unter bash funkts modem mit wvdial-config in yast. unter kde gibts einen io error. unter kde is ein modul serial da. kde raus, immer noch io error. serial mit modprobe entfernen- > absturz, kein keyboard mehr, nix mehr.
im kernel alles mit serial glaub ich richtig kompiliert, keine modules gemacht.
suse eval 2.2. ps2 mouse.modem com1, serial mouse com2(nicht aktiv). gpm gekillt.
was is da los?
danke!
[…]
was is da los?
Gute Frage. Du hast das ja nicht gerade uebersichtlich formuliert.
Erst schreibst Du was von Modulen, dann sagst Du, im Kernel waeren keine Module. Vielleicht liegt es daran?
Generell: Wenn die serielle Schnittstelle in der Konsole funktioniert, dann funktioniert sie auch unter KDE. Es gibt da keine Extrawuerste (KDE ist nicht Windows).
Es gibt allenfalls Probleme mit lock-files unter kppp. Hast Du mal in die zugehoerigen Anleitungen geschaut?
Gruss
Jens
zugehoerigen Anleitungen geschaut?
nö, hab das suse buch, da is nix drinn, die howtos usw kannste eh wegschmeissen, bis ich die durchhab bin ich tot.
das komische is dass wvdial vor kde start läuft, während kde und nach kde nicht mehr–io error- nach kde is serial als modul geladen, hab aber kein serial modul gemacht.
Hallo nochmal,
zugehoerigen Anleitungen geschaut?
nö, hab das suse buch, da is nix drinn,
Soso … da ist also „nix“ drinn. Darum ist es ja auch mittlerweile ueber 400 Seiten stark.
die howtos usw kannste eh wegschmeissen,
bis ich die durchhab bin ich tot.
Hast Du eine Leseschwaeche? Oder bist Du nur zu bloed/faul die relevanten HOWTOs von den nicht zum Thema gehoerenden zu trennen?
Merke: Erst lesen, dann Kernel kompilieren. Warum hast Du denn einen eigenen Kernel gebacken, bevor Du Dich damit auseinandergesetzt hast? Brauchtest Du den ueberhaupt oder war das einfach gerade hip?
Ich finde es schon recht frech hier einfach zu sagen „Noe … Anleitungen finde ich scheisse, kaut mir mal schoen alles vor.“
Was glaubst Du, was das hier ist? Gratissupport fuer DAUs? Es sollte doch vielmehr ein Geben und Nehmen sein.
Gruss
Jens
hmm
Genau so seh ich das auch, es werden hier ständig die gleichen Fragen gestellt, öh meine Soundblaster sagt kein Mux, äh meine Voodoo schmeisst auch nix raus, ja, dies ist doch keine Beratungsstelle für Zeugs.
Das schlimme ist ja, das deshalb das Forum zwar voll mit Fragen ist, in 30 % der Fälle die Antwort aber heissen könnte, schau in die HOWTOs. Da stehts dann weiss auf schwarz und noch in Deutsch auf dem Moni, weils aber anscheinend zu kompliziert ist, aus der Menge an HOWTOs die wichtigen Sachen rauszufinden, erstmal ne Frage absetzen. Ist natürlich viel bequemer. Und ganz besonders dreist ist es dann noch zu äussern, das man die HOWTOs in den Skat drücken kann. „HALLO“ Da arbeiten Leute dran. Es gibt tatsächlich Leute, die diese Dinge schreiben. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, das solche Leute auch mal ab und zu surfen, und sich solche, wie war gleich sein Name ach is egal, unqualifizierten Meinungen anhören müssen.
Na vielen Dank Herr Preil…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mein suse linux ist mein notsystem fürs inet. hip is dran gar nix, das muss einfach nur laufen.
wenn ich pppd am laufen hab, den kernel kompilier und dabei zehn mal nachsehe, ob ich was mit serial erwischt habe, und nix find, und nachher geht mein serial port unter bash und unter kde nicht mehr, so scheint mir das eine einfache angelegenheit zu sein, auf die jemand vielleicht schnell draufkommen könnte hier im forum. hab ja nicht geschrieben- hilfe mein inet tut nicht, was tun?- sondern genau beschrieben was ist.
das suse handbuch ist umfangreich, und stellt euch vor ich habs durchgewühlt, is nix drinn. die howtos find ich nicht so gut, denn wenn ich damit anfang, sieht das ergebnis so aus: mit 50%iger wahrscheinlichkeit hab ich das problem dann resolved, aber gleichzeitig hab ich den magister in theorie und praxis der serial-implementation in linux der versionen steinzeit bis 2.2. darauf hatte ich eben keinen bock.- btw- hab den magister der howtos schon in mauskunde, soundkunde, zipkunde, lpt-kunde, gpm-kunde usw usw usw. mich kotzt das einfach mittlerweile an, diese herumprobiererei, weshalb ich schnell mal fragte, denn ich brauchs wirklich, wenn mein windows nicht mehr funkt, um immer ins inet zu kommen.
ok?
mein suse linux ist mein notsystem fürs
inet. hip is dran gar nix, das muss
einfach nur laufen.
wenn ich pppd am laufen hab, den kernel
kompilier und dabei zehn mal nachsehe, ob
ich was mit serial erwischt habe, und nix
find, und nachher geht mein serial port
unter bash und unter kde nicht mehr, so
scheint mir das eine einfache
angelegenheit zu sein, auf die jemand
vielleicht schnell draufkommen könnte
hier im forum.
Wenn Du ein SuSE Linux hast, dann brauchst Du gar keinen neuen Kernel kompilieren. Das laeuft auch so. Erst recht bei „trivialen“ Dingen wie Internetzugang per Modem.
Wenn Du also Wert auf Stabilitaet legst, fang nicht glich am Anfang an, einen neuen Kernel zu kompilieren!
[…]
mich kotzt das
einfach mittlerweile an, diese
herumprobiererei, weshalb ich schnell mal
fragte, denn ich brauchs wirklich, wenn
mein windows nicht mehr funkt, um immer
ins inet zu kommen.
ok?
Tja, dann koennen wir uns gerne mal ueber den Preis unterhalten … Nicht umsonst gibt es jede Menge Service-Firmen um das Computergeschaeft. Nicht nur Linux, sondern auch Windows muckt naemlich manchmal rum. Wenn Du dafuer bezahlst (bei Windows hast Du das ja schon mit dem Kauf dachte ich), kannst Du auch meckern und Dich zuruecklehnen. Aber so …
Das Wissen, was man sich durch das Lesen der entsprechenden HowTos aneignet, ist in jedem Falle dem Halb- oder gar nicht Wissen unter Windows vorzuziehen.
Dein Problem kann mehrere Usrachen haben, die es gilt abzuchecken. Normalerweise bin ich sehr hilfsbereit, aber bei Dir mache ich eine Ausnahme. Der Unwille in die Dokumentation zu schauen, bevor Du einen Kernel kompilierst, ist mir zu viel.
Gruss
Jens
in
die Dokumentation zu schauen, bevor Du
einen Kernel kompilierst, ist mir zu
viel.Gruss
Jens
na gut, is mir wurscht.
Hi Stefan,
Tipp !!
wenn dir das alles zu viel ist schmeiss doch
einfach Linux von der Platte und „Vergnüg“