Tschechien - INFOS (Erfahrungen) gesucht

Hallo alle zusammen,
da ich nächste Woche nach Tschechien fahren möchte, möcht ich mich mal etwas schlau machen.
Hintergrund der Reise: Einkaufen …
Nun habe ich schon im Internet gefunden, was ich alles mitbringen darf - ich hoffe, das die Liste aktuell ist.
Demnach kann ich mit meinem Perso einreisen (bin Deutsche - bisher ohne Reisepass, weil bisher nämlilch noch nicht gebraucht *g*).
Aber drei Fragen habe ich noch:

1. Tausche ich mein Geld in die Landeswährung um, um einzukaufen - wird man ggf. beim Umrechnungswert auf dem "Schwarz"markt leichter besch*** wenn man mit Euro bezahlt?
    Möchte auf nem Markt shoppen (wenn dann möcht ich mal das Flair des Handels miterleben) - und event. in nem Outletcenter, in dem man aber def. in Euro zahlen kann.

2. Wo kann man grenznah gut shoppen? Das Outletcenter ist an der Grenze nach Österreich (60 km von Wien entfernt) - ich komme aus NRW.

3. Wo kann man gut übernachten?

Muss ich sonst noch etwas berücksichtigen (fahre mit dem Auto dorthin)?

Würde mich über alle Anregungen, Anmerkungen etc. freuen.

Schon mal danke an alle, die mir antworten!

Gruß
Molika

Hallo, Molika

als (auch) Grenzlandbewohnerin (2km von der tschechischen Grenze entfernt) bin ich schon öfter mal „drüben“ - allerdings weniger, um einzukaufen, als zu besichtigen, aber dennoch:

ausser in outlets und grossen internationalen Markengeschäften wird der Euro (bis jetzt) selten akzeptiert. Allerdings findest du gerade in kleinen Geschäften oft (Schwarz-)Wechsler - nur die Kurse sind auch nicht mehr viel günstiger, als auf der Bank.

Autobahnen sind mautpflichtig - Tickets gibt es an jeder Tankstelle in Grenznähe und an den Grenzstellen (Vorsicht - nicht alle Grenzübergänge haben gleiche Öffnungszeiten! und viele kleine Übergänge schliessen schon um 20:00 Uhr)

Ohne Autobahnticket erwischt zu werden, kann sehr teuer werden!!!
Grüne Versicherungskarte ist (für Österreicher) Pflicht.

Mittlerweile gibt es schon viele kleine Pensionen oder „Gasthäuser“ an den Strecken, in denen man günstig übernachten kann - der Standard ist allerdings nicht immer „deutsch/österreichisch“.

In kleineren Orten werden Kreditkarten nicht immer akzeptiert.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein:smile:
gute Reise!
jenny

Hallo Jenny,

zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort - konnte schon einige nützlichen Infos herausziehen.
Kannst du uns (bedingt durch deine Reisen) einige Regionen nennen, in die es sich zu fahren lohnt?
Nicht das wir hinterher „mitten in der Pampa landen“ wo es gar keine Geschäfte gibt :wink:
Die Frage ist natürlich auch an andere gerichtet.

Allerdings findest du gerade in kleinen Geschäften oft :frowning:Schwarz-)Wechsler - nur die Kurse sind auch nicht mehr viel :günstiger, als auf der Bank.

Also tausche ich demnach am besten bei einer Bank / Wechselstube?

Wie sieht es mit dem Preis-Leistungsverhältnis aus? Bekommt man „viel“ für sein Geld? Kannst du eventuell einige Anhaltspunkte (Benzin, Essen ) nennen?

Autobahnen sind mautpflichtig - Tickets gibt es an jeder
Tankstelle in Grenznähe und an den Grenzstellen (Vorsicht -
nicht alle Grenzübergänge haben gleiche Öffnungszeiten! und
viele kleine Übergänge schliessen schon um 20:00 Uhr)

Gut zu wissen! Weißt du, ob mich irgendwo über die Öffnungszeiten informieren kann?

Ohne Autobahnticket erwischt zu werden, kann sehr teuer
werden!!!
Grüne Versicherungskarte ist (für Österreicher) Pflicht.

nochmals d*a*n*k*e!

Gruß
Molika

Nochmal hallo, Molika:smile:

Kannst du uns (bedingt durch deine Reisen) einige Regionen
nennen, in die es sich zu fahren lohnt?
Nicht das wir hinterher „mitten in der Pampa landen“ wo es gar
keine Geschäfte gibt :wink:

Das hängt natürlich ganz davon ab, ob du NUR einkaufen willst oder auch was „sehen“ - mit dem Einkaufen habe ich es nicht so sehr…*lach*
Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass es die bei uns wirklich teuren Sachen mittlerweile auch in Prag gibt - nur sind sie genauso teuer. Und natürlich das Outlet an der Ö-Grenze - ob die Preise da allerdings billiger sind, als in vergleichbaren outlets in D+Ö kann ich nicht beurteilen. Was immer noch wesentlich billiger ist, sind Haushalts- und Gartenartikel, auch Baumarkt-Waren sind viel günstiger, teilweise Essen (auch im Restaurant),vor allem in Kleinstädten.

http://www.radio.cz/de/artikel/61550

Also tausche ich demnach am besten bei einer Bank /
Wechselstube?

Ja, wenn du nicht Zeit genug hast, nach einem wirklich günstigen (Schwarz-)Wechsler zu suchen - ausserdem würde ich mich dabei nicht erwischen lassen…*grinzz*… es ist nämlich sowohl aktiv als auch passiv verboten!

Wie sieht es mit dem Preis-Leistungsverhältnis aus? Bekommt
man „viel“ für sein Geld? Kannst du eventuell einige
Anhaltspunkte (Benzin, Essen ) nennen?

Benzin war zuletzt gleich teuer wie in Österreich - das variiert allerdings oft täglich. Essen ist im Durchschnittslokal wesentlich (!!!) billiger, als in D+Ö - im Haubenlokal gleichen sich die Preise langsam an.

Gut zu wissen! Weißt du, ob mich irgendwo über die
Öffnungszeiten informieren kann?

http://www.bohemiaportal.com/
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1…
http://www.yellow-effects.de/reisefuehrer/Land/tsche…

Eine recht gute, informative Seite über die Schönheiten Tschechiens, Kartenmaterial, etc. ist diese hier:

http://www.czechtourism.com/index.php?show=001003006〈=2

lieben Gruss, jenny

Hallo,

ich bin öfters in der Nähe des Grenzüberganges Furth i. W. und richte es so ein daß ich mit der Warnleuchte für den leeren Tank gerade noch über die Grenze komme.

100m, ach was, 50m hinter dem Schlagbaum gibt es eine riesige, neugebaute Tanke („Robin Oil“) und da kostet der Liter Super umgerechnet 98 Cent - gegenüber 1,20 EUR dieseits der Grenze - man spricht deutsch, akzeptiert Euros und lebt im Grunde ausnahmslos von deutschen Autofahrern, die grad mal zum Tanken rüberfahren.

Wer tankt bekommt auch noch fast immer einen Müsliriegel oder als Raucher ein Feuerzeug mit auf den Weg :smile:.

Man darf einen 20l-Kanister bei der Rück-Einreise nach D im Gepäck haben und dreimal darfst Du raten was in jedem Auto hinter dem Sitz steht…

Mit einkaufsmöglichkeiten kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber soviel zum Thema tanken.

Gruß,

MecFleih

PS: Kurios aber wahr: ausgerechnet die grenznächsten deutschen Tankstellen haben, auch für deutsches Vergleichsniveau, außerordentlich hohe Preise. Ich frag’ mich immer von wem die eigentlich leben… da können doch eigentlich nur entflohene Straftäter tanken, die eine Grenzkontrolle fürchten, oder? :smile:))

Hallo,

aus meiner Erfahrung ( fast 3 Jahre beruflich in Pilsen) kann ich dir folgendes Raten:
Geldwechseln: weder Wechselstube noch Schwarz… sondern einfach EC-Automat, meist der beste Wechselkurs und die geringsten Gebuehren.

Einkaufen: Finger weg von Zigaretten und Alkohol auf den vietnamesen Maerkten… das sind ausschlieslich Faelschungen mit zum Teil gefaehrlichen Bestandteilen!!!
Die Klamotten sind zwar auch alles Fakes aber die Qualitaet ist manchmal garnicht so schlecht.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]