Vor einiger Zeit erzählte mir jemand das man in Tschechien auf Märkten unter anderem günstige Pfannen und Töpfe sowie Jeans (auch wenn sie nicht ganz dem Original entsprechen) kaufen kann.
Nun würde mich interessieren wo solche Märkte zu finden sind (möglich günstig von München zu erreichen)und wann sie stattfinden. Was ist beim Einkauf und der Einfuhr zu beachten.
Von München aus macht das nur zum Zwecke des billigen Einkaufs allein schon wegen der langen Anfahrt keinen Sinn.
Wenn Du sowieso nach CZ willst (Karlsbad oder Prag lohnen sich!), bietet es sich an, einen kleineren Grenzübergang (Nähe Cheb/Eger) zu nehmen. Die Märkte sind immer glaich hinter der Grenze. Nicht zu übersehen.
Du darfst Pfannen einführen, bis Du schwarz wirst (zum privaten Gebrauch). Eine Stange Zigaretten pro Person (die Qualität ist schlechter als hier) und Alkohol so ca. 1 Liter pro Person. Ganz nebenbei kannst Du Dir dann noch für 1,50 pro Liter die Luke vollhauen…
Es gilt: je kleiner der Grenzübergang, desto günstiger der Preis.
Grüße,
Mathias
Vor einiger Zeit erzählte mir jemand das man in Tschechien auf
Märkten unter anderem günstige Pfannen und Töpfe sowie Jeans
(auch wenn sie nicht ganz dem Original entsprechen) kaufen
kann.
Nun würde mich interessieren wo solche Märkte zu finden sind
(möglich günstig von München zu erreichen)und wann sie
stattfinden. Was ist beim Einkauf und der Einfuhr zu beachten.
Hallo, ich persönlich komme aus Thüringen und kaufe daher gern auf den Tschechischen Märkten ein. Allerdings ist das eher eine Mogelpackung, denn es sind Asiaten,die dort verkaufen. Es ist so: auch im Polen, gleich hinter der Grenze (jeder Grenzübergang) gibt es Polemärkte. Dort teilen sich das wohl 50% Polen und 50% Asiaten - meist Vietnamesen. Polen sind ein „Händlervolk“, sie leben davon. Die Tschechen sind sich da wohl eher zu „fein“ ihr Zeug an der Grenze zu verkaufen, daher machen es nur Asiaten. Das Ganze ist wohl eine Art gut organisierte Mafia, kann da nur spekulieren, denn die Hintergründe bekommt man nicht mit. Es kennen sich jedoch alle Verkäufer und arbeiten auch zusammen (holen gesuchte Waren vom Nebenmann etc). Die Waren sind meiner Erfahrung nach sehr gut, kein selbstbenähtest Zeug, das auseinanderfällt, es riecht eher nach Schmugglerware Die Qualität ist also gut. Es gibt auch brandaktuelle CDs für 8,- (Raubkopien) oder Videos für den Preis (auch Raubkopien). Ich persönlich finde, auf den polnischen Märkten ist das Angebot größer. Also wenn du mal in der Gegend sein solltest (auch Marienbad ist sehr zu empfehlen) kann man so einen Markt mitnehmen. Aber allein dafür ist die Anreise wirklich zu viel. Sie sind wirklich keine 100m nach der Grenze und werden oft mit „Asienmarkt“ ausgeschildert. Grenzer winken einen nur müde durch, die kennen das Spiel schon
Tschüssi Kerstin