TS-Dateien brennen, aber wie?

Hallo Experten!

Was muß ich tun, um ts-Dateien brennen zu können? Die Festplatte in meinem Sat-Receiver genriert diese, ich kann sie dort auch abspielen (es klappt alles), aber den Weg zur DVD kann ich nicht nachvollziehen.

Ich hoffe, ihr könnt helfen.

Gruß und danke im voraus!

R.

Hallo Ralf,

also wie bei einem Sat-Receiver ist weiss ich nicht. Aber TS heisst eigentlich Title Set und beschreibt die Struktur der DVD. Also wo welche Spur ist und wie Dateien verknüpft sind. Die Video und Audiostreams befinden sich in *.vob Dateien.

Näheres zu diesem Thema kann man unter http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite.htm nachlesen.

Du musst also schauen, was für Dateien Du noch zur Verfügung hast. Die größeren Dateien sind diejenigen die den Film enthalten.

Aber wie gesagt bei Deinen Aufzeichungen kann es anders sein. Sag bitte Bescheid welche Endung Deine Dateien haben und wie groß sie sind.

Oliver

Hallo Ralf,

TS klingt nach Dreambox, liege ich richtig? Dann werden für längere Filme zuerst eine .TS angelegt und dann ab dem 2. GB für jedes weitere GB eine Datei mit .001, .002, … Die kannst Du so nur als Dateien auf eine Daten DVD brennen. Willst Du den Film schneiden (um Werbung zu löschen) und hinterher auf DVD brennen, würde ich dir das (allerdings kostenpflichtige) Programm DVR-Studio-Pro von http://www.haenlein-software.de empfehlen. Es gibt aber auch eine zeitlich befristete Demo mit vollem Funktionsumfang, Du kaufst also nicht die Katze im Sack.

DVR-Studio-Pro ist eine Komplettlösung für dein Problem, d.h. Du schneidest und drückst dann einfach im selben Programm den Knopf Brennen und hinterher kommt die fertige DVD raus. Das Ding ist nicht besonders exakt beim Schneiden, und bietet keinerlei Sonderfunktionen, ist aber die ultimative Einfachlösung für „mal eben schnell einen Film schneiden und brennen“ für Leute die auch noch anderes zu tun haben und sich nicht in die Tiefen der Videokomprimierung einarbeiten wollen.

Alternativ und kostenlos gibt es noch Project X in diversen Dreambox-Foren. Das Ding ist aber meiner Meinung nach eine Krankheit. Du musst Dir eine komplette JAVA-Umgebung installieren, brauchst zusätzliche Codecs, das Ding ist gespickt mit 1000 tollen Einstellmöglichkeiten für die man sicher 10 Semester Informatik studiert haben muss (und von denen jeweils nur eine taugt um eine brauchbare Datei zu erzeugen), ist unglaublich langsam und instabil und liefert dir dann eine handvoll Dateien, die Du dann selbst mit Hilfe eines passenden Programms hoffentlich zu einer abspielbaren DVD zusammenbrennst. Und der Autor ist auch noch stolz darauf, dir hier Zugriff auf alle irgendwie für das Scheitern eines Brennversuchs verantwortlich zu machenden Parameter gewährt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Wiz!

Danke für die ausführliche Antwort.
Ja, es handelt sich um die Dreambox ;o)
Und ProjectX und so weiter hab ich schon probiert mit den gleichen Erfahrungen wie du.

Werde das Programm mal runterladen und berichten.

Danke dir!

R.