TTouch bei einem Pferd

Hallo,
ich habe ein paar TTouch-Kurse besucht und komme jetzt in die mißliche Lage ein Pferd touchen zu müssen…dürfen…wie auch immer! Mit dem touchen hab ich auch kein Problem…aber mit dem Pferd!! Ich komme mit Hunden und Kleintieren prima aus, aber ein Pferd!! Könnte mir jemand die wichtigsten Regeln nennen?? Ich weiß, dass ich selbstbewusst auftreten muß(schwitz) aber gibt es sonst noch etwas was ich beachten sollte? Leider weiß ich die Probleme des Pferdes noch nicht, daher weiß ich auch noch nicht wo ich touchen soll, aber ich denke, Rücken, Flanke oder Beine wird es schon treffen… Allerdings ist das ab morgen…daher bitte ich um schnelle Hilfe und kann mich nur auf diesem Weg noch vorbeiten.
viele Grüße und vielen Dank
Jani

.

Hallo Jani,
also ich nehme mal an, dass du beim Touchen nicht alleine bist, sondern der Besitzer oder ein Pfleger dabei ist. Sprich ruhig an, dass du keine Erfahrungen mit Pferden hast und etwas ängstlich bist. In der Regel kennt das jeder Pferdebesitzer und wird dir helfen, die Angst zu überwinden und dich mit dem Pferd vertraut machen. Er müsste dann auch kleine Ticks oder z.B. kitzlige Stellen kennen. Ansonsten sprich das Pferd an, wenn du heran gehst (besonders wenn du dich von hinten näherst)und lass es an dir schnuppern. Du kannst ja auch beim Touchen beruhigend mit ihm reden. Das hilft vielleicht auch dir. Nimm doch ein Möhrchen mit oder Apfelstücken. Die musst du auf deine flache Hand legen, das Pferd wird síe dann mit den Lippen aufnehmen. Das mit dem selbstbewusst auftreten ist so eine Sache. Man sagt nämlich, Pferde riechen Angst. Ich habe aber schon viele Reitanfänger mit Ängsten unterrichtet und nie eine negative Reaktion auf Unsicherheit erlebt. Pferde zeigen dir ihre Reaktion auf dein Handeln auch mit den Ohren. Gefällt ihm etwas nicht, so legt es die Ohren ganz flach nach hinten an (aber wirklich ganz flach, nicht verwechseln mit dem einfachen nach hinten lauschen). Wenn ihm dein Touchen gefällt, kannst du vielleicht erleben, dass es völlig entspannt und seine Unterlippe baumeln lässt. Berichte mal, wie es war. Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Auf alle Fälle mehr als Johnny.
Liebe Grüße
Dana (die Pferde liebt und zwanghaft antouchen muss :smile:, wenn sie eins sieht)

dem kann ich mich nur anschließen ‚owT‘

.

Hallo du,
es gibt sehr gute Bücher von Linda Tellington Jones, die sich ausschließlich mit Pferden beschäftigen. Im Kosmos-Verlag sind kalenderartige Klapp-oder Steh-bücher, die ganz knapp informieren. Sie sind wasserabweisend und gut zu handhaben, man stellt sie einfach neben sich oder hängt sie bei der Behandlung irgendwo auf.
Wenn du (obwohl es jetzt zu spät ist) noch Fragen hast, mail mir einfach die Fragen, ich habe Pferde und behandele sie schon sehr lange in vielen Situationen mit dem T-touch. Er kann Pferden wirklich in vielen Situationen helfen!
Einen lieben Gruß,
Melanie