Hallo allerseits.
Ich muss in Musik eine Hausarbeit zu dem folgenden Thema schreiben und brauche dringend hilfe:
Analysiere den Kompositionsstil und die Formgestaltung Tschaikowskys anhand des Balletts „Nußknackersuite“.
also ich komme mit dieser aufgabe absolut nicht klar und denke, dass mir da auch nur ein Musik spezi helfen könnte.
Wenn mir jemand dazu etwas schreiben könnte, wäre das wirklich große klasse, weil ich wie gesagt keine ahnung davon habe.
ich danke schon einmal im vorraus!
Mal als allgemeine Verständnisfrage:
Wie kommst Du zu so einer Hausarbeit, wenn Du keine Ahnung davon hast? Sprich, zu welchem Zweck mußt Du’s schreiben, welchen Umfang soll’s haben, und gibt es keine betreuende Lehrkraft, die Dir ein paar Tips gibt? Die Nußknackersuite ist schließlich kein Pappenstiel.
Soweit mal für jetzt. LG, Hedwig
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Hedwig, hi VanCamp,
richtig, richtig.
Ist für alle www´ler etwas schwierig, jetzt mal so holterdipolter was
über den „Kompositionsstil“ zu schreiben. Mein Gott, wo fängt sowas
an, wo hört das auf.
Schöne Grüße übrigens an das schöne Weimar!
Hab bis 2004 da studiert (auch Musik).
Ciao, Judith
ich hatte eigentlich mit meinem musiklehrer ausgemacht, etwas über sein Leben zu schreiben. wie er aufgewachsen ist und was ihn zur musik gebracht hat. solche sachen eben.
nun hat er mir aber dieses thema gegeben und ich muss auch damit zurecht kommen.
auch, wenn ihr mir nicht helfen konntet, danke ich euch. es ist wahrscheinlich das beste, wenn ich meinen lehrer noch einmal darauf ansprechen.
wenn es jedoch doch noch jemanden geben sollte, der mir etwas zu diesem thema schreiben kann, dann nix wie her damit!
Hi,
Ich glaube, so ein paar Informationen kann Dir hier jeder geben, nur
weiß keiner, welche Du genau brauchst. Die Nussknackersuite besteht
ja aus einzelnen Tänzen, die unterschiedlicher kaum sein können.
In dem einen ahmt er orientalische Melodien nach, in dem anderen
setzt er ansonsten eher weniger beachtete Instrumente ein (Celesta im
Tanz der Zuckerfee) usw.
Außerdem ist die Nussknackersuite nicht das Ballett, sondern nur
einzelne Tänze aus dem Ballett. Das Ballett ist ja abendfüllend, die
Suite geht - ich habs nicht im Kopf, vielleicht 20 min oder so.
Vielleicht solltst Du auch die Gattung „Suite“ erläutern?
Den kompositionsstil kann man an der gesamten Suite eher schlecht
erläutern, an einzelnen Tänzen aber schon.
Wenn die Aufgabenstellung von Deinem Lehrer tatsächlich so gegeben
wurde, wie Du sie aufgeschrieben hast, dann MUSST Du einfach nochmal
nachfragen. Schon alein, weil in ihr selbst ja schon ein Fehler
steckt (das mit Ballett=Suite)
Grüße
Judith
Ich danke zunächst mal für die Informationen!
Im Internet habe ich Versionen der zuckerfee und des Nussknackermarsches gefunden.
Da mein Musiklehrer krank ist und ich nicht weiß, ob ich ihn vor der abgabe des termins noch einmal sprechen kann, werde ich einfach diese beiden Tänze genauer beschreiben und erklären.
Dein Tipp für die Definition einer Suite ist sehr gut. Den werde ich gleich umsetzen!!!
THX