TT Netz und Schutzmassnahmen

Hallo,

ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Brett bin :S

Um in ein TT Netz den Fi einzubauen muss ich ja das Netz zu einem TNCS Netz umbauen ( Vom Nullleiter den Schutzleiter abgreifen.
Kann ich das denn ohne weiteres machen ?

VLG Alex

Na,

mischmaschmischmasch sagt die Waschmaschine. Da schlägst Du aber mit Begriffe nur um Dich, so daß es sich wie das mischmasch anhört. (sollte ein Scherz sein).
In einem TT Netz hast Du doch schon ein FI oder ein Relais über differenzstrom - oder.
Nur eine Seite zum TT-Netz von div.;
http://www.woka-elektronik.com/deutsch/tt-netz.htm

Vorzugsweise sollte nach TAB 2000 ein TN-Netz gebaut werden.
Nun ist die Frage im welchen Bereich (Industrie oder Haushalt) bzw. ist zu beachten wo ein TN-C Netz nach VDE 0100 noch erlaubt ist nämlich bis CU-Querschnitte über 6mm², denn da unter ist nur noch ein TN-S Netz nach VDE 0100 erlaubt. Ein FI-Schalter in einem TN-C Netz macht keinen Sinn. Zu beachten ist noch, wenn aus einem TN-C Netz ein TN-S Netz gemacht worden ist (z.B. bereits am Hausanschlußkasten) kann später kein TN-C Netz mehr geformt werden. Du kannst den PEN Leiter also nur einmal aufteilen.
Bietet Dir das EVU im Hausanschlußkasten keinen gn/ge PEN-Leiter an, sonden nur ein N-Leiter kann auch nur die Schutzmaßnahme in Form eines TT-Netzes erfolgen.

Nun - alles Klar?
Cheers
F-M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

erst einmal danke für deine rasche hilfe :smile:

Ich bin in dem Fall ausgegangen das ein reines TT Netz vorliegt, also ohne vorliegende Schutzmassnahme, deswegen meine Frage, das wenn ich ein FI Schalter einbauen möchte, ich dann das Netz auf ein TNx Netz umbasteln muss :-s und ob das so einfach geht oder ob es da Vorschriften gibt die es verbieten. Wenn ja, was kann ich denn dann für eine Schutzmassnahme machen?
Meine Frage war auch auf den Haushalt bezogen, mit der Annahme das ein TT Netz vorliegt :smile:. was eigentlich äusserst selten der Fall ist. Ich persoenlich habe bisher nur das IT ( 2x 127.01 V) angetroffen, ansonsten immer nur das TNC oder TNCS Netz.
Du schreibst das ein TNC nur für Querschnitte über 6mm² zulaessig sind.
Soweit ich weiss muss der PEN Leiter mind. 10 mm² betragen um ihn aufzusplitten in PE und MP Leiter. Sollte er niedriger sein, so darf man diesen nicht mehr aufsplitten. In der Heutigen Installation ist 10mm² ja immer mind. gelegt. Sollte es sich um eine alte Anlage handeln, so tritt der Bestandsschutz in Kraft. So war es zumindest mal gewesen. Hat sich daran etwas geändert?
Ein TNS Netz wird von Seiten der Energie her, aeusserst gelegt das sie dann die Verantwortung für die Potentialfreiheit zwischen MP und PE Leiter übernehmen ( was sie sehr sehr ungern machen :-S)
Du schreibst desweiteren auch das ein FI in einem TNC Netz keinen Sinn macht. Da frage ich mich, was man da macht wenn ein TNC netz vorliegt und ein Bad Bereich daran angeschlossen werden soll? Da muss ein FI rein. Ok dann baut man aus dem TNC ein TNCS Netz.
Das ich nach aufsplittung des PEN Leiters ihn nicht mehr zusammenführen darf ist mir klar :smile:

Du schreibst das wenn mir die EVU nur die Aussenleiter in einen Netz anbietet, das ich dann die Schutzmassnahmen in einen TT Netz anwenden soll.
Soweit ich weiss, habe ich bei einen TT Netz die Aussenleiter und den Sternpunkt geerdet am HAK Anliegen.
Nur die Aussenleiter habe ich doch bei einen IT Netz anliegen oder sehe ich das falsch?
In einem IT Netz muss ich dann einen Isolationswaechter einbauen. Bei einen direkter Erdschluss passiert nichts da der stroimkreis nicht geschlossen ist ( Sternpunkt des Trafos ist nicht geerdet) dieser Fehler kann dann nur mit einen Isolationswaechter entdeckt werden.

Sehe ich das so richtig oder falsch?

VLG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Alex,

wichtig ist die zulässige Berührungsspannug die 50Veff. In WS-Netzen nicht übersteigen darf. Wenn nun nach dem ohmschen Gesetz der Stromkreis unter 32A innerhalb von 0,4s abgeschaltet werden muß, bedeutet es, daß Deine Sicherung z.B. 10A mal einen k-Faktor z.B. 2,5 ein Strom von mindestens 25A fließen muß. U/Iab = 50V/25A= 2,0Ohm. Wie Du diesen Wert in einem ohne FI-Schutschalter betriebenen TT-Netz hinbekommen willst ist mir schleierhaft oder handelt es sich noch um ein rein 2poliges Netz in dem die Standortisolierung angewendet wird?
Du hast also die Wahl in Deinem TT-Netz ein FI-Schalter nachzurüsten was das einfachste währe. Sicher kannst Du auch ein TN-S Netz aufbauen, wenn es da keine Probleme gibt.

Ich bin in dem Fall ausgegangen das ein reines TT Netz
vorliegt, also ohne vorliegende Schutzmassnahme, deswegen
meine Frage, das wenn ich ein FI Schalter einbauen möchte, ich
dann das Netz auf ein TNx Netz umbasteln muss :-s und ob das
so einfach geht oder ob es da Vorschriften gibt die es
verbieten. Wenn ja, was kann ich denn dann für eine
Schutzmassnahme machen?
Meine Frage war auch auf den Haushalt bezogen, mit der Annahme
das ein TT Netz vorliegt :smile:. was eigentlich äusserst selten
der Fall ist. Ich persoenlich habe bisher nur das IT ( 2x
127.01 V) angetroffen, ansonsten immer nur das TNC oder TNCS
Netz.

Du schreibst das ein TNC nur für Querschnitte über 6mm²
zulaessig sind.

Die Aufsplittung des NPN-Leiters darf nur bei Querschnitten über 6mm² erfolgen, logisch ist dann die nächste Querschnittsgruppe 10mm² .

Soweit ich weiss muss der PEN Leiter mind. 10 mm² betragen um
ihn aufzusplitten in PE und MP Leiter. Sollte er niedriger
sein, so darf man diesen nicht mehr aufsplitten. In der
Heutigen Installation ist 10mm² ja immer mind. gelegt. Sollte
es sich um eine alte Anlage handeln, so tritt der
Bestandsschutz in Kraft. So war es zumindest mal gewesen. Hat
sich daran etwas geändert?

Da eine Aufsplittung für Leiter über 6mm² nur erlaubt ist gibt es auch keinen Bestandschutz bei Änderungen.

Ein TNS Netz wird von Seiten der Energie her, aeusserst gelegt
das sie dann die Verantwortung für die Potentialfreiheit
zwischen MP und PE Leiter übernehmen ( was sie sehr sehr
ungern machen :-S)

Der PE Leiter darf nur im Fehlerfall Strom führen und ist im TN Netz mit dem Mittelpunkt des Trafos direkt verbunden.

Du schreibst desweiteren auch das ein FI in einem TNC Netz
keinen Sinn macht. Da frage ich mich, was man da macht wenn
ein TNC netz vorliegt und ein Bad Bereich daran angeschlossen
werden soll? Da muss ein FI rein. Ok dann baut man aus dem TNC
ein TNCS Netz.
Das ich nach aufsplittung des PEN Leiters ihn nicht mehr
zusammenführen darf ist mir klar :smile:

Richtig, hier wird aus dem TN-C ein TN-S Netz z.B. durch ein Steckdosen FI.

Du schreibst das wenn mir die EVU nur die Aussenleiter in
einen Netz anbietet, das ich dann die Schutzmassnahmen in
einen TT Netz anwenden soll.
Soweit ich weiss, habe ich bei einen TT Netz die Aussenleiter
und den Sternpunkt geerdet am HAK Anliegen.
Nur die Aussenleiter habe ich doch bei einen IT Netz anliegen
oder sehe ich das falsch?
In einem IT Netz muss ich dann einen Isolationswaechter
einbauen. Bei einen direkter Erdschluss passiert nichts da der
stroimkreis nicht geschlossen ist ( Sternpunkt des Trafos ist
nicht geerdet) dieser Fehler kann dann nur mit einen
Isolationswaechter entdeckt werden.

Hier ist gemeint, wenn im Hausanschlußkasten kein gn/ge Draht als PEN-Leiter angeboten wird sondern nur ein blauer Draht als N (früher MP) dann kommt ja wohl um die Bedingung der zulässigen Berührungsspannung zu erfüllen, nur das TT-Netz übrig. Wichtig ist die Farbe bl =N oder gn/ge.=PEN im HA-Kasten

Alle Klarheiten beseitigt?

Cheers
F-M