Tss

hallo
bin bei dem beipackzettel meiner tamponschachtel auf einen hinweiss bezüglich toxic shock syndrom gestolpert. aus dem beipackzettel bin ich nicht wirklich schlau geworden. kann mir jemand erklären, was das ist d.h. wie es sich äußert, warum man es von tampons bekommt usw.?

gruß
linda

Hi!

Und wie immer ist Google dein Freund :wink:

Das „staphylococcal toxic shock syndrome“ (TSS) ist eine Erkrankung des Erwachsenenalters, die Anfang der 80er-Jahre in den USA epidemisch bei jungen Frauen aufgrund falscher Anwendung von Tampons während der Menstruation aufgetreten war. Das hauptverursachende Toxin TSST-1 wird von toxinbildenden Staphylokokken, die in Wundhöhlen oder Fremdkörpern proliferieren können, gebildet und führt als Superantigen über Stimulation des Immunsystems und Zytokinausschüttung zu den schweren Krankheitssymptomen. Charakteristisch sind plötzlich einsetzendes Fieber, Muskelschmerzen, Durchfall, arterielle Hypotension und ein skarlatiniformes Exanthem. Eine adäquate Behandlung mit hochdosierten penizillinaseresistenten Penizillinen sowie intensivmedizinischen Maßnahmen (wie beim SSS-Syndrom) muss sofort erfolgen, um einen meist letal endenden, septischen Schock zu verhindern.
Anmerkung:
mit „falscher Anwendung von Tampons“ ist hauptsächlich das zu lange Tragen gemeint.

Ich „übersetze“ den Text mal in eine verständlichere und auf Tampons beschränkte Form *g*:
Durch das zu lange Tragen von Tampons können sich Keime in der Vagina vermehren, das vorhandene Blut ist ein idealer Nährboden. Hier macht ein besonderer Keim, ein Staphylokokkus, Probleme. Gibt es zuviele Staphylokokken, wird entsprechend viel von dem Toxin gebildet. Dieses Toxin wirkt über die Scheidenschleimhaut und verursacht eben einen septischen Schock - ein lebensbedrohlicher Zustand!

Soweit ich weiß, gab es aber nur wenige Fälle (die genauen Zahlen sind mir unbekannt) und soweit ich weiß auch keinen in der letzten Zeit (korrigiert mich sonst bitte).

Gruß,
Sharon

bin bei dem beipackzettel meiner tamponschachtel auf einen
hinweiss bezüglich toxic shock syndrom gestolpert. aus dem
beipackzettel bin ich nicht wirklich schlau geworden. kann mir
jemand erklären, was das ist d.h. wie es sich äußert, warum
man es von tampons bekommt usw.?

gruß
linda

tritt das nicht auch nur bei nem eh schon angegriffenen immunsystem auf?

TSS

tritt das nicht auch nur bei nem eh schon angegriffenen
immunsystem auf?

Nein! TSS wird zwar gerne auf Frauen, die Tampons verwendet, reduziert, aber es kann jeden Menschen - jawoll, meine Herren: auch Euch - treffen. Die Übeltäter - sprich: Staphylokokken (eine der häufigsten Ursachen der sog. Krankenhausinfektionen) - sind im Organismus ohnehin vorhanden.

Deswegen: wascht Euch bitte nicht nur nach sondern auch vor dem Tamponwechsel die Pfoten, Mädels… Oder kauft Tampons mit einem Applikator (ich weiß, unhandlich und paßt nicht in jede Mini-Handtasche…). Und wenn Ihr während der Regel plötzlich hohes Fieber & Co. bekommt: Tampon (ist ein prima Milieu für die Vermehrung der Biester) raus, sofort ab zum Doc/Notaufnahme und ihn darauf hinweisen, daß Ihr gerade Tampons verwendet. Mag peinlich sein, kann aber das Leben retten, weil viele Ärzte erst einmal auf grippale Infekte tippen. Der Gedanke ‚das ist mir peinlich‘ hat schon so manche Frau das Leben gekostet.

Grüße

Renee

4 „Gefällt mir“

tritt das nicht auch nur bei nem eh schon angegriffenen
immunsystem auf?

Nein, aber es gibt eine erbliche Komponente. Die meisten Leutchen können mit dem Toxin, das von dem besagten Staph. Aureus abgesondert wird, einigermaßen fertigwerden. Bei ca. 20 % fehlt aber die entsprechende Veranlagung. Hier können dann wirklich ernste Konsequenzen auftreten (geht bis zum Exitus, wenn nicht schnell genug reagiert wird).

Gruß abi