Hallo,
meine TSH-Werte lauten (Norm = 0,27-4,20):
am 4.9.2009 = 2,30
am 15.9.2009 = 2,61
am 16.6.2010 = 2,69
Es schein alles im Normbereich zu sein. Wie ist aber der leichte Anstieg zu begründen? Deuten die Werte in die Richtung auf SD-Unter- oder Überfunktion? Mein Arzt sagte, dass diese Werte absolut in Ordnung sind und dass es keinen Grund zur weiteren Untersuchung gibt.
Gruss
Moin,
dein Arzt hat recht, das kann man keinen wirklichen ‚Anstieg‘ nennen.
Deine Schilddrüse ist Teil eine komplizierten Regelkreislaufs bei dem die Werte der beteiligten Hormone andauernd ‚gemessen‘ werden und je nach Ergebnis ‚Aktionen‘ statt finden oder nicht. Es gibt einen ‚Sollwert‘ der je nach Mensch, Tagesform, und Zustand schwankt, was aber völlig normal ist.
Was sagen denn deine T3/T4 Werte? Welche Symptome lassen dich eine eine Schilddrüsenproblematik vermuten? Welche Untersuchungen hättest du denn gerne?
Gruß…lux
Hallo Pollux,
das ist ja genau mein Anliegen. Ich will einfach die anderen t3/t4 Werte haben, denn die SD-Überfunktion ist bei uns erblich. Ein Cousin von mir sagte, dass man mit Tsh-werten nichts feststellen kann, oder wenn schon dann nur mit Zufall - es war bei ihm leider so, dass seine Tsh-werte immer OK waren, obwohl er jahrelang unter SD-Überfunktion leiden musste… Ich habe meistens so ein Druck- bzw. Würgegefühl im Hals. Laut Sono und TSH scheint es aber alles in Ordnung zu sein und mein Arzt sieht keinen Anlass zur weitern Untersuchung. Ich habe als Krankheit nur hohen Bluthochdruck bzw. systolische Hypertonie und ich denke, dies hängt irgendwie mit der SD zusammen!
Gruss
Edgar
Guten Tag,
Hallo Pollux,
das ist ja genau mein Anliegen. Ich will einfach die anderen
t3/t4 Werte haben, denn die SD-Überfunktion ist bei uns
erblich. Ein Cousin von mir sagte, dass man mit Tsh-werten
nichts feststellen kann, oder wenn schon dann nur mit Zufall -
Und wenn Ihr Cousin noch so sehr davon überzeugt ist: Ein normales TSH schließt eine Überfunktion aus. Kein normaler Arzt würde nun noch T3 und T4 bestimmen, das macht man nur bei Menschen, die unter Schilddrüsenmedikation stehen.
IHre Halsbeschwerden dürften kaum auf die Schilddrüse zurückzuführen sein. Ich denke da eher an eine psychosomatische Ursache.
Hallo Priamos,
es freute mich zu lesen, dass man bei mir die SD-Überfunktion auschließen kann und das Engegefühl im Hals mit der SD nicht zusammenhängen kann.
Nach Internetrecherche fand ich aber in der Tat die Infos darüber, dass der TSH-Wert nicht wirklich verlässlich sei und meine Werte vielmehr auf SD-Unterfunktion hindeuten könnten als Überfunktion, zumal der obere Normwert ziemlich hochgesetzt sei.
Aber wie schon erwähnt, wollte ich diesbezüglich nach Infos und Erfahrungen fragen 
Gruss
Edgar
Hallo Edgar,
ich finde es ungewöhnlich, dass ein Arzt nur den TSH-Wert bestimmt und nicht gleichzeitig Freies T4 und Freies T3. Ich kenne es, dass T3/T4 zu einem Schilddrüsenstatus dazu gehören.
Allerdings würde ich mir an deiner Stelle nicht zu viele Hoffnungen machen in der Schilddrüse die Ursache deiner Probleme zu finden.
Wenn bei dir schon eine Sonographie gemacht wurde, denke ich auch, dass deine Schilddrüse wahrscheinlich eher nicht Auslöser deiner Symptome ist - eine Vergrößerung, die evt. Schluckbeschwerden erklären könnte, wäre dabei entdeckt wurden. Ausserdem ist Bluthochdruck nicht das erste Symptom bei einer Überfunktion. Denk da eher an Stress und/oder eine kardiovaskulärer Erkrankung.
Gute Besserung…lux