Hallo,
kann mir mal einer erklären, wie genau Tescherenkovstrahlung ensteht?
fragt Oliver
Hallo,
kann mir mal einer erklären, wie genau Tescherenkovstrahlung ensteht?
fragt Oliver
Tscherenkovstrahlung ist eine sog. Sekundärstrahlung. Das tiefblaue Licht entsteht, wenn Strahlung aus dem Reaktor das Wasser im Swimming-Pool anregt.
Welche Strahlung, weiß ich jetzt nicht auswendig, vermutlich gamma.
Ist ein toller Anblick - Ich stand mal am Rand von so einem Swimmingpoolreaktor, so ein blau kriegt man mit keinem Scheinwerfer hin…
–matze
Hi Oliver
kann mir mal einer erklären, wie genau Tescherenkovstrahlung
ensteht?
Schau mal da nach (suche nach Cherenkov):
http://search.eb.com.au/nobel/micro/120_33.html
Leider habe ich meine Vorlesungsmitschriften nicht zur Hand, sonst koennte ich noch mehr herausfinden.
Gruss Hartmut
Soweit ich weiß, muß es Teilchenstrahlung sein. Bei einem Atommeiler dürfte die Ursache der Tscherenkovstrahlung also in schnellen Neutronen liegen.
Hallo,
die Cherenkow-Strahlung entsteht auf aehnliche Weise, wie der Ueberschallknall (der Machsche Kegel) beim Flugzeug.
Teilchen bewegen sich mit Ueberlichtgeschwindigkeit. Wobei hier nicht die Lichtgeschw. im Vakuum gemeint ist (die ist unerreichbar) sondern die im Wasser (die liegt deutlich unter der im Vakuum).
Durch diesen Effekt baut sich eine Art Machscher Kegel aus elektromagnetischen Wellen (Licht) mit dem Teilchen in der Spitze auf. Das ist das blaue Leuchten.
Gruss, Niels
Soweit ich weiß, muß es Teilchenstrahlung sein. Bei einem
Atommeiler dürfte die Ursache der Tscherenkovstrahlung also in
schnellen Neutronen liegen.
Für Licht müssen es schon elektrisch geladene Teilchen sein, sonst kann keine elektromagnetische Strahlung (=Licht) entstehen.
Für Licht müssen es schon elektrisch geladene Teilchen sein,
sonst kann keine elektromagnetische Strahlung (=Licht)
entstehen.
Wie kommt es dann, daß sogar Neutrinos Tscherenkovstrahlung produzieren, wenn sie sich durchs Wasser bewegen?