.ttf Frutiger gesucht!

Hallöchen!

Hat jemand von euch den ttf „Frutiger“? Im Internet habe ich nur Frutiger-Bold gefunden…
…würde mich freuen, wenn ihn mir jemand vielleicht mailen kann, bzw. sagen kann, wo ich ihn downloaden kann (klar hab ich schon bei fontz.de etc. geschaut!).

DANKE!!!

Diana :o)

Hi,

ich hab wohl die Schrift allerdings nicht als ttf sonder nur als pfm (adobe type 1) da bräuchtest du noch eine Zusatzsoftware, wie Adobe Type Manager oder sonstiges

Gruß

André Strauch

Hallo André!

Den Adobe Type Manager hab ich leider nicht…werde wohl weiter suchen müssen…oder kann man pfm in ttf umwandeln? …kenne mich nicht so gut aus damit…

Grüsschen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was wohl Adrian dazu meint?
Tja wo soll das noch enden!
Alles wird im Internet umsonst gesucht.

http://www.fontshop.de/fontdetailc.php3?ns=1&sns=1&c…

schau mal auf den preis.

…tja, hab ich nicht gewusst…Frutiger Bold habe ich mal irgendwo als Freefont gefunden…also hab ich angenommen, dass Frutiger auch irgendwo gratis zu finden ist…kann ja nicht alles wissen…

…danke aber für deinen Hinweis! Dann werde ich halt eine ähnliche Schrift suchen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann werde ich halt eine ähnliche Schrift
suchen…

die frutiger wurde von corel etwas modifiziert ausgeteilt. ich habe sie damals mit ventura publisher erworben, denke aber, dass sie im corel draw noch mit dabei ist.
leider kann ich mich nicht mehr genau an die nummer erinnern… in jedem fall war es eine schrift mit dem namen ‚humanist …‘ ich glaube humanist 521, das könnte aber auch die gill sans sein. du musst halt mal vergleiche anstellen.

aber umsonst gibt es die nicht.

gruß
tobias

mach dir mal

Tja wo soll das noch enden!

vielleicht da, dass schriften generell freeware werden, zumindest für privatanwender, wie es bei einigen programmen (staroffice zum beispiel) ja schon jetzt der fall ist?
denn es ist nun mal so, dass selbst so renommierte und bekannte schriftentwerfer wie frutiger kaum von ihren schriftentwürfen allein leben könnten.

Alles wird im Internet umsonst gesucht.

natürlich wird es das. kein grund darüber zu jammern.

http://www.fontshop.de/fontdetailc.php3?ns=1&sns=1&c…

schau mal auf den preis.

und was glaubst du, bekommt adrian frutiger davon ab?

und was sagst du, wenn firmen wie corel oder ssi (http://ssifonts.com) hingehen, die schrift kopieren, ihr einen anderen namen geben und „ganz offiziell und legal“ für einen bruchteil des „normalen“ preises verkaufen?

schöne grüße

Admeta

Hallöchen!

Hat jemand von euch den ttf „Frutiger“?
Im Internet habe ich nur Frutiger-Bold
gefunden…

hallo diana,

frag doch mal im usenet in der gruppe
alt.binaries.fonts
nach. dort wird es bestimmt jemand geben, der dir die schrift postet.

wenn du schwierigkeiten hast, kannst du dich auch gerne noch mal per e-mail an mich wenden.

schöne grüße

Admeta

Hi

vielleicht da, dass schriften generell
freeware werden, zumindest für
privatanwender, wie es bei einigen
programmen (staroffice zum beispiel) ja
schon jetzt der fall ist?
denn es ist nun mal so, dass selbst so
renommierte und bekannte schriftentwerfer
wie frutiger kaum von ihren
schriftentwürfen allein leben könnten.

Es gibt schon genug Freeware-Fonts, die einem normalen Anwender auch reichen dürften. Schriften, die man für Geld kaufen muss sind eben qualitativ besser. (Such doch mal bei einem Freeware-Font korrekte deutsche Anführungszeichen).
Es ist auch eine ziemlich langwierige Arbeit einen qulitativ hochwertigen Font in all seinen unterschiedlichen Schnitten zu entwerfen (ist oft noch Handarbeit) und es wird keiner mehr machen, wenn er einmal gekauft und dann tausend mal vervielfältigt wird. Ähnliches passiert ja auch mit mp3-Sounddateien.
Wenn Selbtausbeutung zur Konsequenz für kreative Tätigkeiten wird, dann Gute Nacht Kultur.

und was glaubst du, bekommt adrian
frutiger davon ab?

Das lohnt sich schon für ihn.

und was sagst du, wenn firmen wie corel
oder ssi (http://ssifonts.com) hingehen,
die schrift kopieren, ihr einen anderen
namen geben und „ganz offiziell und
legal“ für einen bruchteil des „normalen“
preises verkaufen?

Wenn Du zwei Buchstaben diser Schriften nebeneinander stellst, merkst Du warscheinlich keinen Unterschied. Aber die Clones sind in den allermeisten Fällen minderwertige Produkte, die für den professionellen Einsatz eben nicht geeignet sind. Wenn Du für einen Konzern irgendetwas gestaltest, dann wird Dir erstmal gesagt welche Schriften Du verwenden musst. Die mußt Du dir dann eben kaufen (wenn Du sie nicht auf anderem Wege bekommst).
Als Privatmann/frau besteht aber sicherlich kein Anlass Schriftpakete für teueres Geld zu kaufen.

Grüße Martin

…oder kann man pfm in ttf
ja kann man… unter `98 gehts, unter nt4 gehts, aber der typemanager 3.0 is dich kostrenlos, das kann ja nu nich das prob sein, nur für nt brauchts den 4.0_deluxe_nt, der kostet so 250…
type 1 schriften sind eh besser als der truetype dreck.

Alle kostenlosen billigtruetypes sollten vernichtet weden, die qualität ist mieser als ichs verbalisieren kann.
Aber die meisten leute sind ja so anspruchslos…

Nur bei professionelen schriften kann ich sicher sein dass sie in jeder skalierung richtig im druck rüberkommen, hatte mal 200 x 40x40 siebdruckschilder mit ner billig helvetica, bei der in allen kleinen bs und ds und as die gleiche macke im aufschwung war, was meinste wer die kosten für son fehldruck trägt… und wenns nur die versauten filme sind…
jedenfalls nicht der, der diesen schriftendreck auf den markt bringt.

Holla

Nur bei professionelen schriften kann ich
sicher sein dass sie in jeder skalierung
richtig im druck rüberkommen, hatte mal
200 x 40x40 siebdruckschilder mit ner
billig helvetica, bei der in allen
kleinen bs und ds und as die gleiche
macke im aufschwung war, was meinste wer
die kosten für son fehldruck trägt… und
wenns nur die versauten filme sind…
jedenfalls nicht der, der diesen
schriftendreck auf den markt bringt.

Tut mir leid; wenn du so ein Profi bist, bist du selbst Schuld fuer Drucksachen „truetype dreck“ und „billigtruetypes“ zu benutzen.

Du gehoerst also selbst dazu:

Aber die meisten leute sind ja so
anspruchslos…

Type 1 Schriften sind wohl das bessere Konzept, hat(te) aber auf Win Nachteile, weil die Typemanager am Anfang nicht richtig funktionierten und nur Aerger machten.

Gute True Type Schriften stehen in ihrer Qualitaet Type 1 Schriften in nichts nach.
Es gibt genuegend preiswerte TT Schriften die sorgfaeltig bearbeitet wurden.

Ich gebe dir recht, das man bei einer T1 Schrift im Normalfall immer eine gute Qualitaet hat, waehrend es haufenweise schlechte TT Schriften gibt. Wer sich Schriften von irgendwoher aus dem Internet laedt, muss damit rechnen, dass er Mist bekommt.

Gruss, Lutz

P.S: Die Skalierung hat nichts mit dem Druckergebnis zu tun; eine kaputte Schrift macht kaputte Drucke, egal wie skaliert. Und ein Profi erkennt eine solche Schrift auch schon bei 14 Pt.

Es gibt schon genug Freeware-Fonts, die

über das meiste was so freeware heisst, breiten wir mal lieber das mäntelchen des vergessens.

einem normalen Anwender auch reichen
dürften. Schriften, die man für Geld
kaufen muss sind eben qualitativ besser.
(Such doch mal bei einem Freeware-Font
korrekte deutsche Anführungszeichen).

nuja, ein vollständiges character-set ist wohl das mindeste was man von einer schrift erwarten darf :wink:

Es ist auch eine ziemlich langwierige
Arbeit einen qulitativ hochwertigen Font
in all seinen unterschiedlichen Schnitten
zu entwerfen (ist oft noch Handarbeit)

=)
gibt es tatsächlich schon komplett maschinengenerierte fonts?

selbst neville brody musste für seine „blur“ ja immerhin noch selbst und eigenhändig den scanner bedienen und dann höchstpersönlich die autotrace-funktion drüberlaufen lassen.

aber das nur am rande. was ich sagen will ist: fonts entwerfen ist nicht nur „oft“, sondern immer handarbeit. allenfalls du spielst auf das computergenerierte interpolieren der verschiedenen schnitte an. aber selbst diese interpolierten schnitte werden dann noch von hand nachgearbeitet.

und es wird keiner mehr machen, wenn er
einmal gekauft und dann tausend mal
vervielfältigt wird.

du glaubst allen ernstes ein schriftdesigner wird aufhören schriften zu entwerfen, wenn er kein geld mehr dafür bekommt? glaubst du, dass ein schriftsteller aufhört romane zu schreiben, oder ein musiker aufhört musik zu machen?

die meisten schriftdesigner leben von allgemeinen grafischen auftragsarbeiten und entwerfen schriften quasi so nebenbei.

Ähnliches passiert

ja auch mit mp3-Sounddateien.

ja in der tat. ein ganz ähnliches phänomen. aber ich wette mit dir, dass diese mp3-kopiererei aufhört, wenn sich die musikindustrie entschließen könnte, die cd-preise deutlich zu senken. wenn eine cd nur noch, sagen wir 10 mark kosten würde, macht es einfach keinen sinn mehr sich aufwendig mp3s aus dem netz zu saugen und eine cd zu brennen. und auch ökonomisch würde es wahrscheinlich sinn machen, da der geringere umsatz pro cd sicherlich aufgefangen wird doch höhere umsätze insgesamt.

Wenn Selbtausbeutung zur Konsequenz für
kreative Tätigkeiten wird, dann Gute
Nacht Kultur.

warum selbstausbeutung?
die realität sieht doch so aus, dass die schrifthersteller den entwerfern für lausige bedingungen ihre schriften abkaufen, bzw. vermarkten und sie dann an ihre kunden zu unverschämten preisen (immer noch ca. 40 us-$ pro schnitt) weiterverkaufen.
gleichzeitig jammern sie dann noch lauthals, dass die bösen raubkopierer durch ihr dreistes kopieren den armen, und von ihnen, den schriftherstellern, doch so fürsorglich geförderten designern die butter vom brot nehmen.

und was glaubst du, bekommt adrian
frutiger davon ab?

Das lohnt sich schon für ihn.

für ihn, als einen der großen stars der branche lohnt es sich wohl so halbwegs. aber nochmal: auch für einen adrian frutiger wäre es schwer vom schriftentwerfen allein den lebensunterhalt zu bestreiten.

und um nochmal auf deine ursprungsfrage zurückzukommen: in einem interview sagte frutiger einmal, dass ihn der finanzielle verlust zwar schon schmerze, aber er die tatsache, daß seine schriften zu den am meisten kopierten gehören, auch als eine art auszeichnung für seine tätigkeit empfinde.

und was sagst du, wenn firmen wie corel
oder ssi (http://ssifonts.com) hingehen,
die schrift kopieren, ihr einen anderen
namen geben und „ganz offiziell und
legal“ für einen bruchteil des „normalen“
preises verkaufen?

Wenn Du zwei Buchstaben diser Schriften
nebeneinander stellst, merkst Du
warscheinlich keinen Unterschied. Aber
die Clones sind in den allermeisten
Fällen minderwertige Produkte, die für
den professionellen Einsatz eben nicht
geeignet sind.

von corel weiss ich es nicht genau, aber die ssi-fonts sind hochqualitative fonts, die professionellen ansprüchen genügen.

Wenn Du für einen Konzern
irgendetwas gestaltest, dann wird Dir
erstmal gesagt welche Schriften Du
verwenden musst. Die mußt Du dir dann
eben kaufen

nicht „ich“, sondern „wir“ als grafik-studio. und das leute die mit schriften oder anderer software geld verdienen auch dafür zahlen sollen ist ja auch in ordnung. nur „wieviel“ fair und angemessen ist, ist die frage.

(wenn Du sie nicht auf

anderem Wege bekommst).

ach! welcher andere weg denn? doch nicht etwa … einfach so … auf einer cartridge … mit den anderen unterlagen? :wink:

Als Privatmann/frau besteht aber
sicherlich kein Anlass Schriftpakete für
teueres Geld zu kaufen.

warum nicht?
wenn jemand wie diana die „frutiger“ toll findet und sie gerne haben möchte?
außerdem auch mit einem konvertierten ttf-font, ohne kerning und mit lausigem hinting zufrieden wäre, warum soll man so jemanden dafür so hemmungslos bluten lassen?

schöne grüße

Admeta

Hat jemand von euch den ttf „Frutiger“?

Frutiger = Humanist! Bei Bedarf Mail an [email protected]
Gruß
Peter

Humanist hab ich!
Hallo Leute!

Herzlichen Dank für diejenigen, die mir weitergeholfen haben! Ich wusste nicht, dass Humanist eigentlich die gleiche Schrift ist…da bei meinem Drucker ein Corel-Prog dabei war, habe ich natürlich nun diese Schrift! Super! Danke euch!