Hallo Geronimoho,
ich hatte Ihnen anfangs des Jahres bereits eine recht ausführliche Information über Prag zugesendet, leider bislang ohne Antwort von Ihnen.
In dieser Information habe ich auch ein paar Informationen zum Thema Geldwechsel aufgeführt:
Lassen Sie sich nicht hinreißen schwarz Geld zu tauschen,
- kann es Falschgeld sein, 2. wissen Sie nicht was Sie für Papierzettel sie da bekommen, 3. können Sie betrogen werden, 4. können Sie ausgeraubt werden 5. machen Sie sich strafbar….
Ich empfehle auch nicht die angeblich günstigen Wechselstuben, der Kurs dort ist zwar günstig, aber es kommen Aufschläge hinzu. Tauschen Sie den ersten Betrag im Hotel (als Handgeld) und dann bei einer richtigen Bank. Heben Sie die Quittung auf, damit können Sie umtauschen. Auch hier kann Ihnen meine Bekannte weiterhelfen, bei Ihr tausche ich um….Auch hier gilt, vergleichen Sie, aber beachten Sie auch, manchmal ist der Kurs recht günstig, dann kommt aber noch ein Zuschlag dazu, vergleichen Sie und fragen nach!
Je nachdem wieviel Geld Sie mitnehmen wollen, empfehle ich die immer noch einsetzbaren Reiseschecks, traveller checks, die Sie bei Ihrer Hausbank hier in Deutschland kaufen können und dann vor Ort bei jeder Bank einlösen können, dort nur gegen zweite Unterschrift, was den Vorteil hat, das diese Schecks relativ sicher sind, wenn Bargeld Ihnen gestohlen wird, ist es weg, bei reiseschecks sind die versichert, evt. ist sogar noch Ihr Gepäck mit versichert. Sprechen Sie Ihre hausbank ruhig einmal daraf an.
Ebenso sollten Sie sich genau informieren, was für Gebühren hinzukommen, wenn Sie mit der EC Karte Ihrer Hausbank in Prag Geld abheben. Es ist auch ein Unterschied, bei welcher teschischen Bank Sie das tun, auch von Bank zu Bank gibt es Unterschiede.
Teilweise ist der Kurs auch von Schwankungen betroffen, d.h. ein kleiner Anteil (+/- 1 bis 2 %) kann sich der Kurs von Tag zu Tag ändern.
Auch dazu sollten Sie unbedingt vergleichen und an die zusätzlichen gebühren denken. An Touristenhochburgen sind die Kurse meist schlechter, als bei Einrichtungen, die nicht unbedingt nur von Touristen besucht werden.
Was Prag als solches angeht, haben Sie ja meine Antwort vom Anfang des Jahres. Gerne weitere Informationen.
Viel Spaß,
internette Grüße
ulf-c. roggendorff