Trypophobia

Hallöchen!

Ich hab’ auf *** ( RULE 1,2 ) einen schrecklichen Artikel gelesen. Es ging um Trypophobia. Leider habe ich auf wikipedia noch keinen passenden Beitrag dies bezüglich gesehen (weder englisch, noch deutsch).
Vielleicht kann ein Experte hier weiterhelfen.
Es handelt sich um die Angst vor Löchern.

Berühmtes Beispiel ist die Lotusblüte :
http://i25.photobucket.com/albums/c78/avsfan987/2082…

Oder der surinamesische Frosch :
http://www.youtube.com/watch?v=aCayq56wHSA

Wenn jemand über diese Phobie was näheres weis, so wäre ich sehr dankbar …

Sunny

kommt Leute …

ich dreh durch, wenn ich DIESE löcher sehe!

hoffentlich kann mir jemand eine antwort geben!

Hallo,

der englische Sprachraum scheint zu diesem Thema mehr zu bieten haben - um genau zu sein gibt es anscheinend im Netz gar keinen Artikel über Trypophobia - mehr noch: es wird einmal in einer Phobienliste genannt und falsch definiert.

Ich hoffe Du kannst Englisch:

http://ezinearticles.com/?Fear-of-Holes—Trypophobi…

Was genau willst Du wissen? Dass es sich um eine Angst vor Ansammlungen von Löchern handelt weisst Du ja schon.

Viele Grüße

Hi,

Als ich deine Frage las, dachte ich erst „so ein Quatsch“, aber ich gebe zu, das Video von dem Frosch ist… naja, beeindruckend.
In deinen Beispielen vermute ich, dass es daran liegt, dass beides „durchlöcherte Organismen“ sind. Dass es sich also um dieselbe Angst handelt, die diesen „ich werde von irgendwelchen Würmern von innen zerfressen“-Alpträumen und -Horrofilmen zugrunde liegt. Und die wiederrum dürfte einen rationalen Ursprung haben im Sinne von Angst, sich mit Parasiten anzustecken - da käme vielleicht sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/Wurmerkrankung in Frage?

Angst vor Löchern in der Wand dagegen käme mir wirklich seltsam vor.

Liebe Grüße,
Giogio

Hallo Sunny,

in wie fern war denn der Artikel schrecklich? Schlecht recherchiert, schlecht formuliert oder einfach unqualifiziert?

Du könntest eine Marktlücke für Heiler entdeckt haben. Jetzt muss das die Existenz einer solchen Phobie nur ordentlich propagiert werden.

In Amerika ist man da offensichtlich weiter.

Ich seh schon, wie die Millionen von den Krankenkasse abfliessen: Wir haben eine neue Krankheit - Horrido!

Schau Dir den Quatsch doch einfach nicht an.

Rät Dir

Uli