auf einem Festival habe ich mal Tschai (???) gekostet. Der war selbst gemacht. Man sagte mir aber, dass der Jamaica-Tee von Yogi in etwa das selbe ist. Aber mit dem selbst hergestellten kann es einfach nicht mithalten…
Daher meine Frage: Kann jemand erklären, wie man Tschai selbst machen kann???
Teemix mindestens 1 Tag vorher zubereiten. Tee mit ca. 3 TL vom Teemix und 1 l Wasser zubereiten, 5 Minuten ziehen lassen. 250 ml Milch wärmen. Tee in 2 Tassen gießen, Honig nach Geschmack hinzufügen (ca. 1 TL pro Tasse?), und die Milch langsam hinzugeben.
was genau meint ihr mit Chai? Ich bin bekannt dafür, dass ich immer blöde Fragen stelle. Aber für mich ist „Chai“ (cay, tschai o.ä.) bisher einfach das Wort für Tee gewesen. Und als solchen kenne ich ihn vor allem im Samovar bzw. mit dem türkischen „caydanlik“ gekocht. Woher kommt eure Variation?
Da hast Du natürlich recht, dass das Wort ursprünglich immer „Tee“ bedeutet (näheres kann man Dir vielleicht im Sprachen Brett erklären). In diesem Fall ist aber CHAI so eine Art indisches Nationalgetränk - Tee, der mit Gewürzen und Milch versetzt wird.
Liebe Grüße,
Rixi
P.S. Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!
;o)