Tss?

Ich habe seit etwa 5 Wochen in regelmäßigen Abständen (etwa alle 1-2 Wochen) für etwa 3 Std. am Tag Brech-Durchfallattacken mit Flusch-Syndrom (rotes heißes Gesicht). Ich bekomme ganz plötzlich extrem starke Übelkeit und muss innerhalb weniger Minuten brechen. Danach bekomme ich Durchfall. Das ganze dauert wie gesagt etwa 3 Std. und ist sehr schmerzhaft (Magenkrämpfe). Ich war beim Arzt, aber der weiß keinen Rat und schickt mich zum Internisten. Da bin ich aber erst Dienstag. Jetzt meine Befürchtung: Könnte es sich hierbei um TSS (Toxic Shock Syndrom) handeln, dass u.a. durch Tampons verursacht wird, handeln?? TSS ist eine bakterielle Infektion, soweit ich weiß (aus der Packungsbeilage der Tamponpackung), sehr gefährlich und verursacht durch Staphylokokkos aureus. Kennt sich da jemand aus? TSS ist sehr selten, aber fast alle Symptome treffen bei mir zu! Danke! Galli

Hallo!

Möglicherweise ist einer der erfahrenen Ärzte hier, der dazu noch mal Stellung nehmen kann. Ich bin hier nur der Student… :smile:

Aber ich glaube nicht, daß Du ein TSS hast, denn es ist ein sehr seltenes, hochakutes und schweres Krankheitsbild. Du hast Deine Beschwerden bereits seit 5 Wochen, immer wiederkehrend (und nicht kontinuierlich), kein Fieber und keine Hauterscheinungen sowie keine Bewußtseinstörungen. Mit einem toxisch verursachten Schock wärst Du ziemlich schnell im Krankenhaus!!

Wenn es Dir jedoch akut schlechter gehen sollte, Du also hohes Fieber bekommst, Dein Durchfall oder Erbrechen z.B. Blut mit sich bringt oder gar nicht mehr aufhört, Du ohnmächtig wirst oder Dich wirklich absolut hundeelend fühlst und das nicht vorbeigeht, dann ruf Dir ein Taxi und fahr zum nächsten Arzt.

Andernfalls warte auf Dienstag! Man wird dir viele Fragen rund um Deine Beschwerden stellen, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Alles Gute,

Claudia