Tschaikowskys 'Pathétique': Op. 23 oder 74?

Hallo,

eine absolute Laienfrage: Ich habe Tschaikowskys Pathétique einmal auf Schallplatte und einmal auf CD.

Die Schallplatte trägt den Titel „Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 b-moll op. 23 / 1. Satz: Allegro non troppo e molto maestoso - Allegro con spirito, 2. Satz: Andantiono semplice - Prestissimo, 3. Satz: Allegro con fuoco“.

Die CD ist beschriftet: „Symphony No. 6 in B Minor, Op. 74, Symphonie Nr. 6 H-Moll Op. 74 ‚Pathetique‘ / [1] Adagio - Allegro non troppo [2] Allegro con grazia [3] Allegro molte vivace [4] Finale (Adagio lamentoso - Andante)“ (Außerdem ist die „Ouverture Solennelle ‚1812‘, Op. 49“ drauf, was aber nichts damit zu tun haben dürfte.

Ich google mir die Augen wund: Überall finde ich nur Op. 74, nirgendwo Op. 23 in Zusammenhang mit der Pathétique. Gibt es denn eine zweite Pathétique von Tschaiwowsky?

Hoffentlich blamiere ich mich nicht allzusehr.

Dank und Gruß,

Anselm

Hallo Anselm,

eine absolute Laienfrage:

ähm, auch Dir als absolutem Laien sollte aufgefallen sein, daß das Kalvierkonzert Nr. 1 und die 6. Symphony zwei völlig verschiedene Stücke sind.
Op 23 ein Schmetterstück mit grandiosem Anfang, Op 74 ein Stück herzzerreißender Schmachtmusik (in keiner Weise negativ gemeint, ich liebe dieses Stück).

Im Zusammenhang mit Op 23 hab ich noch nie den Begriff Pathétique gehört.

Gandalf

Hallo Gandalf,

eine absolute Laienfrage:

ähm, auch Dir als absolutem Laien sollte aufgefallen sein, daß
das Kalvierkonzert Nr. 1 und die 6. Symphony zwei völlig
verschiedene Stücke sind.
Op 23 ein Schmetterstück mit grandiosem Anfang, Op 74 ein
Stück herzzerreißender Schmachtmusik (in keiner Weise negativ
gemeint, ich liebe dieses Stück).

Im Zusammenhang mit Op 23 hab ich noch nie den Begriff
Pathétique gehört.

Vielen Dank für Deine Antwort. Wenn Dummheit wehtäte, würdest Du mich schreien hören, egal wo Du wohnst. Meine Schallplatten sind Jahrzehnte alt. Die Pathétique von Platte anzuhören, habe ich mir erspart, weil ich sie kenne. Heute habe ich den Hörvergleich gemacht. Und habe festgestellt, dass ich nicht wie angenommen eine, sondern zwei Platten von Tschaikowsky habe. Die eine ist die Pathétique, die andere dieses Klavierkonzert.

Beschämte Grüße,

Anselm