: 20 - 30kg abspecken könnte auch was bringen :wink:

Munter bleiben… TRICHTEX