Tschibo Notebook

Hallo,

ich fange im Oktober an zu studieren wollte mir deshalb ein Notebook anschaffen. Jetzt habe ich letztens bei Tschibo gesehen, das es dort ein kleines Notebook für 999.- Euro gibt.

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/S…

Da ich mich leider net so mit der Hardwareaustattung auskenne, wollte ich euch fragen ob ihr mir dazu ratet oder nicht, das Notebook zu kaufen.

Gruß

Nadine

Moin

ich fange im Oktober an zu studieren wollte mir deshalb ein
Notebook anschaffen. Jetzt habe ich letztens bei Tschibo
gesehen, das es dort ein kleines Notebook für 999.- Euro gibt.

Tu es nicht. Kauf niemals ein technisches Gerät bei Leuten die GAR KEINE Ahnung von technischen Geräten haben. Da fehlen schon in der Werbung ein paar wichtige Angaben (z.B. die Batterielaufzeit).

Zum Gerät selber: Ein Bürogerät. „Schön“ anzusehen, für Word, Excel und Internet schnell genug. Das Display ist eine Katastrophe, das kann man nur in geschlossenen Räumen (ohne Beleuchtung) verwenden.

Es fehlen Angaben zu:

• Hersteller
  • Laufzeit auf Akku
  • Geräuschpegel (der Mobil-Semperon müsste den Lüftereinsatz in Grenzen halten, aber davon steht da nix…)
  • Abmessungen / Gewicht.

Da wäre ein nicht-designer-Notebook von IBM (R50 & Co) für ± den gleichen Preis besser.

Aber was genau willst du mit dem Ding tun ? Ist die Akkulaufzeit wichtig ? Darf es schwer sein ? Muss es in die Handtasche passen ?

cu

Da ich mich leider net so mit der Hardwareaustattung auskenne,
wollte ich euch fragen ob ihr mir dazu ratet oder nicht, das
Notebook zu kaufen.

Kommt darauf an, was du mit einem Notebook anstellen willst.

Ich habe mir das Gerät auch angesehen. Für mich ist die Logik hinter dem Gerät nicht so recht zu erkennen. Es will ja mit 12,1" irgendwie ein Subnotebook (also ein hochtransportables Kleinstgerät zum arbeiten unterwegs) sein, dafür finde ich es zu klobig und zu schwer. Außerdem ist die Akkulaufzeit unter aller Sau - eine Stunde ist nix - und warum wird in so ein Gerät ein Glare-Display verbaut? Das braucht man doch eher zum Video schauen, beim arbeiten nervt es eher, in heller Umgebung kannst du es als Schminkspiegel benutzen. Wöllte das Gerät dagegen ein vollwertiges Notebook sein, würde ich sagen: zum ernsthaften arbeiten ist das Display zu mickrig.

Die Leistung geht zumindest in Ordnung, wenn du keine aktuellen 3D-Spiele zocken willst (aber wer will das auf 12"), für Office und Videos gucken reicht es locker. Der Prozessor kann mit einem Pentium M 715 oder einem Turion MT-28 sicher halbwegs mithalten, nur die integrierte Grafik ist etwas schwach auf der Brust. Die Verarbeitungsqualität sieht ganz okay aus und der Preis geht sicher i.O., wenn das Gerät wirklich das ist, was man haben will. Der Support sollte auch klappen, das Gerät kommt von Medion.

Das sagt übrigens Stiftung Warentest dazu:
http://www.stiftung-warentest.de/online/computer_tel…

LG, Jesse

Hallo,

Da wäre ein nicht-designer-Notebook von IBM (R50 & Co) für ±
den gleichen Preis besser.

ACK.

Ich mag übriges deren Aussehen mehr als diese Möchtegern-Designer-Scheiße, die einem spätestens nach einem halben Jahr Augenkrebs macht. YMMV,

Sebastian