Hallo Experten der Physik!
Zugegebenermaßen ist dies nun Folgende eine etwas andere Art einer Fragestellung, die ich hier poste.
Ich habe vor, in mittelfristiger Zukunft ein dreisemestriges Aufbaustudium in Physik an der Technischen Universität in Clausthal zu absolvieren.
Hat vielleicht auch jemand von Euch an dieser Uni studiert???
Wenn ja, wie war das denn so?
Ist diese TU wirklich so „studentenfreundlich“, wie ich mir das so vorstelle?
Wie sieht es denn mit Promotionsmöglichkeiten nach Abschluss des Aufbaustudienganges, oder generell nach Abschluss des Studiums dort aus (allgemein gesprochen)?
Was mich auch noch besonders interessiert:
Ich müsste meinen Lebensunterhalt wohl weitestgehend (oder wahrscheinlich eher sogar vollständig) selbst bestreiten, d.h. keine Unterstützung durch Bafög, Eltern etc. Dem zu Folge müsste ich wohl nebenbei arbeiten, am Besten einem Halbtagsjob nachgehen.
Ist dies bei einem solchen Physik-Aufbaustudium überhaupt möglich?
Oder gibt es in einer kleinen Stadt wie Clausthal überhaupt angesiedelte Industrie und Einrichtungen, die einigermaßen „studentische“ Arbeitsplätze bieten?
Hmmmmm, wie gesagt ist dies eine wohl sehr untypische Frage für dieses Brett, aber zur Zeit bin ich dann doch sehr am grübeln…*g*
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
T.
Du hast Glück
Hi Tomm,
ich habe zwar nicht Physik sondern Chemieingenieurwesen als Aufbaustudium an der TUC studiert, aber vielleicht kann ich trotzdem ein paar Deiner Fragen beantworten.
Ist diese TU wirklich so „studentenfreundlich“, wie ich mir
das so vorstelle?
Die TUC ist eine kleine Uni, die sehr damit wirbt studentenfreundlich zu sein. Nun, es gibt schon Unterschiede zu anderen Unis, was die Betreuung angeht, aber die ist auch nicht um Klassen besser. Mein jetziges Institut in Stuttgart beeispielsweise ist bei der Betreuung der Studenten (und es gibt hier Massen davon) sicherlich ebenso engagiert.
Wie sieht es denn mit Promotionsmöglichkeiten nach Abschluss
des Aufbaustudienganges, oder generell nach Abschluss des
Studiums dort aus (allgemein gesprochen)?
Sicherlich gut, aber Du hast glaube ich bundesweit keinerlei Probleme als wissenschaftlicher Mitarbeiter anzufangen. Ich bin beispielsweise in Stuttgart gelandet.
Ich müsste meinen Lebensunterhalt wohl weitestgehend (oder
wahrscheinlich eher sogar vollständig) selbst bestreiten, d.h.
keine Unterstützung durch Bafög, Eltern etc. Dem zu Folge
müsste ich wohl nebenbei arbeiten, am Besten einem Halbtagsjob
nachgehen.
Ich hatte nie ein Problem dort einen 80h-HiWi Vertrag zu bekommen, ob Dir das ausreicht weiß ich natürlich nicht. Das Leben, insbesondere die Miete, ist ziemlich günstig.
Ist dies bei einem solchen Physik-Aufbaustudium überhaupt
möglich?
Glaube ich schon. Die Frage ist natürlich auch was Du vorher studiert hast.
Oder gibt es in einer kleinen Stadt wie Clausthal überhaupt
angesiedelte Industrie und Einrichtungen, die einigermaßen
„studentische“ Arbeitsplätze bieten?
Ja. Die Uni selbst, oder An-Institute wie das CUTEC. Ausserdem ist Goslar auch nicht weit.
Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Gruß
Thomas