Tsunami

Hallo Wissende,
Man liest es in der Presse, dass diese Tsunami-Katastrophe das grösste Unheil der Geschichte war. Hat man denn den Asteroiden-Einschlag im Golf von Mexiko vergessen, welcher dannzumal beinahe alles Leben auf unserem Planeten vernichtet hat ?

Gruss: hardy

Die Presse schreibt viel Mist…

Hallo Wissende,
Man liest es in der Presse, dass diese Tsunami-Katastrophe das
grösste Unheil der Geschichte war.

In Bezug auf den wirtschaftlichen Schaden in absoluten Zahlen ist dies wohl richtig.
In bezug auf Menschenverluste ist das Erdbeben vom 23 Januar 1556 in Shansi/China mit 830 000 Toten bislang unerreicht (die Daten dürften halbwegs verlässlich sein, bei der damaligen bereits gut funktionierenden Verwaltung Chinas.

Die Umfassendste „Globale Katastrophe“ der Neuzeit wurde durch den Ausbruch des Tambora 1815 ausgelöst… Der gewaltige Ausbruch schleuderte derartig viel Staub in die Atmosphäre, dass 1816 wenigstens auf der Nordhalbkugel buchstäblich der Sommer ausfiel (Eighteen Hundred and Froze To Death) mit den entsprechenden massiven Ernteausfällen und nachfolgenden Hungersnöten.

Hat man denn den
Asteroiden-Einschlag im Golf von Mexiko vergessen, welcher
dannzumal beinahe alles Leben auf unserem Planeten vernichtet
hat ?

Über das Asteroideneinschlag an der Kreide-Tertiär Grenze und dessen Auswirkungen kann man wunderbar philosophieren… das Thema füllt buchstäblich Bibliotheken.

Gruß
Mike

Moin

Wieviele „Jahrhundertfluten“ hatten wir in den letzten 15 Jahren ? 3-4 ?

Das sind Medienleute. Für die gilt das gleiche wie für PR-Leute und Werbungen: Wenn nicht mehr übertrieben wird muss man anfangen sich Sorgen zu machen.

cu

Medien haben ein kurzes Gedächtnis.

Hat man denn den
Asteroiden-Einschlag im Golf von Mexiko vergessen, welcher
dannzumal beinahe alles Leben auf unserem Planeten vernichtet
hat ?

Der ist prähistorisch.

Hi Mike,

Die Umfassendste „Globale Katastrophe“ der Neuzeit wurde durch
den Ausbruch des Tambora 1815 ausgelöst…

Der Knall der Eruption war so stark, dass der Sultan von Yogyakarta auf Java (!) ihn für Kanonendonner hielt und seine Truppen ausrücken ließ. (Der Tambora ist auf der Insel Sumbawa. Yogyakarta in Mitteljava. Zwischen Java und Sumbawa liegen noch die Inseln Bali und Lombok)

Liebe Grüße
Burkhard

1 Like

Hi Hardy,

oder die Sturm- und Flutkatastrophe in Bangladesh 1970 mit ca. 300.000 Toten, das Erdbeben in Tangshan in China 1976 mit 250.000 Toten oder die 138.000 Toten nachdem der Zyklon Gorky 1991 Bangladesh verwüstete und überschwemmte. Das soll jetzt keine Aufzählung von Leichenbergen sein, aber das Gedächtnis der Medien ist tatsächlich sehr beschränkt.

Ich glaube, weswegen der Tsunami jetzt als schlimmste Katastrophe bezeichnet wird, liegt daran, dass so viele Länder davon betroffen sind und man das gesamte Ausmaß der Schäden noch gar nicht richtig beurteilen kann. Es scheint aber wohl die bisher größte Hilfsaktion der UN zu werden.

Über große Katastrophen kann man hier http://www.swissre.com/INTERNET/pwsfilpr.nsf/vwFileb… was lesen. Auf Seite 24 ist eine Auflistung der schlimmsten Naturkatastrophen zu finden. Oder auch hier http://www.cenat.ch/index.php?userhash=10126221&nav=…

Liebe Grüße
Burkhard

Hallo

oder die Sturm- und Flutkatastrophe in Bangladesh 1970 mit ca.
300.000 Toten, das Erdbeben in Tangshan in China 1976 mit
250.000 Toten oder die 138.000 Toten nachdem der Zyklon Gorky
1991 Bangladesh verwüstete und überschwemmte. Das soll jetzt
keine Aufzählung von Leichenbergen sein, aber das Gedächtnis
der Medien ist tatsächlich sehr beschränkt.

aber bitte, das waren doch gar keine Touristenzentren, da verbieten sich superlative und späte Rückblicke doch von selbst…„VIERTGRÖSSTE KATASTROPHE“ is doch ne Schei- Bild-Headline :wink:))

awi

Hallo, Burkhard!

Ich glaube, weswegen der Tsunami jetzt als schlimmste
Katastrophe bezeichnet wird, liegt daran, dass so viele Länder
davon betroffen sind und man das gesamte Ausmaß der Schäden
noch gar nicht richtig beurteilen kann.

Bösartig wie ich bin behaupte ich mal, die deutschen und österreichischen Medien behaupten das, weil sie die meisten Bilder gekriegt haben und eben auch Menschen aus hierzulande betroffen waren.
Die Berichterstattung geht die ganze Zeit zu über zwei Drittel über die österr./deutschen Opfer (= nicht mal 1 % aller Opfer) und zu maximal einem Drittel über die zehntausende Tote, Millionen Obdachlose und nunmehr völlig Besitzlose aus den dortigen Ländern.

Motto: Die san des eh gwohnt, das nix ham, oder so…

Sorry, aber mich ärgert diese eurozentristische Berichterstattung ganz mächtig.

Livia
PS: Soll jetzt nur deine Aussage von den anderen Katastrophen unterstreichen und ergänzen.

1 Like

Hi!

WELCHE Presse? Seriöse Berichterstattung vermeldet höchstens, dass dies die größte Katastrophe des (4 Jahre alten…) Jahrhunderts ist, oder dass das Erdbeben mit 9,1 auf der Richterskala das stärkste seit Beginn der Messungen ist.
Wenn der Journalist, der sowas vermeldet, was auf sich hält (bzw. sich das erlauben kann), dann stellt er nicht solche Sensationsbehauptungen auf, von denen er wissen muss, dass sie falsch sind…

Wieviele „Jahrhundertfluten“ hatten wir in den letzten 15
Jahren ? 3-4 ?

Und? „Jahrhundertflut“ heisst doch nur, dass das eine Flut ist, die man nach der Statistik einmal in 100 Jahren erwarten kann, gemessen an den Schäden. Eine „200hundertjährige Flut“ dauert ja auch keine 200 Jahre, oder was man auch immer in den Begriff hineininterpretieren kann. (Das Pfingsthochwasser anno 94 war so eine Flut, wenn ich mich recht erinnere)
Dass es in den letzten 10, 15 Jahren so viele Jahrhundertfluten gab, liegt daran, dass die Flüsse einbetoniert sind, das Wasser nicht mehr in Übverflutungsgebiete ausweichen kann, die Schäden dadurch enorm steigen - zack, schon hast du eine neue Jahrhundertflut. Und zwar völlig legal. Ohne Übertreibung der bösen Medien.

Das sind Medienleute. Für die gilt das gleiche wie für
PR-Leute und Werbungen: Wenn nicht mehr übertrieben wird muss
man anfangen sich Sorgen zu machen.

Genau. Weil dann der jeweilige Sender nicht mehr eingeschaltet oder die Zeitung nicht mehr gelesen wird. Die Moral: Solange Schund konsumiert wird, wird Schund angeboten werden!

VG
Christian

1 Like

Hallo,

Bösartig wie ich bin behaupte ich mal, die deutschen und
österreichischen Medien behaupten das, weil sie die meisten
Bilder gekriegt haben und eben auch Menschen aus hierzulande
betroffen waren.

Das ist in anderen Ländern genauso. Thailand, Malediven & Co sind bei Japanern, Skandinaviern etc genauso beliebt wie bei uns. Dass es bei uns in den Medien fast nur um deutsche Opfer geht, liegt wohl in der Natur der Sache, schließlich sind das unsere Landsleute. In Japan gehts in den Medien dann eben nur um japanische Opfer und in Norwegen nur um norwegische. Dass dabei die einheimischen Opfer in den vielen Ländern außen vor bleiben, ist dabei allen Ländern gemeinsam.
Und schließlich darf man auch nicht übersehen, dass das Seebeben wahrscheinlich auch die größte Katastrophe für Deutschland seit dem Krieg ist (von den Opferzahlen her gesehen), auch wenn es weit weg von uns statt fand. Somit ist es eben für Deutschland gesehen eine der schlimmsten Katastrophen neuerer Zeit.

mfg
deconstruct

1 Like

„VIERTGRÖSSTE KATASTROPHE“ is doch ne Schei-Bild-Headline :wink:))

So wie es aussieht wird sich die Flutkatastrophe noch ein paar Plätze nach vorn schieben. Die Opferzahlen steigen anscheinend jeden Tag um einige zehntausend an und die Seuchen stehen den Krisenregionen noch bevor.

Hallo,
ich will hier jetzt gar keine Grundsatzdiskussion draus machen, aber:

Das sind Medienleute. Für die gilt das gleiche wie für
PR-Leute und Werbungen: Wenn nicht mehr übertrieben wird muss
man anfangen sich Sorgen zu machen.

Genau. Weil dann der jeweilige Sender nicht mehr eingeschaltet
oder die Zeitung nicht mehr gelesen wird. Die Moral: Solange
Schund konsumiert wird, wird Schund angeboten werden!

Was soll man tun, wenn zu 99% nur Schund angeboten wird? Selbst die Berichterstattungen der öffentlich rechtlichen lassen doch zu wünschen übrig. Da wird im Nu aus der Hauptstadt Colombo ein Columbo gemacht, und dieses Beben zum stärksten Beben heraufstilisiert. Dabei war doch das stärkste (zumindest das stärkste mir bekannte) das Chile-Erbeben 1960!?

Hi!

Was soll man tun, wenn zu 99% nur Schund angeboten wird?

Ist das so? Mir fallen da spontan einige Programme ein, die definitiv KEIN Schund sind. In Deutschland z.B. die Kultursender arte, BRalpha, 3sat, phoenix…
Kommt drauf an, was du erwartest, aber diese Spartensender sind meines Erachtens SEHR wichtig für die deutsche TV-Landschaft. Sollten allerdings auch ZDF und ARD sein. Aber die versuchen, die Privaten mit deren eigenen Mitteln zu schlagen, anstatt sich auf ihre Stärken zu besinnen. Nichtsdestotrotz (schönes Wort…) - kein Sender ist gefeit vor Fehlern - vor allem nicht bei aktueller Berichtserstattung, bei der der Anspruch besteht (von Seiten der Zuschauer!), eine halbe Stunde nach dem Ereignis schon darüber benachrichtigt zu werden (mit aktuellen Bildern, wenn´s geht). Wir sind einfach verwöhnt, und unsere Ansprüche sehr hoch, wenn du ehrlich bist.
Natürlich gibt´s zwischendurch immer wieder Schund, da fallen mir grad so einige Beispiele ein, aber der Eindruck täuscht: Es gibt sehr viel mehr gute Sendungen. Die wirklich schlechten werden nämlich bald wieder abgesetzt und nie mehr wiederholt. Was übrig bleibt, hat der Zuschauer selbst ausgewählt und mit dem Prädikat „Qualität“ ausgezeichnet - einfach dadurch, dass er es angeschaut hat und nicht weitergezappt hat!

Dabei war doch das stärkste
(zumindest das stärkste mir bekannte) das Chile-Erbeben 1960!?

Das Seebeben im Indischen Ozean hatte die Stärke 9,1 und war das viertstärkste je gemessene. Das Beben von Kangra in Indien 1907 hatte wie das Chile-Beben 1960 die Stärke 8,7, das Beben von Anchorage in Alaska von 1964 erreichte 8,6, und es gibt einige Beben in der weiteren Vergangenheit, die waren wahrscheinlich stärker, aber wurden noch nicht gemessen (das Beben von Lissabon 1755 hatte - geschätzte - 8,5 Punkte auf der Richter-Skala…).
Die Frage nach dem stärksten Beben aller Zeiten wird sich wohl nie endgültig beantworten lassen. Ist das überhaupt wichtig?!?

VG
Christian