in unregelmässigen Abständen verursacht irgendetwas einen Impuls mit ähnlichem Geräusch über die LS meiner anlagen.
Erst verdächtigte ich Geräte der Anlage, aber wechselweises Austauschen schloss erstmal die Endstufe und andere Quellgeräte aus. Als ich mich daran machen wollte den Preamp auszuschliessen, fiel mir auf dass ähnliches aus den lautsprechern meiner an den PC angeschlossenen Anlage kommt.
jetzt könnte dies bedeuten, dass irgend etwas nicht Anlagenzugehöriges das Phänomen verursacht… wie komme ich dem Verursacher am besten auf die Spur…?
sind in deinem Sicherungkasten sehr wenige Sicherungen? Dann tippe ich mal darauf, dass der Kühlschrank, als einer der wenigen Geräte, die nie ausgeschaltet werden, aber ab und an selbsttätig die Kühlung anschmeissen und Strom sehen wollen, solch eine Störung ins Netz seucht.
Wenn jedoch alle möglichen Geräte da was von sich geben, ist meine Vermutung, dass die Entstörung des Kühlschranks defekt ist.
Beobachte gleichzeitg mal das Gasmagnetventil Eurer Heizung. Diese Ventile sind oft nicht entstört und wenn es stromgesteuert öffnet, macht es in vielen Häusern Lärm.
sind in deinem Sicherungkasten sehr wenige Sicherungen?
eigentlich nicht, zimmer sind separat abgesichtert, allerdings je licht und dosen zusammen.
Dann
tippe ich mal darauf, dass der Kühlschrank, als einer der
wenigen Geräte, die nie ausgeschaltet werden, aber ab und an
selbsttätig die Kühlung anschmeissen und Strom sehen wollen,
solch eine Störung ins Netz seucht.
der Kühl - und der Gefrierschrank sind nagelneu… aber das schliesst es nicht aus?
Helge
Wenn jedoch alle möglichen Geräte da was von sich geben, ist
meine Vermutung, dass die Entstörung des Kühlschranks defekt
ist.
Beobachte gleichzeitg mal das Gasmagnetventil Eurer Heizung.
Diese Ventile sind oft nicht entstört und wenn es
stromgesteuert öffnet, macht es in vielen Häusern Lärm.
Gasetagenheizung? die Therme ist steinalt, 1985, aber eigentlich dafür in sehr gutem Zustand. Ich werd die Heizung mal nen Tag abschalten und horchen… es würkt sich jedenfalls auf 2 Anlagen in 2 Zimmern aus (wobei die auch irgendwie mit einenander verbunden sind. Die PC Anlage hängt am PC, der ist per Lan mit der Xbox verbunden nebenan, und die wiederum nit der anderen Anlage per Cinch… also nicht wirklich getrennt.
Handys versenden Datenpakete mit Rückmeldung. Das hört sich deshalb anders an als hier beschrieben, wie man ganz leicht feststellen kann, wenn man mal sein Handy (ohne Gespräch!) in die Nähe des PC-Lautsprechers hält.
Zudem sendet ein Handy natürlich auch dann, wenn kein Gespräch geführt wird.
Wie sich die Störung eines DECT-Telefons auswirkt, kann ich nicht sagen. Allerdings ist das unwahrscheilicher, weil die Sendeleistung nur 200mW beträgt und nicht 2W wie beim Handy.
Gruß
loderunner
in unregelmässigen Abständen verursacht irgendetwas einen
Impuls mit ähnlichem Geräusch über die LS meiner anlagen.
Wie oft denn etwa? Einmal pro Woche? Mehrmals pro Stunde?
Erst verdächtigte ich Geräte der Anlage, […] fiel mir auf dass
ähnliches aus den lautsprechern meiner an den PC angeschlossenen
Anlage kommt.
Die beiden Anlagen sind nicht miteinander verbunden?
jetzt könnte dies bedeuten, dass irgend etwas nicht
Anlagenzugehöriges das Phänomen verursacht… wie komme ich
dem Verursacher am besten auf die Spur…?
Ein- und Ausschaltvorgänge sind eher als Knacken zu hören, also eher ein „pock!“, als ein „tschickkk“. Grundsätzlich kannst Du zunächst versuchen, das Stromnetz als Ursache auszuschließen (oder zu bestätigen). Ein billiges Radio oder ein alter Casettenrecorder, bei dem auch Batteriebetrieb möglich ist, könnte genügen. „Tschickkkt“ es bei Netzbetrieb, nicht aber bei Batteriebetrieb, kommt es aus dem Stromnetz.
Bei mir sind es 2 x Tschickkk immer kurz hintereinander. Da ich meißtens Musik laufen habe höre ich es nicht. Aber ist grad Musikpause ist es deutlich zu hören. Kann aber auch nicht sagen wann es auftritt.
Kann aber sagen das ich dieses Phänomen sowohl mit meinem Desktoprechner wie mit dem Laptop hatte. Ich könnte mir also gut vorstellen das es sich um eine bestimmte Software handelt.
Vielleicht bin ich auch auf ganz falschem Wege. Aber ich lese mal weiterhin gespannt mit.