Tschetschenien

Ich finde die Frage warum da nicht interveniert wird, ist doch ganz klar.

Man traut sich einfach nicht.

Russland ist immernoch zu mächtig und zu interessant, als dass man die Beziehungen schaden würde.

Hart, aber wahr, es geht einfach nicht, da einzugreifen.

Bruno

würdest du den dritten weltkrieg anfangen wollen für 100.000 menschen, hinter denen sich terroristen verschanzt haben?
und warum ist wohl niemand in tibet interveniert, damals?

würdest du den dritten weltkrieg anfangen
wollen für 100.000 menschen, hinter denen
sich terroristen verschanzt haben?

Sag ich doch.

würdest du den dritten weltkrieg anfangen
wollen für 100.000 menschen, hinter denen
sich terroristen verschanzt haben?

Sag ich doch.

weiss ich doch. ich wollte es nur noch mal zuspitzen.

Hallo,
könnte man vieleicht noch etwas differenzierter betrachten:

Ich sehe einfach keine völkerrechtliche Grundlage. Anderswo wurde gepostet, dass man ja schliesslich auch einen Angriffskrieg gegen Jugoslawien wg. Kosovo geführt habe bla bla. Die Voraussetzungen sind hier aber meiner Meinung nach etwas anders. Schliesslich haben ja die Russen nicht etwa friedliebende Tschetschenen in Konzentrationslager gesperrt und die „ethnische Säuberung“ der Region betrieben, sondern irgendwelche islamischen Rebellen haben einen Angriffskrieg nach Russland hineingetragen, um mit Gewalt einen Gottesstaat auf tschetschenischem Boden zu errichten (wahrscheinlich war das auch nicht gerade im Sinne des tschetschenischen Präsidenten). Eine Intervention Russlands erscheint mir hier zumindestens verständlich. Dass die Sache nun so eskaliert ist, ist natürlich tragisch.

Andererseits: (Achtung! Mutwillig konstruiertes Beispiel!)
Wie würde wohl die BRD reagieren, wenn, sagen wir mal, schwäbische Rebellen einen bewaffneten Vorstoss unternehmnen würden, um einen schwäbischen Gottesstaat in Baden-Würtemberg zu errichten?

Traurig auf jeden Fall, dass immer die Menschen, denen die Ziele der Provokateure am wenigsten bedeuten, am meisten leiden müssen.

Hoffen wir, dass dieser Unsinn bald vorbei ist.

Gruss
Peter