Hallo =)
Hallo
Ich hoffe mir kann einer helfen.
Man kann es ja versuchen 
ich mache gerade eine
auswertung. Ich habe 2 Gruppen, eine mit Behinderung und eine
ohne. Ziel ist es herauszufinden ob diejenigen mit der
behinderugn mehr gemobbt werde als die anderen. Die Gruppen
nestehen jeweils aus n=7 teilehmer.
Und es gibt die Möglichkeiten gemobbt oder nicht gemobbt, oder?
Ich habe nun meine fragebogen codiert und die aussagen
eingetragen, mittelwerte berechnet.
Wovon hast du enen Mittelwert bestimmt? Vielleicht magst du mir mal eine Formel sagen, wie du das gemacht hast.
Mal angenommen: Gruppe 1 (mit Behinderung) hatte insgesamt 5 Leute die gemobbt werden und Gruppe 2 (ohne Behinderung) hatte insgesamt 3 Leute die gemobbt werden (Entschuldigung, soll kein Vorurteil sein - nur irgendwelche Zahlenwerte… also bitte nicht deswegen anklagen).
Von Gruppe 1 wurden 5 von 7 Leuten gemobbt.
Von Gruppe 2 wurden 3 von 7 Leuten gemobbt.
Wo ist hier ein Mittelwert zu bestimmen? Du kannst höchsten noch sagen, dass bei Gruppe 1 5/7 der Leute gemobbt wurden also ca. 71% und bei Gruppe 2 3/7 gemobbt wurden, also ca. 42%. Also bei meinem Beispiel wurde Gruppe 1 mehr gemobbt.
Wenn du jetzt noch mehr Gruppen hast, dann kannst du einen Mittelwert bilden zwischen den Gruppen.
Sagen wir du hast noch eine Gruppe 3 (mit Behinderung) von denen 4 von 7 Leuten gemobbt wurden.
Dann kannst du einen Mittelwert zwischen Gruppe 3 und Gruppe 1 bilden. Also hier: Mittelwert: (5+4)/14=9/14 also in etwa 64%.
Oder hast du einen Mittelwert zwischen Gruppe 1 und Gruppe 2 gebildet?
ich muss nun einen ttest
machen. ich weiss aber nicht wie das geht? Welche werte muss
ich eingeben?
Kann mir jemand helfen dringend???
Was willst du testen? Ob dein Ergebnis richtig ist?
Hier meine bisherigen berechnungen
Versuchsgruppe:
Mittelwert: 2,3406
Standartabweichung: 0,7919
Kontrollgruppe:
Mittelwert: 1,8618
Standartabweichung: 0,7484
Eigentlich ist es üblich 2 signifikante Stellen anzugeben, also:
Versuchsgruppe:
Mittelwert: 2,34
Standartabweichung: 0,79
Kontrollgruppe:
Mittelwert: 1,86
Standartabweichung: 0,74
Nach dem Motto „75.768153512% aller Statistiken täuschen eine zu hohe Genauigkeit vor“ 
Und was soll jetzt die Kontroll- bzw. Versuchsgruppe sein? Vielleicht magst du sagen, wie du die Werte berechnet hast, evtl steige ich dann besser durch 
Ich hoffe mal, dass ich nicht völlig auf dem Holzweg bin und dir hier was falsches unterstelle. Falls doch: sei mir nicht böse 
MfG, Christian