Ist es zulässig für den nationalen Stückgutverkehr in Deutschland eine tschechische Spedition zu beauftragen?
(Betrifft nicht nur Tschechien ,sondern auch die anderen neuen EU Mitglieder)
Ob es nun finanziell vorteilhafter ist sei erstmal dahingestellt.
Warum nicht?
Hallo,
Ist es zulässig für den nationalen Stückgutverkehr in
Deutschland eine tschechische Spedition zu beauftragen?
Ich bein kein Experte, aber mir fällt nicht mal annähernd ein Grund ein, warum das nicht möglich sein sollte. Klärst Du mich über Dein Bedenken auf?
Grüße,
Anwar
Warum nicht ? Hinter vielen tschechischen Speditionen steckt ein deutscher Konzern, zumindest Besitzer.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bein kein Experte, aber mir fällt nicht mal annähernd ein
Grund ein, warum das nicht möglich sein sollte. Klärst Du mich
über Dein Bedenken auf?
Mir ehrlich gesagt auch nicht. 
Mein Chef gab mir per mail die Info mich zu erkundigen, aber da er z.Z. im Urlaub ist konnte ich ihn noch nicht über seine Bedenken befragen.
Hallo!
Auch wenn es keinen logischen Grund dafür gibt: es war bis vor ein paar Jahren verboten! Kabotage nennt sich das ganze und ist im Zuge der Liberalisierung und der Angeleichung der EU und des Handels in der EU nunmehr erlaubt.
Gründe für das Verbot waren (und sind in einigen Ländern ausserhalb der EU) der Schutz der Nationalen Wirtschaft vor Preisbrechern aus dem Ausland. Natürlich kann und wird ein tchechischer Spediteur den Preis ganz anderst kalkulieren als ein deutscher.
Greets /root
Besten Dank.
Damit kann ich was anfangen.
halt stopp
halt stopp
generell sind die o.g. Antworten ja richtig aber. Im Zuge von Sondervereinbarungen dürfen Tschechen nicht reine innerdeutsche Transporte durchführen. Das heisst ein Transport von München nach Hamburg darf nach wie vor (aus den zuvor genannten Gründen) nicht durchgeführt werde und steht unter Strafe. Hingegen ist ein Transport von München nach Paris erlaubt.
Tja EU Bürger zweiter klasse nennt sich das, und die Quelle ist unser eigens Haus in Prag, welches beim nationalem Verband Rücksprache gehalten hat.
Also vorsichtig.
MeToo
Mehr Info
Ich gehe mal davon aus, dass das dann nicht nur für tschechische Speditionen gilt.
Kennt einer eine Website, auf der man das nachlesen kann. Muss meinem Chef irgendwas vorlegen.
Moment mal …
Habe folgende Infos gefunden:
Kabotage = Inländischer Straßenverkehr von im Ausland angemeldeten Kraftfahrzeugen. (Quelle: http://www.forum.europa.eu.int/irc/dsis/bmethods/inf…)
Seit 1998 gibt es keine Kontingentierung mehr. Zu diesem Zeitpunkt ist die Kabotage für alle Mitgliedsländer der EU und EFTA freigegeben worden. Unter Kabotage versteht man das Recht, Binnenverkehr in Staaten durchzuführen, in denen ein Unternehmen nicht seinen Firmensitz hat. Die Freigabe der Kabotage dürfte in den nächsten Jahren zu einer Intensivierung des Wettbewerbs beitragen und einen Anstieg der von ausländischen Unternehmen in Deutschland erbrachten Leistungen zur Folge haben.
Wenn deutsche Unternehmen die Vorteile des Ausflaggens heute nutzen würden, dann würde Ihnen auch morgen noch eine Existenz möglich sein.
(Quelle: http://www.eu-vorteile.sunsonic.de/modules.php?name=…)
Sind nun ausländische Speditionen (EU-Mitglieder für den deutschen Stückgutverkehr zulässig?
Meines Wissens nach gibt es keine Beschrämkung mehr. Aber wenn Du das ganze Umgehen möchtest, wende Dich doch mal an die Niederlassung einer deutschen Spedition in CZ. Die fahren dir den Salat zum tschechichen Preis auch ducrh Deutschland…
am besten du wendest dich an einen verband in deiner nähe oder einen in der cz. soweit ich weiss gibt es neben den ganzen gesetzen und vorordnungen noch 1000de sonderregelungen.
wie gesagt uns haus in prag hat klar nein gesagt, kann mir aber leider auch nichts wirklich gutes schriftlich geben.
Me
Eine gute Adresse in Tschechien ist die Firma Transconsult Int. s.r.o. Chodovska 3 /228, 141 00 Praha, Czech Republic, Tel:0042 22 5000 114,
www.transconsult-int.cz. Wir abbeiten als deutsche Spedition mit dieser Firma zusammen.Sie sind sehr kompetent und die Angestellten sind sehr gut ausgebildet für den int. transport
Hallo,
das sogenannte KAbotageverbot gilt für die neuen EU-Länder (somit auch CZ) für die kommenden 7 Jahre um den Wettbewerb in den alten EU-Ländern nicht zu gefährden.
Das heißt mit einem LKW aus den neuen EU Ländern darfst Du „offiziel“
in Deutschland keine nationalen Transporte durchführen. (das gilt in allen alten EU Ländern!)
Es gibt aber genug wahnsinnige CZ Unternehmer die auf Risiko auch diese Transporte durchführen - nur wenn der Unternehmer erwischt wird
bist auch Du als Auftraggeber rechtlich am ARSCH!
BEsten Gruß
Maik