TSH im Graubereich?

Hallo zusammen,

bei der Blutuntersuchung speziell wg. Schilddrüse kamen folgende Werte raus (Auslöser Bluthochdruck, männlich, 39 Jahre):
TSH: 3,32 (Norm 0,4-4)
fT4: 1,36 (Norm 0,80-1,70)
fT3: 3,78 (Norm 2,00-4,20)

Aus dem Berich geht hervor: „SD-Sonographie unauffällig; TSH im oberen Graubereich - Empfehlung ergänzend Sono, ggf. Substitutionstherapie“.

Was bedeutet das genauer? Dies werde ich mit meinem Arzt besprechen, aber vorher hätte ich nähere Infos.

Grüße und Danke
Edgar

Hallo,
oberer Graubereich liegt über den Normalbereich.
Normalbereich: 0,27-2,50 ; Graubereich: 2,51-4,20
Die Werte weisen auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin.
Mit Substitutionstherapie ist eine Behandlung mit Schilddrüsenhormonen gemeint.
Zu den Thema gibt es sehr unterschiedliche Meinungen ab wann eine Hormontherapie sinnvoll ist. Einfach mal nach googeln, gibt sehr Informative Seiten und Foren mit qualifizierten Ärzten und Patienten die Dir da gut weiterhelfen können.
Gruss np

Danke NP,

ich werde die Sache beim Endokrinologen auf jeden Fall nachfragen, der die genannten Werte ermittelte und diese Werte kamen von seinem Bericht. Aber mein Hausarzt sieht keinen Anlaß zur SD-Behandlung. Hat sie irgendwie recht?

Gruss
Edgar

Hallo,

TSH: 3,32 (Norm 0,4-4)
fT4: 1,36 (Norm 0,80-1,70)
fT3: 3,78 (Norm 2,00-4,20)

Diese Werte liegen alle im Normalbereich. Wichtig ist, daß sie zum Vergleich immer aus dem gleichen Labor kommen, da unterschiedliche Testverfahren auch unterschiedliche Normbereiche und Ergebnisse zeigen.

TSH im oberen Graubereich

Zu dieser Bewertung, also leicht erhöht besteht hier m.E. kein Anlaß, selbst dann nicht, wenn man den laborunabhängigen Normbereich heranzieht, der für TSH zwischen 0,3 und 3,5 mU/l liegt.

Um eine Unterfunktion bei einem überhöhten (hier nicht gegeben) TRH zu bestätigen, müssen T3 und T4 deutlich zu niedrig liegen. Was hier aber nicht der Fall ist.

Empfehlung ergänzend Sono, ggf. Substitutionstherapie".

Sollte dir dieser Arzt auf Grund dieser Werte eine Therapie mit Schilddrüsenhormonen verschreiben wollen, würde ich erst nochmal einen anderen Arzt aufsuchen. Zur genauen Beurteilung sind natürlich auch noch die Symptome zu beachten sowie evtl. vorliegende Erkrankungen, Einnahme anderer Medikamente u.ä.m.

Gruß,
p+p

Ich persönlich würde sagen ja denn eine so geringe Unterfunktion ist meiner Meinung nach keine Medikamentöse Behandlung nötig.
Solange Du Beschwerdefrei bist und keine Typischen Symptome aufweist, solltest Du Dir gut überlegen ob Du wirklich Lebenslang Hormone nehmen möchtest.
Mach in einigen Monaten am besten noch einmal eine Nachkontrolle und warte ab was dabei raus kommt. Die Erhöhung kann verschiedene Ursachen haben.

Hallo PP und NP,

vielen Dank für eure Antworten.

Bezüglich der Schilddrüsenunterfunktion habe ich keine echten Symptome. Es war eine reine Kontrolluntersuchung wegen meines Bluthochdrucks.

Als Symptom würde ich vielleicht behaupten, dass ich manchmal, aber nicht selten Erschöpfungszustände habe - keinesfalls psychisch bedingt! Also meine körperliche Leistung schwankt sehr, obwohl mein Blutdruck und Puls leicht erhöht, aber relativ konstant liegen.

Manchmal kann ich Bäume aufreißen, den Vitali Klitschko in 5 Minuten auf den Boden schlagen und manchmal habe ich Problem, einen Finger krumm zu machen… Ob dies irgendwie mit SD zusammenhängt? Ansonsten mache ich regelmäßig Sport und habe kein Übergewicht. Allerdings schon immer leicht erhöhte Cholesterinwerte und Anfangsstadium Arteriosklerose!

Grüße und Danke
Edgar

Hallo,

Aber mein Hausarzt sieht keinen
Anlaß zur SD-Behandlung. Hat sie irgendwie recht?

Dein Hausarzt hat recht, denn alle deine Werte liegen im Normalbereich.

Gruß,
p+p

Hallo,

Als Symptom würde ich vielleicht behaupten, dass ich
manchmal, aber nicht selten Erschöpfungszustände habe -
keinesfalls psychisch bedingt! Also meine körperliche Leistung
schwankt sehr, obwohl mein Blutdruck und Puls leicht erhöht,
aber relativ konstant liegen.

Sie könnten aber auch physisch bedingt sein, etwa durch starke körperliche Belastung im Beruf, öfter zu wenig Schlaf oder ähnliches.

Manchmal kann ich Bäume aufreißen, den Vitali Klitschko in 5
Minuten auf den Boden schlagen und manchmal habe ich Problem,
einen Finger krumm zu machen… Ob dies irgendwie mit SD
zusammenhängt? Ansonsten mache ich regelmäßig Sport und habe
kein Übergewicht.

Hier könntest du auch mal in Richtung Vitaminmangel (u.a. Vit. D3) nachdenken, oder Mangel an essentiellen Aminosäuren (behebbar mit Trinkgelatine), oder anderem. Wegen dem Blutdruck - mit Ernährung kann man hier viel erreichen, siehe dazu: http://www.dr-schnitzer.de/sin001.htm

Allerdings schon immer leicht erhöhte Cholesterinwerte

Ein medizinisch korrekter Wert besagt: Gesamtcholesterin geteilt durch HDL gleich/kleiner 5 ist prima. Da HDL der Gegenspieler von LDL ist, ist der HDL-Wert ausschlaggebend.

Ist dir bekannt, daß der Höchstwert vor vielen Jahren mit 250 angegeben wurde? Da brauchten aber viel zu wenige Cholesterinsenker. Der Wert wurde denn auf 200 festgesetzt. Immer noch zu wenig Patienten. Also wurde der Richtwert nochmals gesenkt auf 150 - hier spielen die meisten Ärzte allerdings nicht mehr mit.

Bei einer Studie mit 10.000 GESUNDEN Personen von 17 - 80 Jahre in den USA stellte sich zudem heraus, daß die Werte mit dem Alter stetig ansteigen und bei 80-jährigen GESUNDEN 450 und mehr betragen können. In dem Alter brauchen Arterien viel Cholesterin, denn sie sind nicht mehr so elastisch und müssen öfter „gekittet“ werden. Also stellt der Körper mehr davon her.

In den wenigsten Fällen ist der Wert über die Nahrung beeinflußbar, maximal zu 3%. Führt man zu wenig Cholesterin zu, produziert der Körper mehr davon und umgekehrt. Und der Körper weiß sehr genau, wann und warum was zu geschehen hat.

Und bevor auch du dich von der vielen Panikmache (einziger Nutznießer ist BIG-Pharma) zu diesem Thema komplett überrumpeln läßt, liest du am besten mal folgendes kleines, sehr aufklärendes Büchlein: Die Cholesterin-Lüge, Das Märchen vom bösen Cholesterin, von Prof. Dr. med. Walter Hartenbach. ISBN 3-7766-2277-6 Buch anschauen [Buch anschauen].

und Anfangsstadium Arteriosklerose!

Auch dies ist über die Nahrung teilweise beeinflussbar s.o., Vitaminkomplexe können ebenfalls helfen. Und es gibt naturheilkundliche Mittel, die bereits bestehende Arteriosklerose rückgängig machen können. Grundprinzip ist die Arterien gesund zu erhalten, dann wird der Körper nicht gezwungen mehr Cholesterin als Reparaturstoff für die feinsten Risse in unelastisch gewordenen Arterienwänden herzustellen und bildet somit auch keine Plaques mehr.

Gruß,
p+p