Tryptophan-Aminosäure

Was ist der Unterschied zwischen Tryptophan und L-Tryptophan?

Moin erstmal,

Du hättest eine schnellere Antwort bekommen, wenn Du selbst mal eine Suchmaschine Deines Vertrauens oder Wiki gefüttert hättest, z.B.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tryptophan

Gruß Volker, tja, da musst Du durch, ist hier so üblich

Viele organischen Stoffe weisen eine Isomerie auf, das heißt, dass sie sich verschieden im Raum anordnen können, obwohl sie von der Struktur her eigentlich gleich sind.
L-(Stoff) heißt nur, dass sich der Stoff „rechtsdrehend“ ist, während D-(Stoff) „linksdrehend“ ist (oder wars doch umgekehrt?). Egal, die Erklärung sollte eigentlich so passen.
Oft ist das Verhältnis zu L-(Stoff) und D-(Stoff) gleich, aber je nach Stoff gibts auch verschiedene Kompositionen, wenn man es so sagen darf.

Stichworte rechtsdrehend (dextro=rechts), linksdrehend (laevo=links), Gemisch ist ein Racemat, optische Isomerie.
Wenn man die Substanz chemisch herstellt, entsteht meistens ein Gemisch (Racemat), wenn die Natur das macht durch biochemische (stereospezifisch katalysierte Prozesse) entsteht meist die L-Form. Die D-Form der Aminosäuren also auch des D- Tryptophans ist für Säugetiere giftig, weil der stereospezifische Abbau und Umbau im Stoffwechsel blockierend wirkt.
Udo Becker

Hallo,

L-(Stoff) heißt nur, dass sich der Stoff „rechtsdrehend“ ist,
während D-(Stoff) „linksdrehend“ ist (oder wars doch
umgekehrt?). Egal,

lat. (L)aevus - links
lat. (D)exter - rechts

Man kann erwarten, dass solche schweren Wörte sitzen. Auf keinen Fall muss man diese fremden Wörter als Humanbiologe wissen, da man damit niemals was zu tun hatte bisher.

Armutszeugnis und Bestätigung aller bisherigen Thesen.

Liebste Grüsse

Anja

1 „Gefällt mir“

lat. (L)aevus - links
lat. (D)exter - rechts
Brav haben Sie das gemacht mit dem Wikipedia oder Doc-Check-Flexion rauskopieren.
Egal, die Funktion wurde damit trotzdem erklärt.

Hallo,

Klar wenn sie beim Autofahren auch rechts und links so verwecchseln, kriegen sie aber ein Problem, auch wenn die Funktion richtig erklärt sein mag.

Liebste Grüße

Anja

Ich kenne Dexter (Rechts) und Sinister (Links) und das reicht ja wohl.
Machen Sie sich keine Sorgen, ich fahre immer mit überkreuzten Armen Auto, da ist links wo rechts ist und rechts wo links!