.ts - Datei umwandeln

Hallöchen, also jetzt muß ich mal jemand fragen, der sich mit sowas auskennt :smile:
Ich hab mit meinem Receiver für meine Tochter Pumuckl - Folgen aufgenommen auf eine externe Festplatte. Die Aufnahmen sind im Format .ts. Jetzt wollte ich immer ein paar Folgen auf eine DVD brennen. Ich hab die Dateien mit " Super " in eine .mpeg - Datei und versuchsweise auch in eine .avi Datei umgewandelt und mit Windows movie - maker geschnitten. Die ursprüngliche Dateigröße: ca 1 Std. ist ca 2,5 gb.
Nach dem umwandeln und schneiden ( jetzt noch ca. 25 min.) hat die avi Datei noch 150 mbyte. Qualität ist besch… Dann wollt ich mit windows DVD maker brennen. aber die DVD läuft nicht… und jetzt meine bitte: Klärt mich bitte auf, was ich alles falsch gemacht habe Danke im voraus

Klärt mich bitte auf, was ich
alles falsch gemacht habe Danke im voraus

So eigentlich fast alles :wink:
Die Datei ist bereits im richtigen Format, nämlich Mpeg2. Da musst du nix mehr großartig umwandeln oder komprimieren. Du musst das ganze mit z.b. avidemux von einem Transport Stream in einen Programm Stream umwandeln. Dabei muss aber üblicherweise nix neu codiert werden und es geht keine Quali verloren.

„Super“ ist ein sehr kompliziertes Programm. Hier muß man wirklich genau wissen was man macht, ist auch nur eine Einstellung falsch, gibt es Probleme.

Ich empfehle dir den

Quick Media Converter 3.6.5

da kann eigentlich nichts schief gehen.

Das Programm wird zwar überall als angeblich nur Englisch zum Download angeboten, ist aber nach der Installation Multilingual und lässt sich auch auf Deutsch einstellen.

Die Installation sollte sich eigentlich auch auf Deutsch einstellen lassen, aber funktioniert meistens nicht.
Aber das Programm selber lässt sich nach der Installation unter Languages auf Deutsch umstellen.

http://download.chip.eu/de/download_de_1587190.html

Zum Format:

Wenn du das Video hinterher auf jedem handelsüblichen DVD-Player spielen willst, dann DVD oder VCD wählen. Die Dateien werden aber dann immernoch recht groß.
Wenn du einen DVD-Player hast, der auch XVID/DIVX spielen kann, dann ist XVID das beste Format.

Zum evt. schneiden würde ich persönlich VirtualDubMod nehmen.

„Super“ ist ein sehr kompliziertes Programm. Hier muß man
wirklich genau wissen was man macht, ist auch nur eine
Einstellung falsch, gibt es Probleme.

naja, „super“ ist doch kein kompliziertes programm - „super“ zeigt doch eher, dass ein bisschen grundkenntnis schon erforderlich ist - wie bei allem im leben.
die temperatur am ofen falsch eingestellt und der kuchen wird nix.
zu kleinen topf gekauft und die pflanze gedeiht nicht wie gewünscht.

ich denke ein bisschen einarbeitung in ein immerhin recht komplexes themengebiet wie die videobearbeitung kann man schon verlangen - und nicht erwarten, dass nur die programme „einfach“ sind, die wirklich ALLES für uns übernehmen . . . eine haltung die uns von der werbung und der wirtschaft seit jahren auf penetranteste art und weise nähergebracht wird . . .

kauf den neuesten dvd-recorder, den neuesten plasma - aber wie gerade dieses forum zeigt scheiterts oft schon an der verkabelung . . .
so kompetent wie die wirtschaft uns das vorgaukeln möchte scheinen wir nicht zu sein, oder wollen es nicht.

ich halte „super“ für eines der einfachsten programme die es auf diesem feld gibt - gemessen an den möglichkeiten die einem mit dem programm immerhin zur verfügung stehen . . .

sorry, ein bisschen off-topic, aber irgendwie musste das mal raus . . :wink:

1 Like
  1. TS Dateien in ProjectX ziehen und start drücken, dann werden aus dem tx die audio und videostreams verlustfrei herausgemuxt, dabei werden auch noch fehler in der dvb übertragung gefiltert
  2. mit mpeg2schnitt das ganze schneiden, geht fix und auch verlustlos
  3. mit z.b. dvdauthor gui eine dvd erstellen (authoren)

brennen

das benötigt ein wenig einarbeitungszeit, wenn es einmal sitzt geht es fix… und es ist umsonst :smile: hilfe dazu gibt es hier :smile: